7800 gs Welcher chip?

D

detphil

Gast
hi zusammen hab jetzt eine Geforce 7800 GS von XFX
wollte mal wissen welchen chip ich habe. Laut everest ultimat hab ich einen G70, laut Ribatuner einen G71. Karte lässt sich bis auf 550 GPU übertackten( müsste dann ein G71 sein )
besseres overclocking.

hab auch ati Tool in der neuesten version heruntergeladen,da wollte ich die Karte übertackten.
hab dann gesehen,dass es 3 Einstellungen gibt 2D,3D normal, 3D Performance, hab dann bei 3d Performance,weil da dran stand 275/375 den Speichertackt einfach auf 650 gestellt.
dann kamen überall pixelfehler( musste den rechner neu starten) jetzt wenn ich zb. coolbitz öffne und auf optimale settings klicke kommt jede secunde ein flackern.ist irrgend was kaputt?
spiele und Benchmarks laufen alle Pixelfehler frei. Bei ATI Tool kommen keine Pixelfehler.allerdings zeigt er immer noch an 275/375.will jetzt aber nicht probieren ob ich den speicher auf 650 stellen kann.
weiß jemand einen tipp?
danke detphil
 
wollte mal wissen welchen chip ich habe

Momentan verwendet nur Gainward den G71 (7876-BLISS 7800GS Silent 512MB GS+)

weiß jemand einen tipp?

Registry mit Coolbits patchen, optimale Taktraten vom Treiber ermitteln lassen,
dann in 10MHz-Schritten erhöhen und mit "Scan for Artifacts" prüfen.
Danach mit 3Dmark und Anwendungen (Spiele) testen.
Erst GPU dann RAM ocen, niemals gleichzeitig.
 
und sparkle verbaut auf seinen 7800gs den g71. zu haben auf alternate für schlappe 229€

mfG

Fezza



\edit: aber ich denke dass noch mehr hersteller den g71 verbauen, da der g70 ja nicht mehr produziert wird und somit wohl auch nicht mehr zur verfügung steht wehslab dann ein g71 verwendet wird
 
@ Fezza

Danke für die Info ;)

Auf detphils GS kommt aber definitiv der G70 zum Einsatz (16 statt 24 Pipes).
 
das wäre grundsätzlich richtig allerdings werden auch oft die g71 per lasercut auf 16 pipes reduziert. so kann man nämlich auch die g71er verwenden, bei denen nicht alle pipes richtig funktionieren und somit nicht für den einsatz bei 7900gt/gtx geeignet sind. so kann nvidia auch die "kaputten" chips verkaufen und macht somit auch noch geld und keine verluste.
 
@ Fezza

Das ist mir bekannt.
Dadurch reduziert sich auch die Pixelshaderleistung entprechend ;)
Was bleibt ist eine ev. bessere Übertaktbarkeit.
 
Hallo ich habe auch eine 7800 GS von XFX :D kein plan was für ein Chip drin ist aber konnte ohne Probleme rautakten, siehe Signa ^^, weiter habe ich noch nicht versucht aber werd ich mal die Tage machen und es hier reinposten

weiterhin gilt wie ich finde das man Glück haben muss mit der XFX 7800 GS, denke paar karten sind so und paar wieder anders....und ich denke das ich Glück hatte:p
 
@ Idam-GS

Deine GPU stammt wohl direkt aus der Mitte der Siliziumplatte ;)
Meine GS packte "nur" 490/720MHZ

Wie hoch ist deine GPU-Spannung ?
Wie sieht's beim ATItool aus ?
 
hm wie meinst du das? sry komme da jetzt nicht richtig mit

Mitte der Siliziumplatte :freak: ?

Wie hoch ist deine GPU-Spannung ? .........wo kann ich das ablesen?

Wie sieht's beim ATItool aus ?........benutze das gar nicht, wozu? soll ich es mal instalieren?

sorry so gut kenne ich mich net aus :D also weiter pls ^^
 
ja klar hab ich die erhöht..lese es direkt bei nvidia ab control pal dings da bums da :D

ok ich instaliere mal ATI TOOl, aber denke nicht das er mir da fehler zeigen wird weil ich im Spiel auch keine Fehler habe bzw grafik fehler

danke für die infos :)
 
@ Idam-GS

ja klar hab ich die erhöht..lese es direkt bei nvidia ab control pal dings da bums da

Ich glaube nicht, dass du die GPU-Spannung erhöht hast, dazu ist nämlich ein
Bios- bzw. Voltmod notwendig.
 
Ich glaube, Idam-GS meint mit "Erhöhung" die Taktfrequenzeinstellungen ;) . Eine Voltmod kann man im Control Center nicht ablesen.......

Mfg
 
hi zusammen

kennt jemand ein Tool,das anzeigt was für ein chip auf der karte ist?
Rivatuner zeigt mir wie schon geschrieben G71 an.
Nach dem tackt von 550:D Gpu der für einen G70 sehr hoch ist müsste es doch ein G71 sein ?
hab kein Tool gefunden,dass mir richtig anzeigt
Temperaturen sind sehr gut unter windows 39-41, und in 3d ca 46-49 ( 3 durchläufe 3 d Mark 03-05)

MFG detphil
 
Wie gesagt, mir ist nicht bekannt, dass XFX den G71 verwendet (korrigiert mich ggf.).
Nach dem Takt muss es ein G71 sein.
 
hi

hab noch nicht probiert ob die Karte noch höher geht aber bis 550/1400 geht sie ohne Probleme muss mal Probieren ob sie höher geht.
könnte es sein, dass der neue Treiber den chip erkennt?
hab momentan noch den 84.21 drauf,da ich mit dem neuen 91.xx Probleme hatte
 
es kann auch eigentlich kein tool geben
da (zumindest früher, muesste heut aber eig. auch noch so sein) keine software in windows auf die hardware direkt zugreift
läuft alles ueber treiber, anhand des treibers und einer datenbank identifizieren die programme dann eben auch den chip
 
so hab jetzt mit ati tool probiert zu übertackten die Gpu geht max bis 565:evillol: ,der Speicher läuft mit Max 1620:evillol: ohne fehler.hab anscheinend glück gehabt mit der Gpu und dem Speicher.
müsste dann also ein G71 sein.hab im Internet auch schon welche mit einem G71 gesehen, die
hatten einen Gpu Takt von 580-600 mit Volt Mod
 
Respekt :daumen:. Hast aber ein gutes Exemplar erwischt. Und alles ohne V-mod. Temps im grünen Bereich?

Mfg
 
die Temps sind im idle ca.44-46 und im 3D ca.54

hab den lüfter sogar etwas gedrosselt, der läuft normal im 3d bei 79 jetzt bei 70 (ist um einiges leiser )
 
Zurück
Oben