7600 GT (256 MB) oder 6800 GS (512 MB) für neuen PC?

OliR

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
53
Hallo,
ich möchte mir demnächst bei Alternate einen preiswerten, neuen Komplett-PC zusammenstellen. Ich habe Alternate schon ausgiebig durchstöbert auf der Suche nach preiswerten Komponenten und habe mich bereits mehr oder weniger bei den meisten Bauteilen entschieden. U.a. wird es ein preiswertes Sockel939 Nforce4 Board mit PCIe sein, 1 GB Speicher und bei der CPU denke ich an einen Athlon 64 3500+.

Wo ich mir noch etwas unschlüssig bin ist die Grafikkarte. Ich möchte auf jeden Fall eine Nvidia Karte und als Limit habe ich 200 Euro gesetzt, notfalls darf es zwar auch eine handvoll Euro mehr sein aber dann ist Schluß. Ich schwanke momentan noch zwischen folgenden Karten:

- Asus EN7600GT/2DHT: 7600 GT mit 256 MB (128-Bit) - 560 MHz Chip / 1400 MHz Speicher - 179 Euro
- Gainward Ultra/2350PCX: 6800 GS mit 512 MB (256-Bit) - 425 MHz Chip / 1050 MHz Speicher - 199 Euro
- Gainward BP68GS512 GS GLH: 6800 GS mit 512 MB (256-Bit) - 485 MHz Chip / 1300 MHz Speicher - 219 Euro

Ich frage mich welche Karte von diesen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat und am zukunftssichersten ist, vorallem auch in Anbetracht kommender Grafikhammer wie die ganzen Unreal Engine 3 Titel oder Crysis. Wenn meine Recherchen korrekt sind müsste die Rechenleistung der 7600 GT ein Stück besser sein als die der normalen 6800 GS. Ist sie allerdings auch besser als die der zweiten, massiv übertakteten 6800 GS? In einem Test über diese übertaktete 6800 GS habe ich nämlich gelesen die würde sogar die Leistung einer 6800 Ultra bringen.

Oder wäre es ratsam auf jeden Fall zu einer der beiden 512 MB Karten zu greifen selbst bei etwas schlechterer Leistung? 256 MB sind schließlich schon heute nichts Besonderes mehr und es gibt bereits jetzt Spiele die 512 MB für die besten Texturdetails voraussetzen (Ghost Recon Advanced Warfighter). Außerdem soll die Unreal Engine 3 sehr von 512 MB profitieren. Und die 256-Bit Speicheranbindung wäre ja auch nicht schlecht.

Also nochmal kurz zusammengefasst: Welche Karte hat die beste Leistung? Was ist für kommende Spiele wichtiger die Leistung oder Speichermenge und Anbindung? Welche von den Karten würdet ihr nehmen und warum?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, schon mal danke! :)
ciao
 
also die 7600gt ist nicht ein Stück schneller sondern ein ganzen Stück schneller ;) und sie ist auch schneller als eine 6800ultra

512Mb lohnen bei beiden Karten nichts, 256 MB sind angemessen

Speicheranbindung ist natürlich entscheident wenn du hohe Auflösungen mit AA uns AF verwendest, aber da deine GK die du zur Wahl hast sowieso damit hoffnungslos überfordert sind reicht hier auch nur ein 128Bit

Review hier ->
https://www.computerbase.de/2006-03...gtx/25/#abschnitt_performancerating_qualitaet
 
Also du meinst auf jeden Fall zur 7600 GT greifen? Du meinst die ist also auch besser als die übertaktete Goes Like Hell 6800 GS? Mich stört das nur mit den 256 MB, warum gibt's keine 7600 GT mit 512 MB, das wäre doch 'ne feine Sache! Ich würde halt schon gerne alles in der nativen Auflösung meines 19" TFT's spielen, also 1280x1024. AA verwende ich nie weil ich das voll überflüssig finde. AF ist cool aber auch kein Muss. Reichen dann wirklich die 256 MB bei 128-Bit? Ich hab halt irgendwie Angst das in den kommenden Monaten dann immer mehr Spiele mir die maximalen Texturdetails verweigern, weil da stehe ich schon sehr drauf. ;)
Und wirklich deutlich besser scheint die 7600 GT aber eh nicht zu sein. In dem Performance Rating hat die nur 3-5 FPS mehr als die 6800 Ultra in 1280x1024 und die Leistung der übertakten 6800 GS soll ja sogar über Ultra Niveau liegen dann dürfte die doch mehr oder weniger gleich ziehen mit der 7600 GT hat aber den 512 MB bei 256-Bit Bonus.
Mann ist das schwierig....
 
Die zukunftssicherste Karte ist eindeutig die 7600GT (von den oben genannten), denn sie ist um einiges schneller als 6800GS, GT und Ultra.

Bei der 6800GS bringen die 512MB Ram garnichts, die Karte ist einfach zu langsam, alles nur Marketing, von wegen doppelter Speicher.:kotz:
Lass dich nicht vom größeren 512MB Ram und der 256Bit Speicheranbindung täuschen, nimm die 7600GT,
nicht umsonst ist sie bei den Spielebenchmarks schneller.

.... Aber du wirst sowieso mit den Karten (7600GT, 6800GS) bei Crysis oder auch UT2007 Probleme bekommen,
denn es sind ja keine High-End Karte, sondern Durschnittskarten.

Wenn du aber eine wirklich schnelle Karte haben willst dann gib zu den 200€ noch etwas drauf,
und du bekommst eine Sapphire Radeon X1800XT 256MB für 229€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Crysis oder auch UT2007 mit 7600GT?

Mein Tipp: Nimm die Sapphire X1800XT 256MB für 229€, denn hier bekommst du eindeutig mehr fürs Geld geboten.

P.S.: Warum möchtest du den unbedingt eine Nvidia Karte?
Sollte es nicht auf die Leistung der Karte ankommen und nicht auf die Marke?
 
Zuletzt bearbeitet:
du wiederholst dich..

aber wenns so ist:

Mein Tipp: Nimm die Club 3D GeForce 7900 GT 256MB für 245 € denn hier bekommst du eindeutig mehr fürs Geld geboten.

und die ist auf alle fälle noch schneller als die x1800xt
 
Jap wenn du das Geld hast greife zur 7900GT, da hast du mit 245€ die meiste Leistung fürs Geld, wenn nicht dann auf jedenfall die 7600GT.

MFG Guenni
 
Ja, Ja eine X1800XT wischt mit der 7900GT den Boden auf: Vergleich

P.S.: Wer will eine Karte die sofort "Tod" ist?
Ich sag nur "Massensterben".

Eine X1800XT ist eindeutig schneller als eine 7900GT, aber wenn manche "Nvidia Fanboys" sowas nicht sehen wollen, na gut dann ist es halt so.
 
Hatte vorher eine 7900GT 512MB, nur dann war sie am 4. Tag Tod, deshalb X1900XTX + Zalman VF900-Cu. :evillol:

P.S.: Irren ist menschlich, also kein Problem! :)

Warum hast du jetzt den Post geändert?

1.) Dein Test ist vom März meiner ist der neueste vom Juni.
2.) Wurde bei deinem Test mit dem Catalyst 5.13 getestet, beim Juni Test mit Catalyst 6.4.

Also kein Vergleich, im Moment gibt es den Catalyst 6.6, der bringt noch mehr Performance.

... Daher bitte keine "alten" Tests heraussuchen, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eigentlich nix gegen ATI aber ich hätte schon gerne eine Nvidia Karte weil ich mit denen und den Treibereinstellungen etc. halt schon vertraut bin. Hab die letzten 6 Jahre immer nur Nvidia Karten gehabt und in meinem ganzen Leben noch keine ATI. Hab auch mitgekriegt das die ATI Treiber sehr oft Probleme machen, bei Nvidia ist das seltener der Fall (auch wenn's in letzter Zeit schlimmer wurde). Eine high-end Karte will ich nicht, ist mir zu teuer und bringt's nicht wirklich denn ich kaufe mir dann eh in zwei Jahren oder so wieder eine neue Mittelklasse-Karte.
Wenn ihr mir eine andere Karte empfehlt müsst ihr dran denken ob es die auch bei Alternate gibt und ob der Preis dort ähnlich ist denn bei denen will ich mir ja den PC zusammenstellen lassen.
 
Du willst dir eine 6800GS für 219€ kaufen aber keine X1800XT für 229€?

Kannst du mir bitte das logische Denken erklären?

P.S.: Die Treiberprobleme der Ati Karten sind schon lange vorbei, mit dem neuen Catalyst Treiber 6.6 gehen die Karten ab wie Schmitz Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ManPon

du glaubst doch nicht das treiber den gesamtdurschnitt auf 10 fps angeben *lol* ich denke eher man hat eine 256 Mb 7900gt gegen eine x1800xt 512 Mb antreten lassen, denn nur so kann man solche Unterschiede zu früher nachvollziehen

und zu den treibern, es gibt immernoch keine gescheiten linux treiber, treiberbugs in spielen (FEAR, HL2 u.s.w) und ein einige DVi-Monis funzen mit den ATI treibern nicht, was man nur durch nen VGA->DVI Adapter lösen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du keine Ahung hast dann brauchst du auch nichts schreiben.

Es ist ja bekannt, dass die neuen Ati Treiber der "absolute Bringer" sind (ab 6.1), warum weisst du so etwas nicht?
Die alten 5.XX Treiber waren für dei X1800er Serie eine Katastrophe, deshalb ist dieser Sprung normal.
Da sieht man wieder wie gut die "achso schlechten" Ati Treiber sind. :D

P.S.: In FEAR oder auch HL2 gibt es keine Treiberbugs, sonst hätte ich sie schon lange bemerkt, also rede nicht so einen stuss, Danke!
Wo es Probleme gibt sind die Schatten bei BF 2, aber sonst?

Also ich von dir gelesen habe: "du glaubst doch nicht das treiber den gesamtdurschnitt auf 10 fps angeben *lol*" musste ich lachen.
Hast du schon einmal die getesteten Spiele miteinander verglichen?
Sind nicht die gleichen, nicht wahr? - Also bitte vorher schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso kein treiberbug ? schau dir mal den FEAR benchmark an und was steht da bei den x1900xt/xtx ?

und zu den benchmark, schau dir die Spiele an, und du siehst das die ATI unglaublich mehr fps hat als bei den selben/gleichen Spielen die zuvor mit alten treibern gebencht worden sind...das ein treiber über 10 fps mehr rausholt und das noch in jedem spiel kannste mir nicht erzählen, bis jetzt gabs meist 2-3 fps und dann auch nur in ein oder 2 spielen

das ergibt dann die logik das es sich nur um eine 512MB Varianten handeln kann

desweiteren schaut man heutzutage mal die aktuellen Grafikkarten Ranglisten kann ist eine 7900gt über einer x1800xt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ManPon: Auch wenn mein post gleich bei den Fischen landet: ich finde es echt ätzend, dass Du ständig im Forum mit fettroter Schrift

ATI-Sonderangebote

spammst.
Teilweise gefragt, teilweise ungefragt. Schonmal aufgefallen, dass andere in ihrer Symbolik etwas zurückhaltender agieren? Mich nervt das gewaltig, und ich glaube nicht nur mich.

Und andere als Fanboys zu bezeichen, wenn man selbst seit ATI-horn der größte ATI-fanboy zu sein scheint :rolleyes: ?

Mfg
 
Und das ich Nvidia Karten mit grüner Farbe schreibe fällt dir nicht auf?
Eigenartig?

Nvidia = Grün
Ati = Rot

P.S.: Die farbliche Gestaltung dient auch zum kennzeichnen der Links.
Also meckere nicht immer bei Ati, OK?

.... Ich bin kein Fanboy, hatte bis jetzt sogar mehr Nvidia Karten, mir kommt es einfach auf die Leistung der Karte drauf an, und der Preis muss natürlich stimmen.

Nvidia Karten:
GeForce 2 MX
GeForce 4Ti 4200
GeForce 5600 Ultra
GeForce 6800 GT
GeForce 7900GT 512MB, ging leider am 4. Tag Kaputt -> X1900XT

Ati Karten:
9800 Pro
X850XT
X1900XT

Wenn der G80 besser als der R600 wird, kaufe ich ihn, wenn nicht dann eben der R600.
Denn mir ist es einfach egal was für Komponenten ich im PC habe, mir kommt es auf die Performance an, nicht mehr und auch nicht weniger.

Also lasst bitte solche überflüssigen Kommentare, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ok. Ich versteh, dass Du im Moment nicht so gut auf nvidia zu sprechen bist, wo Deine 7900GT so zeitig die Grätsche gemacht hat. :(
Allerdings würde ein einfacher "Fettdruck" doch auch reichen, oder? Na gut, so erkennt man Deine posts wenigstens schon beim runterscrollen :lol:.

Gruß
 
Hat doch auch was positives oder nicht?

Mir ist es doch im Grunde egal welche Grafikkarte einer hat, nur sind wir halt in einem Forum, und wenn jemand Fragt: "Welche Karte würdet ihr mir empfehlen", dann wiese ich auf die CB-Tests hin, bzw. auf die Vor- und Nachteile der jeweiligen Karte.

Also alles :) .

P.S.: Wollte mir auch zuerst die X1800XT 512MB kaufen und nicht die 7900GT 512MB, da ich aber ein Billignetzteil mit nur 17A auf der +12V Leitung hatte,
konnte ich dem NT keine X1800XT zumuten.
Dann musste ich allerdings 2 1/2 Wochen auf die 7900GT 512MB warten, da war ich schon sauer, aber es kam noch besser: am 4. Tag war sie dann Tod,
...... es kommt noch besser: es war ein Samstag, ..... also da waren die Nerven völlig blank.

Schlussvolgerung: Enermax Liberty 400W + X1900XT + Zalman VF900-Cu

mfg

ManPon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben