1900XT/XTX: 4x oder 6x AA nicht aktivierbar?

mospider

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.324
Hallo,

habe seit kurzem meine erste ATI Karte, eine 1900XT. Ich dachte das diese in hohen Qualitätseinstellungen eine bessere Leistung als vergleichbare Nvidia-Karten bietet.
Wichtig für mich mit einem 19" TFT ist AA. Bei einer 7800GT ist zwischen den AA-Stufen 2x, 4x und 8x ein großer Unterschied zu erkennen.
Bei meiner 1900Xt ist für mich nur 2xAA erkennbar. Wenn ich 4x oder 6x im CCC einstelle sehe ich keinen Unterschied.
Da ich hauptsächlich Rennspiele wie GTL und F1RC spiele scheint mir meine ATI-Karte im Moment eher ein Rüchschritt zu sein.
Ich habe bisher die 6.4er und 6.5er Treiber von ATI probiert.

Wenn jemand eine Idee hätte wäre ich dankbar.

Frohes Leben
 
was meinst du mit "nicht erkennbar"?
der unterschied zwischen 2xAA und 4xA is doch gut erkennbar es flimmert viel weniger gerade kanten von mauern und so zeugs ...
4xAA vs 6xAA sieht man wirklich nicht so stark ...
kannes sein das die einstellungen vll nicht übernommen werden?
d.h. der treiber nciht umschaltet?
war früheren treibern manchmal so ...
zu not spiel mal mit 2xAA dann stells um auf 4xAA mach n neustart
un spiel die selber stelle noch mal und schau genau hin.
aber IMO sieht man ab 2xA bei nem TFT die untercshiede nicht mehr so stark wie bei einem CRT ...
 
Nur ein Tipp vom Rande

Wenn es dir um Qualität und einen Mehrgewinn gegenüber Aktuellen Nvidias geht?

Hau den AF (Anisotrophen) Filter rein!

AAx 4 + AFx 16 (ohne "Optimierungen"), gerade in Rennspielen (Darstellung der Straße Beispielsweise), macht sich das bemerkbar.

Das,
einen weitestgehend per Hardware unbeschnittener AF Filter, ist nämlich einer der wirklichen Stärken dieser Hardware! Wenn man nicht gedenkt es so auch zu Nutzen, hätte man sich auch irgend so G70/71 AF Krüppel kaufen (oder bei bleiben?) können!
 
Zuletzt bearbeitet:
AF sieht bei der ATI wirklich besser aus. Ich finde aber das AA bei Nvidia-Karten irgendwie weicher aussieht.

Frohes Leben
 
dem Stimme ich 100 % zu. Das AA ist von ATI ist wirklich schlecht, besonders empfindlich ist es bei Winkeländerung, wenn man da den falschen Winkel mal hat sieht es so aus als würde garkein AA vorhanden sein.

Ich kann wie immer nur den Vergleichsscreen von BF2 hier auf CB präsentieren da ich keine anderen habe, indem siehst du 4xAA von ATI und Nvidia, wie man dann erkennen kann hat die ATI noch überall Kanten (Berg, Betonpfeiler), die Nvidia hat hingegen einen weichen Verlauf

links Nvidia, rechts ATI

ich bin sehr unzufrieden mit ati :-/ die nächste GK wird definitiv eine Nvidia werden, ich hab es satt ständig diese Probleme mit ATI zu haben, seien es Grafikfehler (stichwort Schattenbug) oder schlechtes AA oder diese diversen treiberprobleme die sich manchmal nich installieren lassen, und seien wir ehrlich was is euch lieber kanten überall was das Bild trübt, oder AF was sowieso nur minimal besser ausschaut
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 312
  • 10.jpg
    10.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Du hast völlig recht, das ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen!
Wie siehts Du denn die Problematik mit dem Texturflimmern?
 
Zuletzt bearbeitet:
der AA unterschied ist imho aber nur so deutlich, da nvidia alles fetter und verschwommener darstellt :)
(ich habe den direkten vergleich( 6800gt -> x1900)
 
@Accuface
Also wenn du Bf2 spielst und dir dann solche minimalen Unterschiede auffallen, die man erst nach 2 mal genau hingucken erkennt - Respekt:lol:

Und was nützt mir besseres AA, wenn das AF schlechter ist? Andersherum genauso. Was nützt besseres AF, wenn das AA schlechter ist? Rum wie num, das ist eigentlich völlig egal.
Ach und übrigens... wir reden hier von so untergeordneten Details die man als normaler Spieler sowieso nicht sieht. Geschweige denn überhaupt, wenn man sich um das Spiel kümmert. (außer in Oblivion vielleicht, wo man stundenlang durch die Landschaft stiefelt:evillol: )

Und über schlechte Treiber wollen wir mal gar nicht reden. :rolleyes: Zumindest gibts bei ATI nicht das Problem dass, trotz vermeintlich bestmöglich eingestellter Settings doch nur eine fps-optimierte, qualitativ minderwertige Bildqualität rauskommt. Und das ist schon ab dem Forceware 70.xx so. ;)

Demnach finde ich die Aussage
ich bin sehr unzufrieden mit ati :-/ die nächste GK wird definitiv eine Nvidia werden, ich hab es satt ständig diese Probleme mit ATI zu haben, seien es Grafikfehler (stichwort Schattenbug) oder schlechtes AA oder diese diversen treiberprobleme die sich manchmal nich installieren lassen, und seien wir ehrlich was is euch lieber kanten überall was das Bild trübt, oder AF was sowieso nur minimal besser ausschaut
völlig fehl am Platze. Wenn ich nur die Nachteile von Nvidia aufzählen würde könnte ich genauso sagen, ich sei völlig unzufrieden damit und werde mir als nächtes auf jeden Fall eine ATI kaufen.
ATI sowohl als auch Nvidia haben Vor- und Nachteile. Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist, auch bei Nvidia gibts noch eine Menge andere Nachteile neben dem AF, was aber nicht heißt das man Nvidia nicht kaufen sollte...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schnopsnosn schrieb:
der AA unterschied ist imho aber nur so deutlich, da nvidia alles fetter und verschwommener darstellt :)

lieber Fett und Verschwommen, als scharfe Treppenkanten :king: ;)

wie gesagt, mein Kollege hat ne 7800gs und der daddelt auch BF2, und ich kann da net wirklich schlechtere Bildquali feststellen als bei mir.

Das Texturflimmern ist auch net mehr stark wie es früher bei meiner 7800gtx war, und ganz beseitigen klappt soweit ich weiss nur mit der Einstellung "Hohe Qualität"
 
Naja, 4x und 6x AA läuft wohl doch bei meiner ATI. Nvidia scheint gerade bei 8x noch einen Filter drüber zu legen was für mich wesentlich besser aussieht.
Selbst beim 6xAA ist bei ATI auf einem hochwerigen TFT sehr starkes Kantenflimmern zu erkennen, was mich zuerst auf ein Nichtfunktionieren von hohen AA-Einstellungen schließen ließ.
Wer die Möglichkeit hat sollte mal ein Rennspiel wie GTL, GTR, F1RC ausprobieren wo es besonders auffällt (und sehr stört). Bei einer 7800/7900 ist absolut keine Kante zu sehen. Nebenbei sind es komischerweise diese Spiele die in höchsten Qualitätseinstellungenwesentlich wesentlich weniger FPS auf einer ATI erzeugen.

Ich will die Karte aber nicht schlechtreden. Spiele wie Hitman BM sehen genial aus und laufen mit höchsten Einstellungen perfekt. Ich werde diese bis zur nächsten Generation wohl behalten.

Eine sachliche Diskussion bzgl. ATI und Nvidia kann man leider nicht erwarten, da fast jeder eine "weil ich es habe muss es das Beste sein" Einstellung hat.

Frohes Leben
 
Zurück
Oben