Was spricht gegen die Xiaomi-Notebooks? Fragen, Anregungen, Hilfestellung gesucht

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Liebe CB-Gemeinde,

ich stehe vor der Anschaffung für ein neues Notebook. Bis vor kurzem habe ich ein Macbook genutzt, welches allerdings 4 Jahre alt war und da ich mich immer weiter von Apple entfernt habe und aufgrund eines Desktop-Rechners, welchen ich parallel seit 3 Jahren nutze, Windows wieder zu lieben gelernt habe, soll es kein Macbook mehr werden, da diese auch schlichtweg zu teuer sind.

Bis vor kurzem waren die Xiaomi-Notebooks nur aus China importierbar und zwecks Garantie auch nur dorthin reklamierbar, aber mittlerweile haben sie ja wohl das ein oder andere Lager in Europa und ebenso einen europäischen Kundenservice.

Also habe ich mir fast schon vorgenommen ein 2017er Xiaomi Air 13 in den nächsten Wochen zu kaufen, in der Hoffnung, dass es angesichts des 2018er Modells noch etwas im Preis fallen wird. QWERTY ist für mich kein Problem.

Ich wollte allerdings mal nach Anregungen, Warnungen etc suchen und eventuell habt ihr da ja einige Hinweise für mich?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Moin,

europäisches Lager bedeutet aber i.d.R. nur, dass du kein Zollrisiko hast. Die Garantie kannst du dir defacto abschreiben.

Wenn es Xiaomi Laptops bei Xiaomi Spanien oder Amazon gibt, dann spricht meines Erachtens nichts dagegen.

Ich persönlich bevorzuge aber Lenovo T und X Serie (gerne auch gebraucht)
 
Auch wenn ich nichts positives über diese Firma beitragen kann:
Aufgrund des Tests würde ich mir vielleicht auch eines dieser Geräte zu legen, wenn ich denn vorhätte, mir jetzt etwas Neues zu leisten.
Wäre nett, wenn Du nach dem eventuellen Kauf des Gerätes mal nach ein paar Wochen/ Monaten dein Feedback dazu geben könntest.

Und endlich mal eine ehrliche Meinung eines Apple- Users.
Wie alle Geräte dieser Firma ist das Preis- Leistungsverhältnis absolut unter aller Sau.
 
Danke für eure Beiträge.

Dass das Notebook von der Wertigkeit und den Komponenten sehr günstig ist, ich denke, dass wir darüber nicht reden brauchen, oder?

Das mit der Garantie ist seltsam, da ich folgenden Beitrag gefunden habe:

http://www.zdnet.de/88296837/gearbe...rvice-center/?inf_by=5a92a979681db8880a8b4b6f

In diesem wird geschrieben, dass man bei einem Defekt, solange man über das deutsche Gearbest bestellt, das Gerät nach Spanien schicken kann und nur diese Versandkosten tragen muss.

edit: Ebenso in folgenden Beitrag: https://pandatech.windowsunited.de/gearbest-reparaturen-ab-sofort-ueber-spanien-abwickeln-11181
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Reparaturcenter nicht ... wie es sich in letzter Konsequenz mit Reparaturen in Spanien verhält wird man im Einzelfall dann sehen.

Grundsätzlich würde ich das Notebook nur aus europäischen Lagern kaufen oder erst nach den chinesischen Feiertagen.
 
Zurück
Oben