Kaufberatung zur bestehenden Phereperie

Jungspund1976

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
4
Hallo,

vor gut 5 Jahren habe ich mir bei Atelco selbst einen PC zusammen gestellt. Folgende Kompos sind derzeit verbaut:


16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27

Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 - AMD/Intel

ASUS Z87-DELUXE (C2)

be quiet! Pure Power L7 BQT

Cooler Master Storm Trooper, ohne Netzteil

Gigabyte Radeon R9 280X, 3GB DDR5, PCI-Express

Intel Core i7-4770K Tray,3,5 GHZ, 8MB Cache, LGA 1150, VGA

LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk

Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Nun möchte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen.

Ich liebäugel mit Zotac GeForce GTX 1060 AMP! 6GB. Gibt es hier Probleme mit dem Mainboard? Zudem möchte ich mir einen Gamer Monitor kaufen. Hier dachte ich an AOC AGON AG352QCX 35 Zoll UW-UXGA Curved Monitor.

Gibt es in diesem Preis Leistungsverhältnis bessere neue Kompos? Oder sollte ich ggf. noch andere Dinge im Rechner tauschen? Bin leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand wie damals. Die Zeit raubt einen den Nerv ;).

Freue mich auf euer Feedback.

Gruß
Sascha
 
Grundsätzlich würde ich das System aufgrund der angespannten Preislage gerade bzgl. Speicher erst einmal so belassen und das Grafikkartenupdate auf die GTX 1060 machen. Was erhoffst du dir denn durch ein Hardware-Upgrade? Willst du aktuelle Spiele zocken oder soll das System insgesamt schneller werden? Und wie viel Watt hat denn das Netzteil?

Normalerweise ist das Mainboard mit der Grafikkarte kompatibel; evtl. muss ein BIOS-Update vorgenommen werden, damit die Karte ordnungsgemäß funktioniert (ist mir zumindest in der Vergangenheit schon so ergangen).
 
just_fre@kin schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​


Das Netzteil hat 630 Watt. Ich wollte mir eigentlich einen Gaming Monitor holen, welcher grundsätlich G Synch unterstützt. Dafür muss ich die Graka von AMD auf Nvidia wechseln. Da ich eh mal die Karte wechseln wollte um auf einen halbwegs aktuellen Stand zu sein, würde sich das durch dieses Thema anbieten.

Hauptsächlich wird gezockt mit dem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Das Pure Power L7 ist keine technisch besonders hochwertige Serie und nach 5 Jahren schon ganz gut gealtert.
Würde das ggf. austauschen z.B. gegen ein hochwertigeres Pure Power 10.

Ne 1060 und ein UWXGA Monitor passt nicht wirklich zusammen, die Grafikkarte ist dafür imho viel zu schwach und die 200Hz die der kann wirst du niemals annähernd als FPS erreichen. Eine 1060 ist für mich eine Full-HD-Karte, Ultrawide oder WQHD sollte man schon mit ner 1070/1080 angehen. Ob die angegebenen 4ms Reaktionszeit für dich schnelle genug sind ist ne andere Frage. Imho passen 4ms und "Gaming" nicht wirklich zusammen. P.S. das von dir genannte Gerät kann nur AMD FreeSync und kein G-Sync. Freesync wird oft ohne Aufpreis angeboten und ist ein offener VESA-Standard. G-Sync wird mit einem Aufpreis verkauft an dem Nvidia jedes mal Lizenzgebühren verlangt. Der von dir genannte Monitor wäre allerdings mit Freesync und einer AMD-Karte wie einer RX 580 oder Vega 56/64 kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Imho passen 4ms und "Gaming" nicht wirklich zusammen.
Also bitte:
Die menschliche Reaktionszeit liegt im Schnitt schon bei 200-250ms.
(Siehe hier: https://www.humanbenchmark.com/tests/reactiontime/)
Ob nun der Monitor 2-15 oben drauf packt ist mmn. irrelevant. Zumal sich die Herstellerangaben meist auf praxisfernes Grau zu Grau bezieht und oft auch Gaming-Modelle deutlich höhere Werte aufweisen die nirgendwo angegeben werden.

Beim Netzteil und der Grafikkarte stimme ich dir aber zu.
Bei der Grafikkarte würde ich auf eine GTX 1070 setzen. Ist die zu teuer mindestens eine RX 580 8GB. Letztere wird zwar keine hohen FPS-Raten liefern, lässt aber immerhin dank Free-Sync das Tearing verschwinden.
 
Genau um die unrealistischen Herstellerangaben geht es mir ja.
Gibt der Hersteller schon 4 an, würde ich nichts unter 15 erwarten. ;)
In deinem Test lieg ich meist unter 200, das ist aber gerade auf der Arbeit mit einem nicht-Gaming-Monitor :D, da würde ich mir nicht noch nen lahmen Monitor kaufen. Das alles spiegelt aber nur meine eigene Meinung wieder und das habe ich auch so gekennzeichnet.

Der Test misst ja die Summe des Output-, des Inputlags und die menschliche Reaktionsgeschwindigkeit. Die Reaktionsgeschwindigkeit des Monitors ist also schon in den 200-250ms drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe mehrere Monitore mit 2 ms , 5 ms und auch 6 ms ,
konnte aber bisher keinen wirklichen Nachteil bei der reaktionszeit erkennen . ;)
 
Ok. Schon mal vielen Dank für euer Feedback.

Meinte diesen Monitor: Asus ROG SWIFT PG348Q. Hatte falschen Copy & Paste.

Zudem also wäre sinnvoll

Pure Power 10 700W (wie ich jetzt schon die ganze Verkabelungen hasse ) 80 Euro
GeForce GTX 1070 Ti AMP Extreme von Zotac (gibt es eine bessere als Kaufempfehlung?) 550 Euro
Asus ROG SWIFT PG348Q (oder AOC AGON AG352UCG 35 cm QHD Gaming Monitor ). 900 Euro circa

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
700 Watt sind viel zu viel, 500 sollten für dein System locker ausreichen - es sei denn, dass dein Prozessor wirklich übermäßig stark übertaktet ist, aber davon gehe ich nicht aus.

Die Grafikkarte ist ausreichend für WQHD, beim Modell musst du schauen, was dir wichtig ist - gibt welche mit besserer Kühlung/Lautstärkere und welche mit schlechterer. Ich habe eine 8GB MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G im System und bin super zufrieden, zumal du fast jede 1070TI mit OC auf das Niveau einer 1080 bringen kannst.

Siehe: https://www.gamestar.de/artikel/die...-schnellste-leiseste-guenstigste,3322959.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Danke für die Info. Was ich weiterhin nicht verstehe:


Habe 630W Netzteil. Warum sollte man auf Pure 10 umsteigen? Wo liegen die großen Unterschiede?
 
Dein Netzteil ist mittlerweile 5 Jahre lang gealtert, die Bauteile werden dadurch nicht besser und das neue PP hat eine bessere Effizienz sowie hochwertigere Technik. Es ist eine Empfehlung die du genau so ignorieren kannst, aber irgendwann wird das alte wohl eh den Geist aufgeben. Das habe ich aber bereits alles oben schon geschrieben.
 
Zurück
Oben