Schlechter Sound mit BD MMX 300 + Soundblaster Z

RealSound

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
4
Guten Abend,

Ich hatte mir zuerst das BD MMX 300 2gen gekauft, habe es an der Onboard Soundkarte ausprobiert und der Sound hat sich angehört wie ein 10€ Headset von Hamma bzw. Handylautsprecher.
Bin dann eben nach Saturn und die Soundkarte gekauft. Getestet und nun hört sich das Headset an wie 5€ Kopfhörer.
Habe die Realtek treiber deinstalliert hat auch nichts gebracht.
Kann mir jemand da weiterhlefen?
Das kann doch nicht sein, dass der Sound sich so scheiße anhört...
 
Tja, Hifi wie das MMX ist eher flach abgestimmt. Ich denke mal, dass du fette Bassschleudern wie die üblichen 0815 Gamingheadschrotts erwartet hast, das wird dir hier aber nicht geboten, damit hat Hifi auch nichts zu tun.
 
Die Bd sind neutral abgestimmt. Soll heißen das die Wiedergabe natürlich/unverfälscht klingen soll. Das tut sie ja auch prinzipiell.

Wenn du das nicht magst, kannst ja in deiner SB Z nen EQ zuhilfe nehmen und den Klang nach deinem Geschmack verbiegen.
 
Dass die ein natürlichen Klang haben sollen, hatte ich gelesen. Aber habe auch gelesen, dass es ein ordentlichen Wums haben soll und man sich mitten drin fühlt... kann ich überhuapt nicht bestätigen. Wenn ich den EQ anschalte wird es leicht besser, aber sobald ich die Standarteinstellungen verändere wirds schlimmer. Wenn ich am Bass drehe ändert sich gar nichts. Des Weiteren ist die Lautstärke sehr leise. War dann wohl leider ein Fehlkauf.
Dachte ich kriege ein neutral klingendes Headset mit Kinofeeling. :(
 
Neutral und Analytisch und Kinofeeling passt leider nicht zusammen. Da musst du dich für eines entscheiden. Aber glaube mir, wenn du dich an ersteres erst einmal gewöhnt hast, willst du nicht mehr weg, da kommen dir dann alle anderen Headsets wie Blechdosen vor, ich spreche aus Erfahrung :)
 
Ja trotzdem sehr merkwürdig, wenn ich sogar hier in Threads lese, dass die DT 770 ihnen zu viel Bass hat und ich sogut wie nichts merke.
Dann schick ich mal das Headset und die Soundkarte zurück. Ich will z.B. bei BF1 das Gefühl als wäre ich im Krieg drin unsw. Mache dann am besten ein neuen Thread auf oder?
 
Du hast einfach keine ahnung was guter sound ist und neutral abgestimmt ist der BD ganz sicher nicht ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Die Bd sind neutral abgestimmt.

Selten so gelacht. :D

Beyerdynamic MMX 300 2. Generation.PNG

Hab das kalibrieren lassen, die kompensierte Messung deckt sich mit meinen Eindrücken. Genau so ein Ranz Headset wie jedes andere auch nur mit besserer Verarbeitung. Ohne Equalizer dünner Sound + Hochtonschleuder.

@ TE,

Wenn du mitten drin Gefühl willst brauchst du einen 7.1 zu Stereo Downmix. Anders geht das nicht es seih den das Spiel an sich hat eine Bineurale Soundengine was aber in den seltensten Fällen der Fall ist.

Mit dem apo eq + Hesuvi geht das vollkommen kostenlos.

https://sourceforge.net/p/hesuvi/wiki/Help/

Musst nur darauf achten das du digital nicht zu krass anhebst oder besser garnicht wenn dann noch genug Lautstärke hast, gibt Clipping/Informationsverlust wenn du anhebst.

Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/update-von-g930-auf-g933-kein-bass.1760016/#post-21079953
 
Zuletzt bearbeitet:
@ O-Saft-Killer

Wo hast du es Kalibriren lassen ? Bräuchte auch eine.
Die Software macht ja leider nur Lausprecher + ausgewählte Headsets ...
 
Wohl bei Sonarworks. In der True-Fi App von Sonarworks sind derzeit mehr KH enthalten und es kommen derzeit auch mehr dazu. Würde mich nicht wundern wenn dort auch bald das MMX 300 auftaucht.
 
Danke!! ich schaue mal, ob es mir das Hobby wert ist ^^
 
Welchen Hörer hast du? Kann dir auch eine win weite Entzerrung für den apo eq erstellen. Das Sonaworks Target muss übrigens nicht tausend Prozent passen. Google mal nach Harman Target. Fand ich persönlich sogar besser. ;)

Wobei das Target in true-fi ja auch Variabel ist, kann man aber auch über den apo eq Problemlos seinen wünschen anpassen wenn man weiß wie man damit arbeiten muss.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Selten so gelacht. :D

Anhang anzeigen 674117

Hab das kalibrieren lassen, die kompensierte Messung deckt sich mit meinen Eindrücken. Genau so ein Ranz Headset wie jedes andere auch nur mit besserer Verarbeitung. Ohne Equalizer dünner Sound + Hochtonschleuder.

@ TE,

Wenn du mitten drin Gefühl willst brauchst du einen 7.1 zu Stereo Downmix. Anders geht das nicht es seih den das Spiel an sich hat eine Bineurale Soundengine was aber in den seltensten Fällen der Fall ist.

Mit dem apo eq + Hesuvi geht das vollkommen kostenlos.

https://sourceforge.net/p/hesuvi/wiki/Help/

Musst nur darauf achten das du digital nicht zu krass anhebst oder besser garnicht wenn dann noch genug Lautstärke hast, gibt Clipping/Informationsverlust wenn du anhebst.

Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/update-von-g930-auf-g933-kein-bass.1760016/#post-21079953

Ich habe das Zeug installiert. 7.1 Funktioniert, aber sonst bin ich einfach überfordert. Ich habe überhaupt keine Ahnung wo ich rumschrauben muss, um an mein Ziel zu kommen.
 
RealSound schrieb:
Ich habe das Zeug installiert. 7.1 Funktioniert, aber sonst bin ich einfach überfordert. Ich habe überhaupt keine Ahnung wo ich rumschrauben muss, um an mein Ziel zu kommen.

Als kleine Orientierung, ich verwende das cf04.wav. Hab mir den Klang zusätzlich per Equalizer noch angepasst und per Preamp den Max Peak Pegel auf 0 DB gesetzt.

un.PNG

Der Rest ist ausprobieren was einem gefällt. Kleiner Tipp zum Equalizer, durch anheben der 20 bis 300 HZ Frequenzen lässt den Sound dicker werden. Der Bereich um 2 bis 4 KHZ hellt den Sound beim anheben was auf. Das selbe trifft ungefähr auf den Hochton zu. Hebst bei 7 bis 10 KHZ an kannst du zischen provozieren. Die Bereiche oberhalb von 15 KHZ passe ich ohne Messung in der Regel selber nie an weil ich darüber kaum veränderungen warnehme.
 
Zurück
Oben