Videos encodieren mit Ati Avivo Video Converter Engine

Helldriver_one

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
13
Servus,

ich hab auf http://www.au-ja.de/review-gf7900gtvsrx1900xt-5.phtml gesehen das man mit Ati-Karten Videos enorm schnell umcodieren kann. Solltet ihr echt Lesen is genial!!!

Meine Fragen wären nun:

1) Gibt es soetwas auf von Nvidia?

2) Würde sich die Encodingleistung in einem CF-Verbund erhöhen?

3) Kann man auf Single-Layer DVD heruntercodieren?

4) Würden Ati-Karten auf nem bald erscheinenden Asus Nforce 590 SLI IE mit nem E6600 problemlos laufen?

5) Kann man es auch für andere Codecs z.B. Nero Digita für HD-TV nutzen?

Post Scriptum: Wäre genial wenn sich da jemand auskennt, und mir weitehelfen kann.
Mir hilft jede Antwort!
 
Hallo,
Ich habe auch den Bericht gelesen...nicht schlecht.
Sag weißt du vielleicht ob ich auc dvd's umwandeln kann?? Weil lt. den Bilder ist es nur von einer video Datei möglich (also avi, mpeg,etc.)..aber kann ich ihm auch *.vob Dateien dort angeben???

würde mich über eine antwort freuen
 
*doh

Au-Ja, hätte einfach mal testen sollen in wie weit die GPU genutzt wird. Hätten sie das getan wäre "Noch erstaunlicher ist allerdings, daß es keinen Unterschied macht, welche ATi GPU für das Encoding verwendet wird" nicht erstaunlich gewesen.

Wenn die GPU verwendet werden würde, sollte man davon ausgehen das sich deren Temp beim umwandeln etwas nach oben verändern würde, doch dies ist nicht der Fall, stattdessen wird die CPU bis fast ans Maximum ausgelastet das kaum ein anderen werkeln möglich ist.

Ich habe es ebenfalls mit meiner X1800 XT gestestet.

Opteron 165 @ 9x270MHz: Das Video dauerte rund 20 Minuten
Opteron 165 @ 5x270MHz: Das Video dauerte knapp 33 Minuten

Dabei erwärmte sich die GPU kein einziges Grad, beide Prozessorkerne waren aber die ganze Zeit voll ausgelastet.
 
Da muss doch jemand mehr wissen.

Kann man Computerbase nicht irgendwie veranlassen dass zu Testen.
Der Artikel würde bestimmt ein riesen aufsehen erregen. (Im positivsten Sinne)

Ich mein, hallo "zwei bis fünfmal schneller" bei Qualitätsstufe "Tmpg high Quality"

An "Lycaner": Ja kann man, Mpeg2 is DVD (.vob und so). Insgesamt sogar 11 Codecs, darunter auch Mpeg4 (AVC und ASC).
Die Frage is nur ob er die dann direkt auf DVD-5 (4,7GB) rechnet. Aber ich denk schon, denn alles andere wär ja mal mehr als praxisfern.

An "10grade": Hast Du mal Deine Hand an die GPU gehalten während dem encoden. Manchmal spinnen Temperatursensoren und Lüftersteuerrungen. Weil wenns stimmt was Du da sagst, dann hätte Ati ja vielleicht irgeneinen neuen Super - Algorytmus fürs Encoden gefunden und würde ihn fett Marketingtechnisch verkaufen, um ihren Absatz anzukurbeln.

Keine Ahnung, wie dem auch sei. Ich will Antworten.
Wenn mal jemand nen Computerbase Redakteur freundlich wegen nem Test anhauen könnte wär ich dankbar. Den die fangen bestimmt keinen Test an wenn keine Nachfrage nach dem Thema da is.

Mfg Helldriver_one
 
avivo x-code verwendet in keinster weise die graka... es sind gehackte versionen online, die das benutzen mit einer beliebigen graka (und sei es ne mx440) möglich macht.
der einzige grund wieso avivo x-code schneller ist ist, dass bei ati zu lasten der videoqualität an den codecs geschraubt wurde. so kann man wunderbar schnell encoden, toll aussehen tuts hinterher aber nicht...
ein mit h264 bei mehreren mbit encodiertes video sollte eigentlich fast artefaktfrei sein, ist es allerdings beileibe nicht... das ergebniss erinnert eher an mpeg2.
wie sollte das auch gehen. erst dx10 sieht die graka als coprozessor vor, was dann auch einen upstream beinhaltet. bisher ist das nur über umwege möglich.
 
Ja, hab die Hand natürlich dran gehalten weil ich es nicht glauben wollte, aber nix. Wenn ich aber mit dem DVB Viewer TV guck und den ATi Video Econder nutze erhöht sich die Temp der GPU um 2° und da wird die wohl nicht so viel werkeln als bei nem Video das zu berechnen ist.
 
RDDI hat recht. Das is ja auch nur logisch. hätt ich auch selbst wissen müssen, denn dass durch DirectX9.0c die GPU zur CPU nicht zurückschreiben kann wusste ich schon vorher.

An RDDI: Wär geniös wenn Du den Link der Version hier online stellen könntest.
Werde zwar weiterhin Recode 2 benutzen. Aber für nen Test wärs nich schlecht.

Danke dass ihr euch kurz Zeit genommen habt. War konkret.

Mfg Helldriver_one

PS: Sorry 10tacle hab dein Namen erst beim zweiten mal lesen geschnallt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben