ACE über Tastatur geschüttet, wie mache ich das am besten sauber? (Cherry MX Red)

Bennobo

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
7
Hallo,

ich habe gestern Abend leider einen Teil meines ACE Getränkes über meine Corsair K70 LUX geschüttet... :/ nun waren aber nur wenige Tasten betroffen, da nur Spritzer drauf gekommen sind. Ich habe die betroffenen Tasten raus genommen und so gut alles abgewischt, wie nur
möglich. Gestern Abend haben auch alle Tasten einwandfrei funktioniert. Heute Mittag habe ich nun bemerkt, dass ein kleiner Teil der Tasten (8,z,u,h,j) nicht mehr ganz sauber funktionieren, sondern beim drücken ein wenig kleben, alao es schwieriger ist, sie zu drücken bzw es ein wenig hakt. Die U Taste ist hierbei am Stärksten betrofffen, da sie nichtmal richtig wieder hoch kommt. Jetzt würd ich das gern wieder sauber machen, muss dafür wohl aber verm an das innere der Schalter rankommen. Kann mir jemand sagen, wie ich das am Besten macjhe? :) Hoffe mir kann wer helfen, damit ich demnächst wieder vernünftig schreiben kann ^^ (Diesen Text hab ich mit der virtuellen Tastatur geschrieben, aber damit kann ich schlecht alles machen und meine tastatur hab ich erst seit Wheinachten, ist also besonders ärgelich :/ )

Man sieht übrigens im durchsichtigem Bereich eine orangene Färbung vom ACE bei den Tasten.

LG ein Bennobo (absichtlich abgeleitet von Bonobo... xD)
 
Abstecken Kappen abziehen und in die Spülmaschine, die Tastatur komplett mit https://www.reichelt.de/Reinigungss...ndex.html?ACTION=3&GROUPID=4070&ARTICLE=26401
reinigen, dann alles trocknen lassen und gut ist ... wie neu.

Reinigt perfekt, pflegt gleichzeitig die Kontakte und greift keine Kunststoffe & Gummi an und kann im Ernstfall sogar unter Spannung eingesetzt werden. Also DAU Sicher.
Kontakt WL ist etwas günstiger darf aber nicht unter Spannung verwendet werden.

Und in Zukunft besser aufpassen! ACE soll zwar gesund sein aber nur wenn man es trinkt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
Abstecken Kappen abziehen und in die Spülmaschine, die Tastatur komplett mit https://www.reichelt.de/Reinigungss...ndex.html?ACTION=3&GROUPID=4070&ARTICLE=26401
reinigen, dann alles trocknen lassen und gut ist ... wie neu.

Reinigt perfekt, pflegt gleichzeitig die Kontakte und greift keine Kunststoffe & Gummi an und kann im Ernstfall sogar unter Spannung eingesetzt werden. Also DAU Sicher.
Kontakt WL ist etwas günstiger darf aber nicht unter Spannung verwendet werden.

Und in Zukunft besser aufpassen! ACE soll zwar gesund sein aber nur wenn man es trinkt :D



Danke ^^ und reinigen per rein in die Schalter sprayn dann? oder muss ich da irgendwas lösen oder sonst was noch machen? :)
 
Ich würde Isopropanol (Alkohol) verwenden. Das ist deutlich günstiger und auch vielseitiger verwendbar. Hab immer eine Flasche davon zu Hause. Löst Fette, Harze, Lacke, Tinte, Klebereste, Wärmeleitpaste, reinigt zu klebende Flächen usw.
 
gleiche Frage: muss ich das dann auseinander bauen oder einfach nur drauf bzw so gut wie möglich rein in den Schalter? O.o schonmal danke für die Hilfe ^^
 
Bitte Isopropanol nicht für Kunststoffe empfehlen.
Es löst viele von ihnen an, dann wäre die Tastatur evtl. hinüber. Habe mir damit mal eine Logitech Dual Optical Mouse versaut, bei der nach Isopropanol-Wischen die seitlichen Griffflächen und das Mausrad Fäden zogen.
 
Isoprpanol geht auch und ist günstiger, ist korrekt nur wenn das unter SMD Chips auf der Platine kriecht und du nicht sauber trocknest macht das beim wieder einschalten kurz Puff und das war es ... oder die Plastikteile sind nicht kompatibel mit Isopropanol und lösen sich an ... GeizistnichtGeil!

ja nachdem du die Kappen runter hast einfach kräftig druff mit dem Zeug ... den Schmodder rausspülen, trocknen lassen und bei Kontakt NB ist auch kein Problem falls nicht alles absolut trocken ist macht nix kannst sogar unter Spannung im Schaltschrank verwenden! Durchchlagsfest bis 10kV und das hast du nirgends in nem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine reinige baue ich das PCB aus, lege es in destiliertes Wasser für 1-2 Stunden und lasse es dann 1-2 Tage trocknen.
Zusammenbauen und wieder wie neu.
 
Das mit dem destillierten Wasser würde wahrscheinlich am ehesten funktionieren. Anschließend gut trocknen lassen (auf die Heizung z.B.) Organische Lösemittel, wie die genannten Sprays werden womöglich nicht helfen. Zucker ist wasserlöslich.

Am Ende hilft nur ausprobieren.
 
Heißt, ich nehme dann die Kappen ab und pack den Rest dann ins Destillierte Wasser oder muss ich noch irgendwie den Rest der Abdeckung dann abnehmen. Hatte vorhin schonmal die Schrauben gelöst und habe da keine Variante dafür gefunden gehabt. :)
 
Zurück
Oben