[VDSL] wie bekomme ich detailliertere Infos über meinen Anschluss (zB. Profil 17a)?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Ich wechsle zur T-Com und muss mir noch einen VDSL-Router anschaffen. Bei der Router-Recherche bin ich auf verschiedene Begriffe gestoßen wie Vectoring und "Profile", zB. 17a oder Super-Vectoring 35b (letzteres beherrscht wohl die Fritz!Box 7590).

Aus diesem Anlass frage ich mich, welche Informationen denn üblicherweise Preis gegeben werden (dürfen) vom Anbieter? Ich wüsste nämlich schon gerne, wie weit weg bzw. wo der für mich zuständige DSLAM (das Wort habe ich heute gelernt) liegt.

Anders formuliert: ich will keine Router-Beratung (ich weiß schon, dass es derzeit für mich jeder aktuelle Fritzbox-Router mit VDSL und Vectoring tut), sondern mich würde interessieren, welche Informationen sich diejenigen von ihrem Anbieter oder ggf. sogar von Behörden einholen, die etwas tiefer in der Materie stecken und auf welcher Grundlage sie sich wie entscheiden?
 
Wenn du hartnäckig bist und ggf. einen netten Techniker an der Hotline hast, kannst du eventuell Leitungslänge und Leitungsquerschnitt in Erfahrung bringen. Aber in der Regel werden diese Informationen nicht genannt.
Technische Informationen bekommst du in der Regel nur im Sinne der Schnittstellendefinition.
 
Und wenn du die Daten dann weißt, was dann?

Es bringt dir nichts.
 
@schrotti: doch, ein Wissenszuwachs. Halt Dich doch einfach raus.
 
lnstinkt schrieb:
Anders formuliert: ich will keine Router-Beratung (ich weiß schon, dass es derzeit für mich jeder aktuelle Fritzbox-Router mit VDSL und Vectoring tut), sondern mich würde interessieren, welche Informationen sich diejenigen von ihrem Anbieter oder ggf. sogar von Behörden einholen, die etwas tiefer in der Materie stecken und auf welcher Grundlage sie sich wie entscheiden?

Entschieden wird:

1. Dämpfung@4MHz
2. Bezahlter Bandbreitenkorridor
3. Port-Verfügbarkeit

Mit anderen Worten, außer mit deiner Bereitschaft den nächsthöheren Tarif zu buchen, kannst du nichts an deinem Profil ändern.

Dämpfung@4Mhz kannst du nicht beeinflußen, Port-Verfügbarkeit nur marginal durch eine Vorstandsbeschwerde.
 
danke
 
ui, zu dem Link über mir wäre ne Starthilfe vonnöten. ^^
 
Du kannst auch versuchen dich über den "Bauherrenservice" der Telekom schlau zu machen. Die haben mit höherer Wahrscheinlichkeit die ein oder andere nützliche Info für dich ;)
 
Zurück
Oben