Treiber vergisst eingest. Farbformat und bietet kein 10-/12 Bit mehr an (GTX1070)

Fawk

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
229
Hallo Zusammen,
geht es nur mir so, oder haben zufällig andere von Euch auch dieses Problem:

Nach jedem Reboot meines Rechners ist das von der Grafikkarte ausgegebene Farbformat auf RGB statt des von mir eingestellten YCbCr444 zuück gestellt.

Desweiteren werden mir nur noch 8 Bit für die Ausgabe angeboten, obwohl das angeschlossene Display auch 10Bit und simuliertes 12 Bit unterstützt.

Die beiden Probleme müssen schon ein paar Wochen bestehen (evtl. seit dem vorletzen offiziellen Nvidia Treiber), sind mir aber erst vorige Woche so richtig bewusst geworden, weil ich seit dem an einer Videoproduktion arbeite und mir nach jedem Reboot aufs neue auf fällt, dass die Kontraste (wegen der RGB ausgabe) komplett anderst sind, als am Tag davor.

Vor diesem Problem hatte ich nie Probleme in der Nvidia Systemsteuerung YCbCr444 mit 12Bit einzustellen und es so zu belassen.

Treiber habe ich bereits zweimal komplett De-/Neuinstalliert, Problem besteht weiterhin :/

Mein System:
Windows 7 Pro x64
Palit Gamerock Premium GTX1070 (HDMI-2 Kabel zu Display)
aktuellster Nvidia Treiber

Grüße
 
Warum überhaupt YCbCr444 an einem aktuellen Monitor? Soweit ich weiß ist YCbCr das dem Jpeg Format zugrunde liegende Farbmodell und wird auch gerne auf DVDs usw. benutzt, also schon eine Art KomprimierungsModell - was die natürliche "Sehschwäche" ausnutzt um Informationen wegzulassen.

Und wenn dann müsste man ja sowieso das Farbformat fest an beiden Punkten einstellen also Monitor und Grafikausgabe was ich als Grund vermuten würde, warum der Nv Treiber manchmal wieder umspringt.

Sollte auf Empfänger und Sender alles "gleich" eingestellt sein, sollte man auch eigentlich gar keine Unterschiede sehen ob RGB oder YCbCr... Verwaschungen gibt es ja nur wenn man auf der einen Seite Full reingeht und am anderen Ende limited erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Antworten, die nichts mit der eigentlichen Frage / dem eigentlichen Problem zu tun haben...

Der (eine) Eingang des Monitors unterstützt Chroma 4-4-4 Input, was in Sachen Dynamik und Farbtreuheit RGB weit überlegen ist.
Gerade beim Videoschnitt sehe ich da deutliche Unterschiede in den Kontrasten und Farbabstufungen bei Verläufen.
 
Du stellst Fragen und erwartest Antworten, stellt man einfach eine Gegenfrage aus reinem Interesse bekommt man eine patzige Antwort :D Geil... So Leute liebe ich hier. Viel Spass noch... kein weiteres Interesse.
 
@ Blade: Das war nur indirekt auf dich bzw. deinen Post bezogen. Es geht mir darum, dass Viele hier im Forum (und eigentlich auch überall sonst im Internet) statt des Versuches zu helfen, permanent mit Gegenfragen oder Vorschlägen kommen, die überhaupt nicht dazu beitragen, das eigentliche Problem zu lösen, bzw. desses Ursache zu finden ... warte nur noch auf den obligatorischen "Warum benutzt du nicht- / Warum upgradest du nicht auf Windows 10"-Kommentar.

Wie gesagt, ich nutze YCbCr444 weil es besser als RGB ist (Rückbleibsel aus CRT-Monitor-Zeiten, welches eigentlich komplett irrelevant in Zeiten von digitalen TFT/LCD Displays ist) und ich es einfach mal zum arbeiten brauche. Diskusionen über das Farbformat helfen bei der Suche nach dem Problem, warum der Treiber seit ein paar Tagen/Wochen immer wieder auf RGB zurück springt, leider nicht. Der Monitor ist so eingestellt wie immer und erwartet (im besten Fall) ein Chroma 4-4-4 10Bit Input-Bild von der Grafikkarte. Wenn ich meinen Media-Zuspieler (Kodi) an den gleichen Port des Monitors anschließe, funktionert dies tadellos und der Monitor zeigt mir auch an, dass er genau dieses Format aus gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze dieses Farbprofil auch für meinen Dell IPS Monitor, allerdings habe ich nur 8Bit und bei mir bleibt der eingestellte Werte konstand vorhanden, auch bei einem Neustart [habe übrigens auch eine GTX 1070 / neuster Treiber Vers. 390.77 ]. Ich denke, das Problem wird bei Dir wo anderst liegen als bei dem Farbprofil YCbCr444, vielleicht liegt es an der höheren Bit Zahl? Ich nutze allerdings HDMI, da mein Monitor kein DP Anschluss hat.

Farbprofil Nvidia Systemsteuerung.jpg
 
10 Bit output dürfte nach wie vor nur an Quadro-Karten über DP vernünftig funktionieren.
Dann das ganze bei dir auch noch an HDMI.
Schon probiert einfach mal auf deinen alten Treiber zurückzugehen?
Welcher Monitor wird verwendet?
 
Ja läuft bei mir über ein (fast schon zu teures) HDMI-2 (maybe 2.2 oder wie der aktuelle Standart heißt) Kabel. Der Monitor ist einer von den hochpreisigeren Samsungs mit VA-Panel, den ich mir extra wegen der Chroma 4-4-4 Unterstützung zugelegt hatte ... die Bezeichnung habe ich leider gerade nicht im Kopf, bin Unterwegs...

Es lief wie gesagt immer ohne Probleme und genau so, wie ich es erwartet habe ... bis dieses Problem ein trat.

Wenn ich heute Abend zurück bin versuche ich mal einen Treiber von Ende 2017 und wenn das nix bringt evtl. ein anderes HDMI-2-Kabel.

@ Stormfirebird: Ich konnte (bevor das Problem auf trat) auch 12 Bit für die Ausgabe wählen. Auch wenn der Unterschied zu 10 Bit praktisch nicht Sichtbar ist. Da muss man schon einen superfeinen Farbverlauf von z.B. hell grün zu weniger hell grün über das gesammte display ausgeben, um die winzigen Farbabstufungen vergleichen zu können.

@ Zotac2012: Bei mir sind seit dem Problem sowohl die Bitauswahl als auch der Dynamische Ausgabebereich ausgegraut, sobald ich auf YCbCr444 umstelle. Konnte vorher auch YCbCr422 wählen, was nun komplett verschwunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deinen Angaben nach gibts da nur einen bei geizhals https://geizhals.de/samsung-u32h850-lu32h850umuxen-a1622028.html?hloc=at&hloc=de aber zu einer 12 Bit LUT (bedeutet im übrigen nicht dass der Monitor mit einem 12 Bit Input tatsächlich etwas anfangen könnte) steht weder bei geizhals noch bei Samsung irgendetwas.
Wie sicher bist du dir dass du tatsächlich einen erweiterten Farbraum dargestellt bekommst und nicht einfach nur eine falsche Interpretation dessen?
 
Ich bin mir sicher, dass er sicher ist. :D

ich denke aber dass es daran liegt, dass Monitortreiber eventuell nach jeder GPUtreiberaktualisierung auch neu installiert werden wollen (manchmal).
 
Ich hätte vielleicht am Anfang meines Postes "TV" anstelle von Display schreiben sollen, es ist kein direkter PC-Monitor, da ich ihn Primär fürs "monitoren" von Videoproduktionen und zum Color-Grading verwende.

Es handelt sich um einen mittlerweile nichtmehr ganz so hochpreisigen und auch nichtmehr verkauften UE40KU7000U (in Europa wird er jetzt aus irgend einem Grund nur noch als UE40KU6400U (evtl. baugleich?!?) verkauft...sagt zumindest das Internet).

Der erste HDMI Input unterstützt wie gesagt YCbCr444/Chroma444 12 Bit (was aber intern nur interpolierte 10 Bit sind, er gibt also nicht wirklich 12 Bit aus, auch wenn er das dem Zuspielgerät suggeriert) ... von Samsung auch liebevoll und nichtssagend HDMI-UHD-Color genannt.

Wenn diese Option im TV aktiv ist, melden mir meine Zuspielgeräte und auch der PC (bevor dieses Problem auf trat) besagte YCbCr444 12 Bit unterstützung.
 
Musst du halt verschiedene Treiber probieren, kann gut sein dass Nvidia das wieder rausgepatch hat.
YCbCr bietet dir keinen Vorteil, effektiv wird dann halt zweimal umgerechnet.
Auch ob du den mit 10 oder 12 Bit anspielst dürfte keinen Unterschied machen.
Allerdings finde ich auch keine vernünftige Dokumentation zu dem Monitor um zu schauen was da eigentlich verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben