Modem austauschen

Leon750

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
739
Hallo,

Ich habe zur Zeit T-Online 5.0 und und ein 56K Modem an der Telefonsteckdose hängen.

Kann ich das Modem einfach gegen ein DSL Modem austauschen? Oder irgendein schnelleres wäre auch schon ok. Welches würde denn da gehen? Habt ihr ein paar Tips für mich?
 
T-online 5.0 ist die Software. Die hat aber damit eigentlich gar nix zu tun, oder?
Was für ein Modem kann ich denn da nehmen?
 
Um ein DSL Modem nutzen zu können musst Du erst mal einen DSL Anschluss haben. Wenn bisher ein 56K Modem dran hängt, wirst Du wohl keinen haben. Ansonsten kommt erst einmal der Splitter in die Telefondose, daran das Telefon/Anlage und das DSL Modem, dann vom DSL Modem ein Cat5 Kabel zum PC.
 
was fürn ein modem könnte ich denn dann dranhängn? Es sollte auf alle Fälle schneller als das jetztige sein!
 
Wie sollte ein anderes 56K Modem schneller werden als 56K. Du musst entweder umsteigen auf ISDN (64/128K mit Kanalbündelung) oder lieber gleich DSL, wenn es verfügbar ist bei Dir. Kannst auch über Satellit (braucht aber einen Rückkanal) oder Kabel ins Inet gehen, was gerade bei Euch im Ort angeboten wird.
Eine gute Adresse um nachzusehen was bei Euch zu machen ist: www.onlinekosten.de
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von solchen Angeboten wie 4,99€ im Monat für ne DSL Flatrate?
Ich habe ja allerdings nur einen analogen Anschluss. Was kann man da denn machen?
 
DSL ist es egal was Du für einen Anschluss hast. Mit den 4,99€ kommst Du nicht aus, dazu kommt noch die Bereitstellung für DSL von der Telekom oder anderem Anbieter ca. 15-20€.
 
Das heißt, wenn ich so ein Paket für 4,99€ bestellen würde, bekäme ich einen Splitter, das DSL Modem und ein Cat5 Kabel für die Verbindung. Stimmt das soweit?
An den Splitter kann ich dann das Modem und das Telefon ranhängen. Brauch ich dazu noch ne spezielle Telefonanlage oder kann ich ein X beliebiges Telefon ranhängen?
Im ersten Monat käme ich demnach also auf 25€ und alle weiteren dann 4,99€, oder?
Ach so, und meine Netzwerkkarte kann nur 10mbit. Inwiefern limitert das?
 
Also die Grundgebühr für DSL bezieht sich auf die Leitung, nicht auf die Flatrate, die ist monatlich fällig. Bei der Telekom sind das je nach Speed 15-20 € liegt dran ob Du 1000/2000 oder mehr haben möchtest, monatlich natürlich. Ob andere Anbieter günstiger sind weiss ich nicht, da ich keine anderen kennengelernt habe die eigene Leitungen haben. Es soll sie aber geben z.B. Arcor, die meisten Provider benutzen aber den Anschluss von der Telekom und die will dafür auch ihr Geld haben. Für die 2000er Leitung verlangt die Telekom 19,99€/Monat, für die 1000er nehmen sie 16,99€/Monat dazu kommt dann noch die Flatrate die Du haben möchtest. Einmalige Einrichtungsgebühr bei der Telekom beträgt 49,95€, diese wird aber meistens vom Provider übernommen bei denen Du die Flatrate abschliesst, ausser bei der Telekom, aber die haben auch Angebote, musst Dich mal umsehen.
Eine 10er Netzwerkkarte reicht fürs Surfen über DSL aus, aber eine neue 100er kostet mal gerade 10-15€ ist ja nicht die Welt sich da eine Neue zu kaufen.
Du benötigst keine Telefonanlage, kannst Dein altes Telefon weiterhin benutzen.
Aufpassen musst Du nur, wenn Du einen Vertrag abschliesst, dass die Mindestvertragslaufzeit nicht zu lange ist, denn Du kannst erst nach Ablauf dieser Zeit den Vertrag kündigen oder ändern (um zum Beispiel in einen günstigeren Tarif zu kommen).
Hast Du Dir schon einen Provider ausgesucht über den Du die Flatrate machen willst? Nicht alle sind zu empfehlen, da sie auch schon mal Kunden rauswerfen, wenn sie zu viel runterladen.
 
Hallo werkam,
danke für deine ausfühliche Beschreibung!

Also ausgesucht hatte ich mir das Paket von Arcor.
http://www.arcor.de/privat/dsl/kombi/index.jsp?

Durch deren "Juli Auktion" entfallen die Bereitstellungsgebühren. Allerdings habe ich das mi den anderen Kosten noch nicht ganz verstanden. Nehmen wir mal an ich bestelle es. Dann schicken die mir die ganze Hardware und monatlich fallen dann die folgende Kosten an:

Grundgebühr 29,90
Kosten fürs surfen 1,49 ct/min

...und dann noch was?

Telefonieren ist ja angeblich kostenlos, also in der Grundgebühr schon mit enthalten.
Aber fallen jetzt noch Kosten von der Telekom an oder hat die damit gar nichts mehr zu tun?
Ach so und kann ich die Telekom Software weiterhin benutzen oder bekomm ich die Software auch von Arcor gestellt?
 
Arcor geht bei dem Angebot nur wenn sie bei Euch eigene Leitungen haben, hast Du das gecheckt beim Anschlusscheck?
Bei dem Tarif solltest Du aber sehen wie viel Du surfst, 1000 Minuten kosten auch noch mal 14,9€ und das sind gerade mal 16,5 Stunden und nur DSL 1000. Dann solltest Du lieber den All-Inclusive-Paket Tarif nehmen der kostet dann genausoviel und ist schneller. Bedenke das nur ins deutsche Festnetz kostenlos ist, Anrufe aufs Handy zahlst Du trotzdem und das nicht zu knapp, ab 16,9 Ct/Min. Mit der Telekom hast Du dann nichts mehr am Hut und musst auch nichts mehr zahlen. Software benötigst Du doch keine wenn Du XP/98/2k und einen Browser hast. Die Hardware bekommst Du dazu für 9,95 Versandkostenanteil. Bedenke aber Du hast 2 Jahre Laufzeit
 
Arcor kann ich also vergessen. Hab gerade den Anschlusscheck gemacht. Plz Bereich kann nicht erschlossen werden.
Nehme ich am besten wieder die Telekom.
Leider habe ich da Bereitstellungsgebühren von 50€. Langsam wirds zu teuer mit allem. Ich werd erstmal noch überlegen.
Gibts da nicht ne günstigere Möglichkeit? Kann man an die Leitung nicht mal ein ISDN Modem ranhängen? Es kann doch nicht wahr sein, dass man für die Bereitstellung und fürs surfen erstmal 100€ ausgeben muss.
 
Bei der Telekom gibt es doch auch Angebote die die Breitstellungsgebühren wegfallen lassen. Gerade jetzt wo die WM war haben sie doch so viel Reklame gemacht mit den Flatangeboten.
http://www.t-com.de/red/tcom/content/pkportal/produkt_1
Sieh mal nach dem Tarif DSL Surfen & Festnetz Telefonie, kostet zwar 60,84 € monatlich, aber alles inclusive bei analog, bei ISDN 68,84 € monatlich. Den anderen Tarif mit der Flattelefonie über Voice over IP würde ich persönlich nicht nehmen. Auf jeden Fall keine Bereitstellungskosten und DSL 6000 dazu die Hardware für 29,99€.
Angebot ist nur noch bis zum 18.7.06 gültig.
 
ab dsl2000 zahlst du z.b. bei congster auch keine bereitstellungsgebühr und bekommst das modem kostenlos dazu.
kostenpunkt 24,98/monat für den internetanschluss incl. flatrate.
solltest du später mal voip haben wollen, kann man das auch einzeln z.b. bei gmx ordern.
 
Wie und wann sowie von wem ich das Angebot nehmen werde, weiß ich noch nicht. Aber auf alle Fälle weiß ich jetzt was ich alles brauche und auf was ich achten muss.
Wegen den Kosten möchte ich erst nochmal alles durchrechnen und dann such ich mir ein passendes Angebot aus.

Also noch mal vielen Dank für eure Hilfe!:)
 
Zurück
Oben