News Studie: Rootkits nehmen dramatisch zu

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
McAfee gab heute die Ergebnisse einer Forschungsstudie von McAfee AVERT Labs bekannt, die belegen, dass die Nutzung von Stealth-Technologien zur Tarnung von Malware und kommerziellen PUPs (potenziell unerwünschte Programme) auf dem Vormarsch ist.

Zur News: Studie: Rootkits nehmen dramatisch zu
 
Ja, jeder PUPs ist bei mir unerwünscht ;)
 
war ja nur eine fragew der zeit :(

schade eigendlich, bald gibt es haufenweise schadsoftware die man nichtmal bemerkt bis es zu spät ist, trotz virenscanner und co. :(
 
Wir werden alle sterben! :D

Meiner Meinung nach trägt Sony eine große Schuld daran, denn erst durch ihren Kopierschutz sind Rootkits erst richtig bekannt geworden.
 
Ist doch auch nur eine frage der zeit bis die große viren programme & co nachziehen und auch soetwas aufdecken können :)

oder lieg ich da falsch?
 
kinowelt hat mit mister und miss smith auch so ein rootkit
schade eigentlich :-(
 
ich würd sagen DANKE Sony. Durch Sony wurde die Rootkit-Gefahr erst richtig bekannt und wird viel aktiver bekämpft als bisher. Durch Sony sind andere Rootkits erkannt worden die schon länger ihr Unwesen treiben.
In diesem Sinne: Danke Sony für eure unvollkommene Software :)
 
@dualcore_nooby
So kann man es auch sehen, aber in diesem Fall finde ich eher dass das Glas halb Leer ist ;)
 
@loop'ei

Was passiert eigentlich, wenn ich die DVD ohne Adminrechte abspiele? Ich meine mal, wer jeder eingelegten DVD Admin-Rechte erteilt ... ;)
 
denke auch, dass Sony eine große schuld trifft!

@Sunnyboy:
nein, es wird nicht mehr lange dauern, aber das rennen um die bessere software geht immer weiter
 
Sony trifft keine Schuld! Ich verstehe nicht warum bei Euch, auch dem Author dieser News, Sony = Sony/BMG ist?!?! Bis auf den Teilnamen haben die nichts miteinander zu tun!
 
Is doch gut kleiner, im Link steht doch alles dazu da.
 
Also mir persönlich ist es egal von wem die Rootkits jetzt kommen, ob von Sony, Starforce oder einem Informatikstudent der sich einen Streich erlaubt.
Auf jeden Fall hoffe ich dass sich die Antiviren Hersteller bemühen die Erkennung und Eliminierung socher Rootkits zu verbessern!
 
@10) Vesh

es wird kaum software geben die das aufdeckt wenn dann immer nur einzellne, die tarnen sich :)
M$ meinte dazu das besste ist, das system platt zu machen und neu zu installieren.
 
Ja, mehr davon! Ich liebe Rootkits! *Daumen*
 
Root in Zusammenhang mit Windows ?
naja liegt wohl am Ursprung, denn ooftmals wäre man unter Windows gerne "richtig" Root XD
 
Nee, die findet keine Rootkits. Die zeigt nur Sachen welche vor der windows api versteckt sind. Das können aber auch ganz harmlose Sachen von z.b. Virenscannern sein.
 
Sehe das wie #3

Es war ja nur eine Frage der Zeit: Systeme, die sich DIREKT ins System einnisten und dort "guter Dinge" ihr Schadwerk verrichten können, ohne entdeckt zu werden...

Das ist doch ein Schlaraffenland für Malware, Trojaner und Viren.
 
Zurück
Oben