Cadet 4th Year

Question Neues Smartphone für die Frau / ersatz für Lumia 620

Guten Morgen zusammen,

das Lumia 620 meiner Frau scheint sich dem EoL zu nähern und deshalb bedarf es eines Ersatzes. Nach einer ausgezeichneten Beratung in diesem Forum, haben wir uns vor fast fünf Jahren für das 620 entschieden - und man war recht zufrieden.

Die Anforderungen haben sich kaum geändert:
    - viel SMS schreiben
    - hin und wieder telefonieren
    - regelmässig im Netz surfen (WhatsApp, bahn.app, Facebook und eMail)
    - regelmässig Fotografieren (nicht professionell, aber ein gutes Allround-Talent sollte es schon sein)
    - die knapp 4" werden als optimal empfunden, wesentlich größer sollte es nicht sein (mein Lumia 830 wird schon fast als zu groß empfunden)

Sonstige Wünsche:
    - flüssige Bedienung (Windows Mobile ist hier echt gut)
    - einfache, gute und stabile Konnektivität zu Mobilfunknetz (3G, LTE im D1 Netz), WLAN
    - hohe Akkulaufzeit
    - SD-Kartenslot
    - tauschbarer Akku
    - möglichst aktuelles Android ohne schnickschnack (stock) - Windows Mobile ist ja quasi tot
    - kein angebissenes-Obst-Hardware

Budget:
    - ich werfe mal 150€ in den Raum - 50€ mehr bei entsprechend lohnenswerter Ausstattung machen den Kohl auch nicht fett

Wir hätten gern wieder ein Nokia, allerdings soll wohl (so man liest) das P/L der Geräte nicht allzu gut sein. Ich hatte ein Nokia 3 oder Nokia 5 im Blick. Welche guten Alternativen gibt es für unsere Rahmenbedingungen?

Wenn ich eine Liste der (technisch und P/L) favorisierten Geräte habe, kann ich mit meiner besseren Hälfte mal im lokalen Elektronikladen Testgrabbeln gehen.

Hab ich noch was vergessen zu erwähnen? Dann einfach fragen!

Vielen Dank schon mal für die Hilfe oder Empfehlung.

VG
    Geändert von bieneneber (09.02.2018 um 10:28 Uhr) Grund: Rächtschreibuhng -.-
    "Schauen wir mal" sagte der Blinde und ging in den Stummfilm.

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commander

AW: Neues Smartphone für die Frau / ersatz für Lumia 620

Gerade extrem guter Deal bei Amazon. 88€ statt 160 für ein Honor 6A. Guter Allrounder, recht gute Kamera, super Akkulaufzeit. Du musst aber wahrscheinlich schnell sein

https://www.amazon.de/Honor-Smartpho...urbansoccer-21

zu deinen wünschen:
    4 zoll smartphones gibt es nicht mehr. 5 zoll ist so ziemlich das kleinste zur zeit bei android.
    tauschbarer akku ist auch sehr selten geworden. würde ich mich auch nicht darauf versteifen.

ps: keine angst. apple smartphones stehen neu bei deinem budget sowieso nicht zur Debatte. da musst du schon das doppelte mindestens veranschlagen.
    Geändert von da_reini (09.02.2018 um 10:31 Uhr)
    "No politician in history, and I say this with great surety, has been treated worse or more unfairly."
    -- Donald J. Trump

Admiral

Da wäre doch ein Moto G5 genau das richtige dafür.

Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

Danke für deine schnelle Rückmeldung, werde ich mir ansehen.
    Zitat Zitat von da_reini Beitrag anzeigen
    zu deinen wünschen:
    4 zoll smartphones gibt es nicht mehr. 5 zoll ist so ziemlich das kleinste zur zeit bei android.
    tauschbarer akku ist auch sehr selten geworden. würde ich mich auch nicht darauf versteifen.
    Ja, die Befürchtung habe ich auch schon gehabt. Gut, muss die Frau durch dann.

EDIT:
    @okni:
    Rechtfertigt das (aktuell) fast den doppelten Preis gegenüber des Honor 6A?
    Geändert von bieneneber (09.02.2018 um 10:33 Uhr)

Commander

Moto g5 würde auch viel von deinen Wünschen erfüllen. Nur ist es sehr klobig, selbst für ein 5 zoll gerät. Kann ich aus eigener erfahrung sagen. Kein vergleich zu einem zB Nexus 5 (das ich selbst noch immer verwende). Aber sonst solides Geräte. Meine Mum ist zufrieden und mit der größe hat sie sich abgefunden. Ist ja sowieso nur in der Handtasche. was machen die ein paar cm auf oder ab...

Ergänzung vom 09.02.2018 10:38 Uhr:
    Zitat Zitat von bieneneber Beitrag anzeigen
    Rechtfertigt das (aktuell) fast den doppelten Preis gegenüber des Honor 6A?
    Für den Otto-Normalverbraucher würde ich sagen, nein. Ist aber sehr individuell...
    Btw: die varianten in gold ist schon teurer. wahrscheinlich gibt es die beiden anderen varianten auch nicht mehr lange für 88€... tick tack
    Geändert von da_reini (09.02.2018 um 10:42 Uhr)
    "No politician in history, and I say this with great surety, has been treated worse or more unfairly."
    -- Donald J. Trump

Cadet 2nd Year

Zunächst wird es schwer mit einem austauschbaren Akku.

Anonsten würde ein Blick zum neuen Honor 9 lite helfen. Ein Gerät, dass etwa einem 4,7 Zoll IPhone entspricht und ca 5,7 Zoll bietet. Mit 229 Euro preiswert. Gute Kamera, Gute Akkulaufzeit, Aktuelles Android,, hochwertig verarbeitet und gute Performance.

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst, wäre eventuell ein Iphone SE interessant.
    4 Zoll, Klasse Kamera, Super Performance dank IOS, Updategarantie für mindestens 2 weitere IOS Versionen. Super Akkulaufzeit.
    Aktuell für 310 zu haben.

Wenn du Kostengünstig einkaufen willst, dann empfehle ich ein 9 Lite von Honor zum jetzigen Zeitpunkt.

Cadet 3rd Year

Ich weiss, die Seite ist hier nicht beliebt bei manchen, aber ich starte meine Recherchen immer gern hier:
    http://www.chip.de/bestenlisten/Best...detail/id/900/

Es ist zwar keine allumfassende Liste. Aber es gibt viele Vergleichsdaten und somit einen guten ersten Anhaltspunkt.
    CPU: Cyrix 6x86 P150+ - Intel Pentium III 733 MHz – Intel Pentium 4 3066 MHz Northwood @3388 MHz– AMD X2 4200+ @2420 MHz - AMD X2 4600+ @2640 MHz - Intel Q6600 @3212 MHz – Intel 3570K @4300 MHz – Intel 7700K @4800 MHz
    GPU: Magnum/Xpert 128 – ATI 9600 SE – nVidia 6600 GT (AGP) – ATI X800 Pro (AGP) – nVidia 6800 Ultra (PCIe) - ATI X1950 Pro – nVidia 8800 GT 320MB – nVidia GTX 260 216 Cores – nVidia GTX 560 Ti –
    nVidia GTX 670 – nVidia GTX 970

Lieutenant

Aus Prinzip ist vom TE schon erwähnt worden, dass kein Apple erwünscht ist.
    Windows 10 Home x64 | AMD Ryzen 7 1700X @3,5 GHz (Alpenföhn Ben Navis) | Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 @2666 MHz | Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 (F8) | MSI GTX 1070 GAMING X 8G | Soundblaster Z | Cooler Master HAF X RC-942 | Corsair RM750X | Samsung S24D390HL | Samsung 960 EVO M.2 500 GB | Samsung SSD 830 Series 256 GB | Seagate Barracuda 2 TB | Pioneer BDR-208M | Logitech G400s, G19, G35, Z906 | Vodafone Internet & Phone Business 200 | iPhone X 256 GB

http://www.sysProfile.de/id40018

Commander

Bei der Größe musst du Abstriche machen oder mehr Geld in die Hand nehmen und ein Sony X compact nehmen.

Das Moto G5 ist das einzig brauchbare mit wechselbarem Akku.

Schau dir auch mal BQ Aquaris U2 oder V an, das U2 ist zur Zeit für 139 zu haben. Akkuwechsel geht, man muss ein paar Schrauben lösen.

Wenn du gute Preise haben willst, schau am besten abends ab 20:00h bei mediamarkt.de oder saturn.de (vor allem am WE), da gibt es so gut wie immer Angebote wie z.B. das Moto G5 für 129, BQ kommt auch oft.
    Nobel geht die Welt zugrunde.

Die Realität ist in der Wirklichkeit oft eine Illusion. (Heinz Becker)

Commander

Da schließe ich mich beim Moto G5 an
    PC: Intel i7-3930K || Kühler: Frio Advanced || ASUS P9X79 || KFA² GeForce GTX 1060 OC || Creative X-Fi XtremeMusic || G.SKILL Sniper 16GB || Samsung SSD 850 Pro || Fractal Design Define R4 || Enermax Platimax 600W || Razer Deathadder & DeathStalker || Samsung SyncMaster PX2370 || Audio-Technica ATH-AD700X || Windows 10 Pro x64
    Media: Samsung UE46D6500 || Synology DS112 + 2 TB || Chromecast 2 || Intel NUC5i3RYK || VU+ Ultimo || Teufel Motiv 2 MK2 || Sony Xperia X

Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

Super. Vielen dank @ all.
    Wir werden uns die Smartphones mal anschauen - im Blick haben wir jetzt:
    - Honor 6A
    - Moto G5
    - BQ Aquaris U2

Das mit dem wechselbaren Akku ist wahrscheinlich auch unrealistisch - das Lumia 620 ist nun im fünften Jahr mit dem Erstakku und hält immer noch gut ein Tag durch (bei durchschnittlicher Benutzung).

Cadet 4th Year

Zur Zeit gibt es das Moto G5 mit Promotion Code ( MotorolaIsBack14 ) bei Motorola direkt günstiger.
    Mit 2 GB Arbeitsspeicher für € 126,76 ; 3GB € 134,26
    Geändert von Dreamer1950 (09.02.2018 um 11:32 Uhr) Grund: Nachtrag

Ensign

Ich würde nach Möglichkeit auf ein Pure Android gerät setzen. Durfte ein Pixel xl 2 testen und das OS ist schon genial.

Lt. Junior Grade

Evtl. das Xiaomi Redmi 4x? Recht günstig und in wäre auch in Deutschland bei Amazon und Conrad direkt zu haben.
    1. i5-2400, 12GB Ram, PowerColor Red Devil RX480, Crucial MX200 250GB
    2. Phenom II X4 955, 8GB Ram, Sapphire HD6950 2GB, 128GB Crucial MX100