News Kampf um Rechenleistung: Malware-Krypto-Miner stoppt andere Krypto-Miner

Holt schrieb:
Alleine wegen solche Auswüchse wäre es wünschenswert wenn der Spuk der Kryptowährungen endlich enden würde. Es ist eben ein Tummelplatz für Kriminelle ohne jeglichen volkswirtschaftlichen Nutzen.
Mining ist ein egoistischer Prozess zur alleinigen Bereicherung. Die Suspekte, die dem Wahn verfallen sind, nehmen bei mir neben Pädophilen, Tierquälern und Mördern platz. Kurz: bin deiner Meinung.
 
ohman schrieb:
... Vertrau mir. Ich habe eine blonde Schwester.

Davon gibt es auch gefärbte Versionen und auch Brüder...

DAU ist so inflationär geworden, es wird immer Periphermenschen geben die zu stumpf sind für die alltäglichen Herausforderungen des Lebens.
Egal ob Auto, Computer oder zwischenmenschliche Beziehungen - für Teile der Bevölkerung wäre die Türschwelle einer Ameisenwohnungen ein zu hohes Niveau.

BTT
In rein deutscher Manier sollte man es einfach verbieten und Ruhe ist... kann ja wohl nicht so schwer sein im Neuland.
 
Arjab schrieb:
Ich würde "sich staatlichen Eingriffen entziehend" nicht unbedingt mit "kriminell" gleichsetzen
Wenn der Staat Gesetze erlässt und man sich nicht daran hält, dann ist das kriminell, wie z.B. die Steuerhinterziehung wenn man die Gewinne aus dem Mining oder dem Handel mit Kryptowährungen nicht versteuert. Wenn jemand dann noch über Schadsoftware auf die Rechner anderer Leute zugreift, dann fällt dies unter § 263a StGB, Absatz 3 stellt sogar die Bereitstellung, Beschaffung und Verwahrung von Software die diesem Zweck dient unter Strafe.

Das durch das Abschalten der gewünschten Miner oder auch die Auslastung einer HW die sonst Idle wäre und damit weniger Strom aufnehmen würde, das Vermögen eines anderen beschädigt wird, dürfte ja außer Frage stehen.

Arjab schrieb:
sehe auch bei Dingen ohne "volkswirtschaftlichen Nutzen" deren Existenzberechtigung.
Das mag wohl sein, aber wenn diese so einen Stromverbrauch wie Kryptowährungen haben, dann ist es schon ein volkswirtschaftlicher Schaden und die Kryptowährungen fördern obendrein die Kriminalität, eben auch durch solche Dinge die diese Schadsoftware, wobei man auch Scriptmining nicht vergessen sollte.
Scythe1988 schrieb:
Mining ist ein egoistischer Prozess zur alleinigen Bereicherung.
Wie solle es eine allgemeines Bereicherung durch Minig geben können? Die Coins haben keinerlei inneren Wert, sondern nur einen Wert an den Börsen, die Miner schaffen also keinen Wohlstand, da es das Geld welches sie für die Coins bekommen schon vorher gab und dies nur von den Käufern der Coins an die Miner transferriert wird. Global werden dadurch eher Werte vernichtet, denn spätestens wenn die ganze Coins wertlos sind, und sei es weil auch der letzte Besitzer von Bitcoins ein Wallet oder die Zugangsdaten dafür verloren hat (die Zahl der Bitcoins ist ja in der Praxis nicht nur limitiert, sondern schrumpft ja durch solche Vorfälle ständig, siehe den Fall von dem Typ der seine HDD mit dem Wallet auf der Müllhalde suchen möchte), dann ist nur Geld von einem zu anderen transferiert worden, dafür wurde aber z.B. Kohle für die Stromerzeugung verfeuert und Computerhardware verschließen.

Dem steht dann am Ende nur der Nutzen aus ein paar Bezahlvorgängen in der realen Welt gegenüber, die auch noch immer weniger geworden sind, je mehr der Kurs gestiegen ist, denn bei den aktuellen Transaktionskosten bezahlt ja keiner mehr einen Kaffee mit Bitcoins.
 
Früher hat man Prime Torture Test genutzt :) jetzt streiten sich schon die miner um die maximale Last ;)
 
Wird Zeit das die Politik da eingreift und das Mining gesetzlich unterbindet. Dort werden zum großteil nur illegale Sachen mit gemacht.
 
Ich finde man sollte nicht nur Mining verbieten sondern auch gleich alle Aquarien Halter mit strafen belasten weil die durch ihr Hobby strom verschwenden und der Allgemeinheit keinen nutzen bringen. Natürlich auch alle die irgendwelche Echsen oder andere Reptilien haben die brauchen wärme Lampen und das kosten viel strom.


Mal ab davon sollte das Internet mehr reguliert werden und die zeit die jeder im WWW verbringen kann sollte auf maximal 2 h am tag reduziert werden. Das Internet verbraucht soviel strom für nichts. Und gerade alle die YT nutzen haben da einen großen anteil dran. Alle die einen YT Kanal haben sollten diesen schließen oder mehr steuern zahlen.
 
Im Artikel wird leider nicht darauf eingegangen, findet der gemeine Virenscanner (egal ob von MS oder einem Drittanbieter) diese Malware-Krypto-Miner?
 
@Haffke

Im Gegensatz zu deinen Beispielen sind Miner nur Opportunisten, welche aus Profitgier handeln. Das ist noch mal etwas anderes als ein Hobby oder eine Leidenschaft die auch auf Elektrizität angewiesen ist.
 
Haffke schrieb:
Natürlich auch alle die irgendwelche Echsen oder andere Reptilien haben die brauchen wärme Lampen und das kosten viel strom.
Das ist aber eher wie einer der lauter gifte Schlange in seinem Terrarium hält und diese dann immer wieder an öffentlichen Plätzen aussetzt, dem würdest Du dann sein Hobby sicher auch lieber verbieten wollen.
 
Im Gegensatz zu deinen Beispielen sind Miner nur Opportunisten, welche aus Profitgier handeln. Das ist noch mal etwas anderes als ein Hobby oder eine Leidenschaft die auch auf Elektrizität angewiesen ist.


Ich Habe schon darauf gewartet ich dachte aber das man erkennt das ich das durchaus nicht ernst meine.

Im allgemeinen gebe ich dir aber nicht recht da du die ganze Sache bewertest und somit nicht offen bist. Wichtig ist es das man einfach mal aufhört ständig alles und jeden zu bewerten oder andere menschen zu Objekten zu machen nur dann könnte die Welt vielleicht mal ein besser Ort werden.
 
MC´s schrieb:
Wird Zeit das die Politik da eingreift und das Mining gesetzlich unterbindet. Dort werden zum großteil nur illegale Sachen mit gemacht.
Quelle dafür?
 
Haffke schrieb:
Ich Habe schon darauf gewartet ich dachte aber das man erkennt das ich das durchaus nicht ernst meine.

Im allgemeinen gebe ich dir aber nicht recht da du die ganze Sache bewertest und somit nicht offen bist. Wichtig ist es das man einfach mal aufhört ständig alles und jeden zu bewerten oder andere menschen zu Objekten zu machen nur dann könnte die Welt vielleicht mal ein besser Ort werden.

das sollte man tun, da hast du Recht. Das Tun oder Lassen eines Menschen aus einer flüchtigen Beobachtung heraus zu bewerten, ist mit Vorsicht zu behandeln, denn die Hintergründe kann ich ja nicht sehen.

Es ist halt ein Kollektive Angelegenheit, die Motive eines Einzelnen Miners mögen "ok" sein bzw. nachvollziehbar, aber ich glaube daß der größere Teil es nicht nötig hätte Bitcoins zu minen aus finanzieller Notlage.
 
Und ja am besten der staat greift ein ja genau aber dadurch wirds dann au ned besser, denn dann wirds kriminalisiert und man kann noch mehr geld machen, denn je illegaler desto profitabler und wenns reguliert wird ja dann verdient auh der staat damit, wetten?
Also noch mehr geistige Wienerl hier, da entwickelt sich ne neue wirtschaft um geld ab zu schöpfen mehr ned und wenn tsmc und konsorten einfach zuwenig Chips Produzieren, können miner nix dafür, die verpennen den boom und drücken jezz mit dem was se haben die preise hoch bis mehr Produziert werden kann https://www.golem.de/news/crypto-mi...te-grafikkartenpreise-senken-1803-133274.html
Und labern, das können die (Intel,Amd,Nvdia,Tsmc,Micron...) ja ich mein Chip-designer und Hersteller und ja ich mein ALLE! sehr Gut und gibt genug Schafe die das glauben. Man erkennts an den Umsätzen und den Gewinnen was die einfahren.
 
Der Staat verdient jetzt schon am Mining mit, denn Mining wird in Deutschland immer als gewerbliche Handeln eingestuft, dies Gewerbe ist anzumelden und natürlich sind auch Steuern zu entrichten. Ein Miningverbot nur in Deutschland würden den Wert der Coins nicht erhöhen und auch wenn viele Länder so ein Verbot einführen würden, wären die Bitcoins deswegen nicht wertvoller, im Gegenteil, wenn die Rechenleistung des Miningnetzwerks zu gering wird, werden Tansaktionen länger dauern und irgendeann wären sie gar unmöglich, wenn dies dann passiert, wäre die Bitcoins nicht mehr transferierbar und damit wertlos.
 
Auf einmal ist die Internetseuche "Flash" einem viel sympathischer...
 
Sanjuro schrieb:
@Haffke

Im Gegensatz zu deinen Beispielen sind Miner nur Opportunisten, welche aus Profitgier handeln. Das ist noch mal etwas anderes als ein Hobby oder eine Leidenschaft die auch auf Elektrizität angewiesen ist.

Beim mining werden nicht einfach nur Coins aus dem nichts erschaffen, die man dann gegen Bares verkaufen kann, beim Mining werden Transaktionen anderer verwarltet/bestätigt und somit die Blockchain gesichert, der Blockreward durch das minen schafft nur einen anreiz, damit das auch gemacht wird. Ganz perfide ausgedrückt sorgen diese Malwareminer so sogar für eine stärkere Sicherung der Blockchain, auf welcher gemined wird.
Ändert natürlich nichts daran, daß es Malware wie auch jede andere ist.
 
Der jeweils betroffene merkt es allein deshalb schon nicht, weil er wahrscheinlich selbst Kryptowährung schürft und somit seine Auslastung bei 100% liegt. Durch die Malware wird dieser Prozess beendet und die Kryptowährung für den jeweiligen Angreifer gefarmt, was bedeutet, dass die Auslastung für den User wie gewohnt bei 100% liegt, er am ende des Monats aber keinen Cent sieht ;)
 
Muxxer schrieb:
Und ja am besten der staat greift ein ja genau aber dadurch wirds dann au ned besser, denn dann wirds kriminalisiert und man kann noch mehr geld machen, denn je illegaler desto profitabler und wenns reguliert wird ja dann verdient auh der staat damit, wetten?
[...]

Dazu nur eine Frage: Warum sollten Kryptowährungen vom Gesetz anders behandelt werden als andere Geldanlagen? Momentan werden Gesetzeslücken ausgenutzt, um damit Dinge anzustellen, die zum Beispiel mit Aktien ganz klar illegal wären. Schneballsysteme zum Beispiel oder die künstliche Beeinflussung von Kursen. Es gibt sogar Unternehmen, die mit solchen Machenschaften ganz offen werben. Solche Marktmanipulationen soll man einfach hinnehmen?
 
Zurück
Oben