Mainboard, Speicher und SSD für 2200g/ 2400g

K0ng3n

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
142
Hi Leute,

kann mir jemand ein Mainboard (mATX, oder sogar iTX) für die neuen AMD-APUs 2200g/ 2400g empfehlen? Ich habe schon gegooglet, aber irgendwie nichts gefunden. Es wäre halt schön, wenn nicht erst ein Bios-Update nötig wäre, weil ich leider keine alte passende CPU habe. Gut wäre ein DVI und HDMI-Ausgang und wenn man eine schnelle NVME-SSD drauf packen könnte. Passender RAM wäre auch noch supi :)


Danke und viele Grüße
 
Du bei Mindfactory kostet das Update denke ich 8 Euro.
Preis Leistung würde ich den 2200 g nehmen .
Du musst aber auch Budget nennen .
16 gb oder weniger ?
 
Danke euch für die Antworten :)

Also Preis ist in dem Sinne "nebensächlich". Bei so einer Konfiguration ist man ja generell nicht so teuer. Beim RAM würde ich erstmal 16GB sagen. Weiß aber gar nicht, ob 8 nicht auch reichen würde. Anwendung ist hauptsächlich office, etwas Multimedia und einfache Fotobearbeitung. Mit dem 2400g wäre man halt dank der 8 Threads besser aufgestellt, wenn in Zukunft mehr Software Multithreading unterstützt - war jedenfalls mein Gedanke.

Das mit dem Softwareupdate wusste ich gar nicht. An welcher Stelle kann ich das denn auswählen?
 
Das Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD X370 gefällt mir sehr gut! Passt da auch die 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 drauf? Und kann ich auch mehr als 1 Monitor anschließen? Dann ginge nur einer per HDMI und einer per DVI, oder?

Bzgl. Speicher sind mir die G.Skill RipJaws V aufgefallen - ist DDR4-3200. Sollte ja gehen, oder?

Danke euch :)
 
Die Samsung 960 EVO kannst du natürlich einbauen, im BS aber dann den Treiber vom Hersteller installieren

http://www.samsung.com/de/support/model/MZ-V6E250BW

Der 2. Monitor könnte auch über einen DVI auf HDMI Adapter angeschlossen werden, Display-Port hat das MB leider keines.

RipJaws V DDR4-3200 gibt es mehrere, bei denen mit CL 14 hast du die größte Chance das sie auch mit 3200 laufen.
Du kannst ja in der Memory Support Liste nachsehen ob sie drin sind.

http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-ab350m-ds3h.pdf
 
znarfw schrieb:
Die Samsung 960 EVO kannst du natürlich einbauen, im BS aber dann den Treiber vom Hersteller installieren

http://www.samsung.com/de/support/model/MZ-V6E250BW

Der 2. Monitor könnte auch über einen DVI auf HDMI Adapter angeschlossen werden, Display-Port hat das MB leider keines.

RipJaws V DDR4-3200 gibt es mehrere, bei denen mit CL 14 hast du die größte Chance das sie auch mit 3200 laufen.
Du kannst ja in der Memory Support Liste nachsehen ob sie drin sind.

http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-ab350m-ds3h.pdf

Danke Dir! :)

Könnte ich über Display-Port mehr als 1 Display betreiben?

Und noch einmal zum Speicher: Sind geringere Timings oder ein höherer Takt sinnvoller? Und habe ich, wenn ich zwei Module nehme, automatisch Dual-Rank?


Viele Grüße
 
Ab DisplayPort Version 1.2 kannst du auch mehrere Monitore an einem Anschluss haben Voraussetzung ist das alle bis auf den letzten Monitor das Signal durchschleifen können und daher einen DisplayPort-Out (Daisy Chain) Anschluss haben.

Dual Rank = 2 Bänke auf 1 RAM Modul , hast du also schon bei einem Dual Rank Modul, schneller bist du aber mit Dual Channel mit Single Rank Modulen.

Dual Channel hast du erst ab 2 RAM Modulen, Als Dual Channel bezeichnet man eine Architektur in der Computertechnik, mit der zwei (oder auch mehr) Arbeitsspeicher-Module an einem Prozessor parallel betrieben werden können. Dafür werden getrennte Datenbusse vom Prozessor (CPU) oder Speichercontroller zu den einzelnen Modulen eingesetzt. Durch die gleichzeitige Übertragung über mehrere Busse können mehr Daten pro Zeiteinheit übertragen werden.

Zur Frage ob geringere Timing oder höherer Takt ist es einfacher du liest den Test bei Golem dazu

https://www.golem.de/news/ryzen-5-2400g-und-ryzen-3-2200g-im-test-raven-ridge-rockt-1802-132531-5.html
 
znarfw schrieb:
Ab DisplayPort Version 1.2 kannst du auch mehrere Monitore an einem Anschluss haben Voraussetzung ist das alle bis auf den letzten Monitor das Signal durchschleifen können und daher einen DisplayPort-Out (Daisy Chain) Anschluss haben.

Dual Rank = 2 Bänke auf 1 RAM Modul , hast du also schon bei einem Dual Rank Modul, schneller bist du aber mit Dual Channel mit Single Rank Modulen.

Dual Channel hast du erst ab 2 RAM Modulen, Als Dual Channel bezeichnet man eine Architektur in der Computertechnik, mit der zwei (oder auch mehr) Arbeitsspeicher-Module an einem Prozessor parallel betrieben werden können. Dafür werden getrennte Datenbusse vom Prozessor (CPU) oder Speichercontroller zu den einzelnen Modulen eingesetzt. Durch die gleichzeitige Übertragung über mehrere Busse können mehr Daten pro Zeiteinheit übertragen werden.

Zur Frage ob geringere Timing oder höherer Takt ist es einfacher du liest den Test bei Golem dazu

https://www.golem.de/news/ryzen-5-2400g-und-ryzen-3-2200g-im-test-raven-ridge-rockt-1802-132531-5.html

Vielen vielen Dank! Dual Channel war mir soweit klar. Wusste nur nicht, dass es noch ein Dual Rank gibt :)
Damit kann ich nun einkaufen gehen 😊 Danke nochmal!
 
Außer Daisy-Chaining kann DisplayPort auch MST-Hubs nutzen, um mehrere Monitore über einen Port anzusteuern.

2200G/2400G unterstützen 3 Monitore.
 
Zurück
Oben