dyn. Datenträger an USB als "ungültig" erkannt...

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
509
Hallo Zusammen,

ich habe hier zwei Datenträger aus einem Server, die als dynamische Datenträger angelegt wurden und als Software-Raid-1 konfiguriert sind.

Eine der beiden Platten macht nun langsam Probleme und will ausgetauscht werden. Ich habe nun zwei SSD`s besorgt und wollte eigentlich den Datenträger auf die SSD klonen und dann mit der zweiten SSD ein neues Software-Raid aufbauen. (Bitte lasst uns nicht über Sinn und Unsinn des Software-Raids sprechen - in dem Fall bietet es sich an und bringt mehr Vor- als Nachteile)

Variante 1)
Ich baue einen der beiden Datenträger aus, ersetze ihn durch die SSD und versuche es mit dem Hersteller-Migrationstool
-> Das geht leider nicht, da es sich bei dem Server um einen Backup-DC handelt - die Folge wären sicher Fehler beim Replizieren

Variante 2)
Ich baue einen der beiden Datenträger aus und nutze eine USB-Dockingstation zum klonen
-> geht nicht, da SSD kleiner als die HDD

Variante 3)
Ich baue einen der beiden Datenträger aus und nutze eine USB-Dockingstation an einem anderen Rechner zum klonen per Software
-> geht nicht, da der Datenträger als "ungültig" erkannt wird. Dadurch wird er auch von keiner Software erkannt

Variante 4)
Ich konvertiere den Datenträger in einen normalen Basisdatenträger mit Testdisk (Anleitung)
-> geht nicht, da von Datenträger nicht mehr gebootet werden kann




Daher meine Fragen:
Wie kann ich den Datenträger korrekt einbinden um ihn per Software zu klonen? Welche Software würdet ihr einsetzen? (Freeware?)

Kann ich den dyn. Datenträger konvertieren so das er bootfähig bleibt?

Wie würdet ihr in dem beschriebenen Fall vorgehen?
 
Kannste mit dem Paragon Festplatten Manager machen.
 
Zurück
Oben