Notebook mit i3-Prozessor für Office und Multimedia zukunftsfähig?

Joshua*2016

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
37
Hey Leute!

Die Frage steht kurz und knapp im Titel, trotzdem nochmal hier im Detail:

Ich weiß relativ genau was ich möchte, die Auswahl reduziert sich auf zwei Laptops, einer davon (HP 14-bs016ng) hat "nur" einen i3 6006u. Könnt ihr vielleicht eine Einschätzung abgeben, ob mir dieser Prozessor in 6-7 Jahren für den genannten Anwendungsbereich noch reichen wird?

Der andere Kandidat (Lenovo 320S-14IKBR 81BN004PG) verfügt über einen stärkeren i5 Prozessor, aber nur über eine sehr kleine Festplatte (128GB).

Danke für eure Hilfe!
 
Keiner wird Dir sagen können was in 6-7 Jahren gebraucht wird und was nicht.

Mein kleines Dell Studio 1558 mit i3 und 4GB RAM ist jetzt auch in dem Alter und hält locker mit bei Office/Multimedia - heute - nach so langer Zeit.

Allerdings war der i3 damals schon mit 2,4GHz recht flott - und die Kiste nicht gerade preiswert.

Und Festplatten/SSD - kann man wechseln.
 
die im i3 integrierte HD 520 unterstützt ja schon H.265/HEVC. Zu der Überlegung, ob eine CPU bzw. ein System in 6-7 Jahren reicht: ich kaufe das, was mir jetzt einen guten Dienst erweist und evtl. 3-4 Jahre hält, die Kristalkugel ist nicht so mein Ding... Würde noch etwas warten und nach einem Notebook mit coffee lake Ausschau halten oder eines mit den neuen amd 14nm Prozessoren nehmen: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Konkurrenz-fuer-Intels-Prozessor-mit-AMD-GPU-AMD-Ryzen-3-2200G-und-Ryzen-5-2400G-mit-Vega-Grafik-3918390.html.

Edit: die Anforderung "Multimedia" ist extrem schwammig.
 
Joshua*2016 schrieb:
Hey Leute!

Die Frage steht kurz und knapp im Titel, trotzdem nochmal hier im Detail:

Ich weiß relativ genau was ich möchte, die Auswahl reduziert sich auf zwei Laptops, einer davon (HP 14-bs016ng) hat "nur" einen i3 6006u. Könnt ihr vielleicht eine Einschätzung abgeben, ob mir dieser Prozessor in 6-7 Jahren für den genannten Anwendungsbereich noch reichen wird?

Der andere Kandidat (Lenovo 320S-14IKBR 81BN004PG) verfügt über einen stärkeren i5 Prozessor, aber nur über eine sehr kleine Festplatte (128GB).

Danke für eure Hilfe!

u prozessor ist einfach käse. nicht zukunftssicher da er nur auf stromsparmodus getrimmt ist. einfach nicht zu empfehlen.

wenn sie etwas zukunftssicheres suchen, nehmen sie einen prozessor der nicht ein U drinnen hat von intel.

Wenn Sie mit dem gedanken spielen das gerät sehr lange zu behalten, beachten sie bitte auch, welches heute alles verlötet ist und deshalb ein wegwerfprodukt ist. bei einem mainboardschaden muss das gerät ersetzt werden.
es gibt noch vereinzelt gesockelte cpus / gpus / ram usw, diese geräte muss man suchen und sind etwas teurer. aber definitiv zukunftssicherer weil bei einem mainboardschaden die reparatur überschaubar ist!

lenovo / hp ist nicht zu empfehlen, da gewisse zukünftig erhaltbare module nicht in der whitelist stehen und vom bios einfach gesperrt sind. Whitelist heist, nur die vom hersteller zum zeitpunkt des verkaufes gespeicherten hardwaremodule dürfen verbaut werden. wenn sie dann die wlan-netzwerkkarte tauschen wollen, usw. haben sie dann einfach pech.

i3 ist auch nicht zu empfhelen.

gehen sie auf userbenchmarks und schauen sie wie die prozessoren abschneiden.
dann kaufen sie ein gerät mit dedizierter grafikkarte und wenn es geht ohne intel optimus, da optimus gewisse probleme hat in gewissen anwendungsfällen.
auch würde ich 20 prozent oder mehr cpu leistung zur zeit abziehen, da gewisse cpu bugs, zumindest 4 bekannte, die leistung in zukunft reduzieren werden.
in ein paar jahren gibt es vielleicht neuere prozessoren welche diese probleme nicht haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@N4R befremdlich wenn man im Computerbase Forum gesiezt wird ;)

@Topic ein Lenovo 320S wird gar keine 5-6-7 Jahre laufen, wenn du es täglich benutzt ist es nach 5 Jahren so abgenutzt das du das Gerät eh wegwerfen kannst. Ein Thinkpad der T-Serie oder X-Serie ist dagegen sehr robust.

Ein i3 6006u ist schon 2 Jahre alt, also 6. Generation, schau dir das intel Namensschema an, wir sind bei Gen 8 aktuell.
 
Danke für alle Antworten!

@Topic ein Lenovo 320S wird gar keine 5-6-7 Jahre laufen, wenn du es täglich benutzt ist es nach 5 Jahren so abgenutzt das du das Gerät eh wegwerfen kannst. Ein Thinkpad der T-Serie oder X-Serie ist dagegen sehr robust.

Ein i3 6006u ist schon 2 Jahre alt, also 6. Generation, schau dir das intel Namensschema an, wir sind bei Gen 8 aktuell.

Kommt halt immer drauf an, wie man es benutzt. Wird wahrscheinlich zu 70-80% als quasi-Desktop-PC mit externem Bildschirm usw. genutzt.

2 Jahre - ist das soviel?
 
Joshua*2016 schrieb:
Danke für alle Antworten!



Kommt halt immer drauf an, wie man es benutzt. Wird wahrscheinlich zu 70-80% als quasi-Desktop-PC mit externem Bildschirm usw. genutzt.

2 Jahre - ist das soviel?

Jein, wie schon gesagt, schreibst Du nur sehr grob, was Du damit machen willst. Darauf kommt es schlussendlich an. Mit externem Bildschirm bzw. als Desktop Ersatz (steht dann ja eh meist 'rum) brauchst Du keine thinkpad, elitebook oder was auch immer Qualität wie massive Scharniere, Metallplatten etc. und keinen sehr guten Bildschirm (wobei der von meinem HP Elitebook relativ bescheiden ist). Habe selbst ein HP Elitebook mit massiven Metallplatten. Ist ganz nett, benötige ich aber nicht. Gut, die Wartungsklappe ist praktisch. N4R hat die whitelist erwähnt: auch ein Grund, die business Klasse zu meiden. Wenn das Teil als Neuware 30-40% billiger ist, würde ich je nach Anforderung auch ein Notebook mit einem 2 Jahre alten Prozessor kaufen. Auch Marken wie Acer würde ich in die Überlegungen mit einbeziehen. Mein HP i7 Laptop habe ich gebraucht - 4 jährig - gekauft. Hat für mich gepasst, da es meine Anforderungen erfüllt. Vorher hatte ich einen neuen Billig Acer: recht gut verarbeitet, Bildschirm ging so, aber immerhin entspiegelt. Keine Probleme mit dem SFr 300 Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins dieser beiden Modelle wirds wohl werden; https://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/category/2/show/320584:1,346364:0

Exakt selbes Modell, unterscheiden sich nur von der CPU her. Was meint ihr, werde ich den Unterschied zwischen i3 zu i5 merken? Anwendung: Office, Multimedia, Surfen, Musikproduzieren, Multitasking (hoffe, damit ist was anzufangen^^). Oder wäre das eher rausgeschmissenes Geld?

Gruß
 
Ignorieren ist auch eine Art der Kommunikation... das sind Laptops mit einer CPU der 6. und 7. Generation.

Zumindest Kaby Lake R, wenn Du nicht warten willst:
https://geizhals.at/?cat=nb&xf=9594_Kaby+Lake-R~9683_14&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set

Die Auswahl ist jetzt auf max. 14nm und Kaby lake r gesetzt, alles Andere (Bildschirmgrösse, Hersteller etc.) kannst Du ja selber auswählen. Ein Kollege hat ein i5 HP Notebook mit ähnlichen Anwendungen wie Du - was Musikproduzieren anbetrifft, müsste jemand anders einen Rat geben, kommt auch auf die spezielle Software an - für SFr 400 (ca. EUR 350) mit einem 2 Jahre alten Prozessor neu gekauft (ist allerdings schon 3 Jahre her und noch mit HD statt SSD), mehr als 70-80% des Preises für ein Laptop mit aktueller CPU würde ich für eines mit veralteter Prozessor Generation nicht ausgeben, dann eben gleich Kaby Lake Refreshed innerhalb Deines budgets. Was Dir Kaby Lake R bringt:
"modestly improved single-threaded performance (10-15%) due to higher boost clocks, dramatically improved multithreaded performance (up to about 75%) thanks to doubling the core count, and even an uptick in integrated graphics performance (up to 35%) due to a less CPU-bound architecture."

https://hothardware.com/reviews/intel-8th-gen-kaby-lake-refresh-mobile-review?page=5

Edit: ableton gibt z.B. an: Multicore processor und 4 GB RAM

Hier noch die Alternativen von AMD: in 14 Nanometer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben