neuer Rechner auf Zen+ Basis

Nugeripmav

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
322
Guten Tag,

lange ist es her, dass ich meinen ersten Rechner zusammengestellt habe. Damals habe ich mir einen Rechner auf i5 Basis gekauft, mittlerweile reicht mir die CPU-Leistung jedoch nicht, weil ich durchgehend einen Android Emulator nebenbei laufen habe. Spiele wie LoL und Fortnite laufen zwar trotz laufendem Android Emulator mit 60 FPS, jedoch gibt es nicht selten gerne mal FPS Drops auf bis zu 1 FPS, die dann auch mal gerne ein zwei Sekunden halten. Ohne laufendem Emulator passiert das nicht, jedoch ist das kein Option. Falls das von Interesse sein sollte, ich benutze Nox als Emulator.

Was ich mir soweit zusammengestellt habe:

1 Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Von meinem alten Rechner werde ich lediglich eine zwei Festplatten mitnehmen mit 1 TB und 2 TB, eine R9 380 Nitro und eine Xonar DG (PCI) für meine DT990. Der Rest wird weitergegeben. Die 1 TB Festplatte wurde als Speicher für Spiele verwendet, weil meine SSD mit 128 GB, die damals über 100€ gekostet hat, einfach dafür nicht ausreichte. Auf der 2 TB Festplatte sind Filme und Fotos drauf, deren Verlust zwar nicht allzu tragisch wäre, mich trotzdem ärgern würde. Daher einfach eine zweite 2 TB Festplatte, auf der ich diese Daten sichern werde. Dafür gibt es doch sicherlich Software, die automatisch den Inhalt beider Festplatten abgleicht und alle paar Tage beide Festplatten auf den gleichen Stand bringt. Dazu müsste ich mich aber noch kurz einlesen. Tipps und Vorschläge dazu nehme ich auch gerne an.

Nun zum Eigentlichen zurück:

Ich habe die M.2 SATA SSD genommen, um einfach zwei Kabel zu sparen. Mit 3 Festplatten, wobei ich die eine 1 TB Festplatte vielleicht doch nicht verwende, ist da bestimmt schon genug Kabelsalat drin. Der Preis unterscheidet sich zur 2,5"-SATA SSD auch kaum. Zur Zeit ist er sogar gleich.

Den Ryzen 5 2600 habe ich genommen, weil er mit 6 Kernen und 12 Threads sicherlich genug Leistung haben wird, um den Emulator und Spiele wie LoL und Fortnite ohne FPS-Drops laufen zu lassen. Wieso nicht den 2600X? Der Aufpreis für die paar Prozent mehr Leistung in Anwendungen und Spielen war es mir nicht wert und zusätzlich verbraucht der 2600 weniger.

Lohnt sich der Aufpreis zu 3200er CL14 RAM? Ich würde gerne so gut es geht unter 800€ bleiben und zur Zeit würden z.B. die Flare X den Rahmen sprengen.

Das Mainboard habe ich lediglich genommen, weil es PCI-Slots hat, genug SATA Ports, einen M.2 SATA Slot und zusätzlich das günstigste zur Zeit im Preisvergleich war.

Das Nanoxia Deep Silence 3 habe ich genommen, weil es schallgedämmt ist, genug Lüfter dabei hat und die Kabelführung angenehm sein soll. Zusätzlich wurde es oft hier empfohlen. Ich bin jedoch nicht ganz auf dem neuesten Stand. Gibts einen neuen Liebling hier, den man vielleicht bevorzugen sollte.

In meinem alten Rechner war auch ein Pure Power einer älteren Generation drin. Hat bis heute keine Probleme gemacht und lief auch sehr leise. Ich denke die 400W reichen für CPU+GPU. Sollte ich vielleicht doch die 500W Variante nehmen?

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen! Schmerzgrenze ist 800€. Peripherie und Monitore sind vorhanden.
 
Ohne BIOS-Update wird die CPU in deinem Board nicht laufen. Netzteil reicht aus, ist aber nicht viel Luft nach oben.
 
Sicher das 400W reichen ?

im CB Test bei Cinebench hat nur der Ryzen 2600 ohne X: 133W gezogen
AMD Grakas die viel saufen sagen wir mal ~200W (vielleicht sogar mehr 250?)
dazu die Verlustleistung die jedes Netzeil hat Bronze am meisten, Titanium am wenigsten rechnen wir auch nochmal ~40W drauf
dazu Festplatten mit 2x8W+ SSD 1x6W
= Gesamt 395W

Falls die Graka wie in Klammern mehr ziehen sollte reicht das aufkeinenfall, also ich würde definitiv ein 550W Netzteil nehmen dann kann man die CPU bzw Graka auch mal übertakten weil das ist sonst garnicht drin.
 
Wieso kein passendes X470 Board?
 
-der Wright kühler ist ja schon dabei, den Ben Nevis kannst du sparen (Wenn dann was gescheiteres)
-550W würd ich auch nehmen
-x470 Board
 
Celinna schrieb:
dazu die Verlustleistung die jedes Netzeil hat Bronze am meisten, Titanium am wenigsten rechnen wir auch nochmal ~40W drauf

Markenhersteller können nicht "400 Watt" auf ein Netzteil drucken und vom Konsumenten erwarten, dass er sich selbst ausrechnet, dass dieses nur 360 Watt erbringen würde. Deshalb ist es bei Markennetzteilen genau umgekehrt wie in deiner Rechnung: die 400 Watt können entsprechend der Spezifikation an die Komponenten abgegeben werden, dabei zieht das Netzteil unter Vollast 440-450 Watt aus der Steckdose.

Übrigens: in den 133 Watt ist schon das gesamte Testsystem enthalten (GPU bei Cinebench wohl im Leerlauf):

ComputerBase schrieb:
Gemessen wurde der Stromverbrauch des gesamten Systems mit GeForce GTX 1080 Ti [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
400w reichten auch für eine 1080ti ohne OC mit der CPU. Also da nicht mehr ausgeben.

Das Board ist okay, nur das bis Update beim Händler mitbestellen.

CPU Kühler kann man sich sparen. Der mitgelieferte ist ordentlich.

Würde nur den m2 Slot nicht mit einer SATA SSD belegen. Vielleicht willst du ja doch irgendwann Mal eine schnellere einbauen und dann ist der Slot schon belegt.
 
das CM kann man sich beim Pure Power 10 400W schenken. spart einem maximal einen kabelstrang wenn ne graka mit zusätzlichem stromanschluss und mindestens ein SATA-laufwerk zum einsatz kommt. ich persönlich würde mir keinen per 3.0_x4 angebundenen M.2-slot mit ner SATA-SSD blockieren. was erhoffst du dir durch die zwei kabel weniger?

@ Celinna:
sorry, aber das ist unsinn. ein ordentliches (meint hier nur dass es liefert was draufsteht) 400W-NT liefert auch 400W und zieht, abhängig von der effizienz, mehr strom aus der steckdose. die 133W sind der verbrauch des gesamten testsystems.
 
Zuletzt bearbeitet:
X470: ist die Mehrleistung bei dem Aufpreis vorhanden? So wie ich es verstanden habe, ist der Chipsatz zum Übertakten gut geeignet und bietet neue Features, die jedoch nicht essentiell sind.

Kühler: beim Test des Wraith Spire und Max damals wurde gesagt, dass die unter Last doch recht laut werden können, ohne OC jedoch ausreichen. Gilt das heute im Hinblick auf das XFR der neuen Generation immer noch? Außerdem mag ich es gerne leise. Wenn der Ben Nevis dafür nicht reichen sollte, bin ich auch bereit etwas Größeres wie den Macho zu kaufen.

CM beim NT: der Aufpreis beträgt 2€. Da zahle ich die lieber und habe einen Kabelstrang weniger.

M.2 SATA: durch die zwei Kabel weniger erhoffe ich mir weniger Kabel, die im Weg rumstehen, wenn ich das Innenleben des PCs mal entstauben möchte. In meinem derzeitigen Gehäuse, einem Bitfenix Shinobi, nerven die Kabel dabei immer. Es klingt sinnvoll den Platz freizuhalten für eine zukünftige schnellere SSD, so wie ich mich kenne, werde ich da wahrscheinlich nichts Aufrüsten bis auf die Grafikkarte. In anderen Threads hieß es auch immer, dass man in Gaming von der Schnelligkeit einer M.2 PCI-E SSD sowieso nichts merkt und das ist immer noch das Hauptaufgabengebiet des Rechners.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asghan schrieb:
Wieso kein passendes X470 Board?

Was spricht denn für ein X470 Board? Gibt es da irgendetwas, das 60€ Aufpreis rechtfertigen (bei einem eh schon knappen Budget)? Neue Funktionalität ist nicht vorhanden, und wenn dem TE die Anschküsse des B350 nicht reichen würden, hätte er wohl selbst was anderes rausgesucht. Bleibt eigentlich nur ein etwas verbessertes Layout.
 
ok das mit der Verlustleistung kann sein das es mehr zieht als angegeben ist da muss ich einen Fehler eingestehen aber bei Cinebench wird die Grafikkarte nicht belastet, nur die Cpu und hab nichtmal den Test mit AVX2 genommen.

Wenn man das auf ein Spiel wie Assasins Creed: Origins überträgt wo CPU+GPU gefordert werden sind wir sicher bei 350-400W

Ich hab noch nie von einem Gamingrechner gehört die nur ein 400W Netzteil drinhaben, außerdem soll das nicht immer mit 99% Last laufen sondern im Idealfall zwischen 50-75% Auslastung.

Wenn der PC einfach ausgeht mitten im zocken seid ihr Schuld weil ihr dem ein 400W Netzteil empfohlen habt!
(wenn der TE sich irgendwann mal eine stärkere Grafikkarte gönnt)
 
daddy_felix schrieb:
Was spricht denn für ein X470 Board? Gibt es da irgendetwas, das 60€ Aufpreis rechtfertigen (bei einem eh schon knappen Budget)? Neue Funktionalität ist nicht vorhanden, und wenn dem TE die Anschküsse des B350 nicht reichen würden, hätte er wohl selbst was anderes rausgesucht. Bleibt eigentlich nur ein etwas verbessertes Layout.

Naja eben die bereits mehrfach erwähnte Tatsache, dass bei den X370 Boards mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von dem Händler die aktuelle Bios Version aufgespielt werden muss. Und dafür zahlt man in der Regel extra. Wird jetzt keine 60 Euro kosten, aber überlegen kann man es sich ja dennoch ob das Geld in ein X470 besser investiert ist.
 
Ich finde im Preisvergleiche kein X470 Mainboard, das einen PCI Slot besitzt. Das heißt, es würden zusätzlich zu den Mehrkosten des Mainboards zusätzlich kosten für eine PCI-E Soundkarte oder einem externen DAC zu kommen. Das würde dann komplett den Rahmen sprengen.
 
Was hast du denn jetzt für eine Soundkarte und Lautsprecher? Onboard-Sound haben die Boards mittlerweile alle. Ob man den Unterschied hört, ist meistens nur von den Lautsprechern abhängig...
 
@ Celinna:
du scheinst den verbrauch der hardware ziemlich zu überschätzen. "sicher 350-400W" bei nem 2600 und ner 380? bei gaminglast? da kommt man vllt auf ~300W. ne stärkere graka wäre auch ne 1060. die frisst deutlich weniger strom als ne 380.

AVX2... haut bei Intel ordentlich rein was den verbrauch angeht, bei AMD nicht so. 13W mehr fürs gesamte system beim 2600. und welches game nutzt das?

man kann natürlich auch ein 500W-NT nehmen. aber zu behaupten dass 400W bei nem 2600 mit ner 380 zu eng wären ist mMn schon recht abenteuerlich.
 
Das mit dem Netzteil ist scheinbar geklärt.

Was sagt ihr zum Kühler? Der Boxed soll recht laut werden unter Last und nicht wirklich viel Spielraum nach oben haben. Würde der Ben Nevis einen Mehrwert geben oder doch lieber gleich etwas größeres? Ich hätte keine Lust, dass der Boxed Lüfter unter Last zu viel Lärm macht, zu mal ich auch noch offene Kopfhörer besitze.

Ich bin persönlich gegen ein X470 Board, weil mir erstens der Leistungsgewinn bei den Mehrkosten fehlen, kein Board mit PCI vorhanden ist und die B350 Boards genug Anschlüsse für mich besitzen.
 
Würde den Kühler kaufen:
https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-power-100700543-a1086466.html
Fast das beste, was man kaufen kann. Nur der Noctua d15 setzt sich davon noch etwas ab. Sehr leise im idle und bei Last und dafür sehr günstig. Blockiert außerdem keine RAM Slots. Da Kühler meistens länger überleben als alles andere im PC und Kühler nicht günstiger werden oder aufgrund neuer Entwicklungen merklich besser werden, ist das Geld gut angelegt.

Ohne OC ist der boxed Kühler aber ausreichend und mit ausreichend Frischluft im Gehäuse auch nicht laut.
 
Der True Spirit würde mit seinem 17cm Höhe in das DS3 nicht reinpassen. Es geht nur bis maximal 16,5cm.

Der Thermalright Macho Rev. B (100700726) und der EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140) wären beide ungefähr gleich teuer und passen in das Gehäuse. Ich habe mal gelesen, dass die beiden Kühler bei ATX Mainboards keine RAM-Bänke blockieren und mal gelesen, dass sie es tun. Hat vielleicht jemand genauere Infos dazu?
 
Zurück
Oben