interrupts, dpc, services.exe stressen meinen rechner

babidu

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
73
Hallo, ich habe ein ähnliches thema schon gefunde, aber es handelte von einer svchost.exe, die aber nicht meine problem ist.

die o.g. was-auch-immer beanspruchen stets eine auslastung jeweils bis bis zu 10%, mindestens durchweg 2-3%.

sicher ist das kein weltuntergang, aber ich weiß es geht ruhiger, und der stromverbrauch hangt ja u.a. mit der auslastung zusamme.

ich habe einen centrino 1,6 ghz max; und das zweite foto ist mit 600 mhz gemacht worden. hoffe ihr könnt etwas erkennen, und evtl. ein paar tipps geben, wieso weßhalb, warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal Notebook Hardware Control aus, das hat bei mir die acpi.sys oft aufhängen lassen. Ansonsten beende alle Anwendungen die bei dir laufen und schau ob das Problem immer noch da ist-wenn ja schau welche Threads das verursachen (im Processmon, rechte Taste-Properties-Threads etc).. 2-3% CPULast ist übrigens nichts worüber man sich sorgen machen müsste.
 
welche acpi.sys? wo finde ich das

nhc zu beenden bingt auch nicht viel, und wenn ich alle programme beende ändern sich die großen drei auch nicht, interrupt 1-2%, dpc 1-8% und services.exe konstant 3%; in ca. 5 min

ist das ganze nem verdreckten win zuzuschreiben, letzte installation war vor einem jahr, und ich weiß nicht seit wan dieses problem besteht, vielleicht hates sich eingeschlichen oder entstand plötzlich, warum auch immer.

nen problem ist es natürlich nicht, es gibt schlimmeres, aber normal ist das nicht, ich habs noch nie gesehen, selbst nen 700er athlon mit 256 mb ram läuft unter xp ruhiger, meine auslastung springt nie unter 10% bis hin zu vierzig
 
Acpi.sys wird als Thread von Services.exe durch nhc gestartet, aber die Auswirkungen, wenn das hängen würde, wären deutlicher merkbar.
Ist schwer bei dem Problem ne Ferndiagnose zu machen, ich würde wie gesagt das Problem mit dem Ausschlussverfahren suchen - also der Reihe nach alle Anwendungen beenden (und evtl Dienste) und schaun wann das Problem weg ist, dann hat man zumindest mal nen genaueren Anhaltspunkt.
 
mih stört da ein wenig die interupts geschichte was interupts sind findest du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Interrupt

ich hab aber noch nie gehört das es ne "interupts-aplication" gibt ist das evtl nen troaner oder so ?
 
Dass die Hardware-Interrupt-Routinen da von der Auslastung her angezeigt werden ist in Ordnung, der Standard-Taskmanager zeigt das nur nicht an, wahrscheinlich weil MS denkt dass es den normalen User nicht interessiert.
Ein Trojaner ist das nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
ausschlussverfahren hat in so fern was gebracht, indem die interrupts, dpc´s und services.exe mit weniger laufenden programmen und diensten auch weniger für sich in anspruch nehmen.

heißt das, dass sich alles miteinander unterhält, oder hat das ganze doch was mit der taktregelung des centrinos zu tun, oder ist win einfach zu alt?

ich in- und deinstalliere viele programme. defragmentiere aber regelmäßig, auch offline, und nutze den tuneup registry cleaner. welche wartungsmöglichkeiten gibt es noch?

ich habe ein foto meiner standarddienste beigelegt (sorry, sind leider 4 fotos geworden, bildschirm zu klein), werdet ihr daraus schlau, sind das zu viele, unnötige dienste, oder evtl. sogar doppelt,... ?

EDIT: noch ne graphische übersicht der proz.-auslastung in "ruhe", ich war also nicht aktiv, und dennoch schlägt der graph regelmäßig aus. der prozessor lief meistens bei 600mhz, taktet sich automatisch hoch bei größerer auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben