Azureus legt Internet-Verbindung lahm

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.561
Hi Leutz!

Azureus läuft eigentlich richtig gut bei mir. Ich starte das Tool gleich geht´s mit über 100KB/s los - Tendenz steigend - was will man mehr? :D *gg*

Ich würde mir wünschen, dass nebenbei die PCs im Netzwerk noch ins Internet / E-Mail / etc. können. Teilweise ist dies nämlich nur mehr sehr schwer bis garnicht mehr möglich. :(

Dabei ist´s egal, ob ich den Upload mal auf 300KB/s limitiere, oder auf irgendwas <50KB/s - oft funzt das Netz nebenbei, oft nicht. Die Downloadraten scheinen auch nichts mit dem Problem zu tun haben. Vielleicht ist der Router (=WRT54G) aufgrund der Verbindungen überlastet. Ist aber auch sonderbar - welche Optionen bietet mir Azureus da überhaupt - ich hab mal "Übertragung\max.globale Verbindugsanzahl" getestet und auf 1000 gestellt, teilweise funzt da das Netz nebenbei prima. Andererseits hab ich schon mal mit 500 das Problem gehabt, dass GARNICHTS mehr ging.

  • --> :confused_alt:

PLZ HELP! :)

lordZ
 
Wieviel Upload hast du denn? Bei meiner 2000er Leitung hab ich ca. 24 KB/s upload. da schlägt sich sowas gleich auf die Internetverbindung, das is klar.
 
Liegt nicht am Upload/Download. Vielmehr baut Azureus so viele Verbindungen gleichzeitig auf, dass der Router, den du wahrscheinlich verwendest keine weiteren Verbindungen mehr aufbauen kann und somit kein weiteres Arbeiten im Inet möglich ist.

Besseren Router kaufen, weniger verbindungen glecihzeitig zulassen oder ne 2te Internetverbindung einrichten.
 
CrazyWolf schrieb:
Wieviel Upload hast du denn?
Naja gut, die 2000 stehen ja für den Download und nicht für den Upload ... ? Meine Leitung macht über 300KB/s Upload = 2.560kbit/s, aber ich hab ohnehin schon geschrieben, dass es an dem kaum liegen kann.

@STFU-Sucker
Jo, das mit den Verbindungen klingt einleuchtend, aber irgendwie check ich´s nicht ganz, wenn das bei meiner 10MBIT Leitung schon so ein Problem ist, was machen dann Leute mit schlechteren Verbindungen, die nutzen ja auch Azureus und das mit schlechteren Routern als dem WRT54G der wäre ja eigentlich ein gutes Produkt. Kann ich Azureus nicht irgendwie zwingen, etwas weniger Verbindungen herzustellen?
 
Verwende mal einen höheren Port. z.B. 52000
 
Ok, werde ich versuchen, aber ich bitte noch um eine Erklärung bezüglich des höheren Ports! Danke!
 
Wie schon gesagt es liegt nicht an der Verbindung sondern am Router. Deine Breitbandanbindung bringt dir garnix, wenn du einen Router hast, der nicht mehr als x Verbindungen gleichzeitig aufbauen kann. Ist wie ein Ferrari mit 4 Platten Reifen^^. Andere Leute stellen Azureus halt so ein, dass noch genug Verbindungen freibleiben. Oder geben sich damit zufrieden, dass halt nix mehr geht.
Ist wie ein Ferrari mit 4 Platten Reifen^^
 
@DeadMan
Ok, mal durchkauen den Stoff ...

@STFU
Schon klar, dass mir die 10MBIT Leitung da nix bringt, ich brauch da aber keine Erklärung dafür, sondern eher eine Lösung für das Prob! ;)

Was die Verbindungen angeht, Emule macht z.B. bei >>1000 Verbindungen keine Probleme. Aber Esel sind ja bekanntlicher Weise eher gemütlich unterwegs :)
 
"Ist wie ein Ferrari mit 4 Platten Reifen^^"
hmmm... was solls, hauptsache der Motor knurrt *brumm brumm*
 
MarcWilmots schrieb:
Verwende mal einen höheren Port. z.B. 52000
Nochmals Danke für den Tipp, scheint aber nix gebracht zu haben. Vielleicht kannst du mir aber mal begründen, wie du auf die Idee gekommen bist, dass ein höherer Port da Abhilfe schaffen könnte?

@swam
Und was soll das jetzt sein? :rolleyes:
 
Hi. Es tut mir leid, dass es nichts gebracht hat. Bei mir ging das surfen danach deutlich besser. Ich habe es eigentlich gemacht, da es auf der Azureus Seite empfohlen wurde. Mein Gedanke war, dass niedrige Ports eventuell bevorzugt werden. Habe eben nochmal recherchiert und gefunden, dass der Grund für die hohe Port Empfehlung jedoch nur darin begründet ist, dass manche Provider die niedrigen Ports drosseln.
Which port should I use for Azureus?

1. Choose a port from the 49152 - 65535 range. Azureus needs only one port, but you have to forward it for TCP and UDP to avoid NAT problems and to make sure DHT is running ok. If you really need to choose a port within the range 1024 - 49151 make sure you pick an "unassigned" port listed at the IANA port list.
2. Go to Azureus > Tools > Options > Connection and input the new TCP listening port that you have chosen.
3. Save the changed options.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ähnliches Problem. Hast du zufällig auch Arcor oder welchen ISP hast du? Ich benutz ne Zyxel Router. Dachte bislang auch immer das es am Router liegt aber wenn du das Problem mit deinem auch hast. War glaub ich nen Netgear ne? Hoher Port funktioniert bei mir auch nicht und genauso wie bei dir hab ich mit Emule auch keine Probleme.
 
IPS = liwest.at
Router = linksys
 
Dabei ist´s egal, ob ich den Upload mal auf 300KB/s limitiere, oder auf irgendwas <50KB/s - oft funzt das Netz nebenbei, oft nicht. Die Downloadraten scheinen auch nichts mit dem Problem zu tun haben... *snip*
Ist aber auch sonderbar - welche Optionen bietet mir Azureus da überhaupt - ich hab mal "Übertragung\max.globale Verbindugsanzahl" getestet und auf 1000 gestellt...
Ich habe keine Ahnung, ob du dieses Howto schon kennst - wenn nicht...schau doch mal rein. ;)

Btw. "PORT" - Ist bei der Installation nicht auch TCP 53848 standardmäßig vorgegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, das habe ich schonmal durchgekaut. Bis jetzt hatte ich damit aber noch keine (nennenswerten) Erfolge. Aber danke für den Tipp! :)
 
Pfff.....was sollen Ports bitte mit dem Abstürzen des Routers zu tun haben?
Das ist mal gelinde gesagt absoluter Schwachsinn.

Da geht's doch nur drum, dass die Standard Ports u.U. ''blacklisted'' sind...nicht mehr und nicht weniger!

Schraube mal den Upload auf 15KB/s runter und beobachte dann!
Und setzte deine max. Verbindungszahl pro Torrent auf 100, die max. globale Verbindungszahl auf 400. Mit diesen Werten bombst du deinen Router nicht ganz so gnadenlos zu....
 
Zurück
Oben