HD160JJ wird unter ASrock 939 nicht erkannt

jim_knopf

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich habe mir eine Samsung HD160JJ - Platte und ein ASRock 939Dual-SataII - Board gekauft, und nun bekomme ich die Festplatte nicht unter SataII zum laufen.

Nach der Installation der Hardware und einem Neustart wird die Platte nicht erkannt, was mir normal erscheint. Bei der Installation von Windows wird man nach Treibern von Drittanbietern gefragt und bestätigt mit F6 gleich am Anfang. Wenig später soll man dann die erstellte Diskette - ich habe sie mir sowohl von der CD erstellt, als auch von der Hompage gezogen - einlegen und noch das Betriebssystem wählen. Noch ein wenig später wird meine Festplatte trotzdem nicht erkannt. Somit hab ich keine Platte wo ich nun installieren könnte.
Unter dem SATA - Port funktionieren installation sowohl mit Diskette, als auch ohne Diskette.

Was mach ich falsch? Meine Forumssuche war recht erfolglos! Mir scheint es, als hätte nur ich so ein Problem?!

gruß
 
Ein Bekannter hatte letztens selber das Problem. Und der hatte einfach nur vergessen die Spannung anzulegen *g* (guck das bei dir auch nochmal nach). Sata-Kabel prüfen ob auch RICHTIG (also fest) drauf. Zur not mal Sata Port wechseln (hast ja 3 glaub ich; 2x Sata I; 1x Sata II). Treiberdiskette brauchst du nicht (nur mit Raid Funktionen).
Wird Platte im Bios erkannt? Raid auf "non Raid" im Bios gestellt?
 
Hallo MasterFX,

Saft hat das Ding, ich ziehe lediglich den Stecker auf dem Board.........eigentlich stecke ich nur hin und her ......es wäre mir wohl schon aufgefallen, wenn es am Stecker liegt bzw. der nicht richtig drin steckt.
Auf den beiden S-ATA I Ports läuft es problemlos. Auch kann ich mit und ohne Diskette dann installieren.
Nur wenn ich sie am S-ATA II habe, wird sie nicht erkannt .......im Bios auch nicht. Ich habe mein Bios nun schon auf Version 2.2 geupdated, auch kein Erfolg. S-ATA I hab ich sogar disabled, nützte auch nix.
Ich bilde mir ja ein, dass ich alles aus den Beschreibungen und Anleitungen so mache wie es beschrieben steht.
Ich habe sonst noch gelesen, dass S-ATA II manchmal Probleme macht. Kann das das Problem sein?

gruß
 
Also ich gebe mal wieder ASRock die Schuld, die machen immer solche komischen sachen. Irgenwie haben die beim Sata II Anschluss wieder so was komisches gemacht, das ist glaub ich nur ein Chip der Sata II Funktionen unterstützt und dann irgentwie über den Sata I weitergeht. Wirklich seltsam. Aber ist dir das so wichtig das an Sata II ranzuklemmen? Geschwindigkeitsvorteile sind da nur theoretischer Natur.
 
                
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ne, der Link hilft mir leider nicht, da die Platte im Bios schon nicht erkannt wird ;-(.

Ich wollte die Platte unter S-ATA II zum laufen kriegen, weil ich mir hier halt Geschwindigkeitsvorteile von versprochen habe. Ich dachte nämlich, hier wäre eine doppelter Datendurchsat!?! Nicht?
Den Jumper habe ich nie ausprobiert, da ich ja kein 1,5G/bit Durchsatz haben will.

Aber wahrscheinlich heißt mein Problem, warum wird die Platte im Bios nicht erkannt?

gruß
 
           
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MasterFX,

hm.....da komm ich leider nicht mit, das verwirrt mich ein wenig. Dennoch hört es sich an, als ob es doch ratsam ist die Platte unter S-ATA II laufen zu lassen.

Und wie gesagt muß ich nun das Problem lösen, dass ich die Platte erstmal im Bios zu sehen kriege.

gruß
 
Wieso hört es sich so an als ob es ratsam wäre die Platte auf Sata II laufen zu haben? Nur weil die THEORETISCHE Geschwindigkeit besser ist? Im äußeren Bereich der Festplatte ist die am schnellsten und selbst da hast du mit deiner nur max 60MB/s. Sata I schafft 150MB/s (passt doch locker). Sata 2 hat 300MB/s aber was bringt dir das wenn die Platte nicht mehr kann? => nichts. Außerdem ist das Satading von ASRock wie gesagt ein krüppelding, wieder so ne typische ASRock-Spielerei.
 
Hallo MasterFX,

Knoten gelöst, also noch nen schnelleren Motor für die Platte kaufen ......

hm...ich habe nicht gewusst, dass die Festplatte auch solche Durchgangsgeschwindigkeit hat. Wozu dann S-ATA II fähig?

Beim Kauf der Platte bin ich davon ausgegangen, dass sie noch nicht zu den alten Platten gehört. Kann es sein das es noch keine Platten mit dieser Geschwindigkeit gibt?

gruß
 
Man kann im Bios bei SATA II den Modus auf IDE umstellen. Dann kann man unter Windows den SATA II Treiber installieren. Dann sollte oder könnte man im Bios den Modus wieder umstellen. Zum Schluß muß alles nur noch laufen.

Gruß Wolf
 
Mmh, im Handbuch steht dass man die Treiber nur brauch wenn man auf die Raid-Funktionen zurückgreifen will. Naja ASRock dreck halt.
 
Hallo,

@wolf: das habe ich auch schon versucht, hat auch nichts genützt. Ich finde die Erklärung von MasterFX einleuchtend. Allerdings interessiert mich noch die Info auf meine Frage, warum wird die Platte nicht im Bios erkannt - unter S-ATA II.

gruß
 
Nun ja. Ich hab mal extra meine SATA I Platte an den SATA II Controler gehangen. Funktioniert einwandfrei. Im SATA Modus wie im IDE Modus. Ich habe aber nur Win2000 Pro und SATA I. Aber wenn es hier geht, sollte es auch unter WinXP und SATA II gehen.
Kann es nur an Deiner Festplatte liegen.

@MasterFX, nicht gleich mit Dreck um einen schmeißen. Man braucht beim PC schon etwas Geduld, wenn es nicht auf Anhieb hinhaut.

Gruß Wolf
 
Hallo Wolf,

tja, ich habe hauptsächlich w2k. Vista ist nur mal zum gucken.

gruß
 
@wolf-cottbus
Klar läuft nicht alles auf anhieb. Aber es ist tatsächlich so dass es mit ASRock immer solche komischen Probs gibt. Alle kaufen die Teile immer weil günstig oder so abgefahrene Konstruktionen wie AGP+PCIe oder Sockel 754 + 939, oder eben sowas mit nem "selbstgebautem" Sata II. Irgentwo haben die ASRock dinger immer Macken darum verbau ich die dinger auch nicht mehr. Ich kenn genug Leute die damit nichts als Ärger hatten, die meisten davon haben jetzt auf Asus oder ABit gewechselt und sind zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste, bei mir genau umgekehrt. Abit IC7-G, 3x gewechselt, immer wieder Probleme. Dann auf Asus gewechsel. Nicht viel besser. Jetzt hab ich das 2.ASRock-Board, eins für Athlon XP und eins für Athlon64 alles läuft.

Hab jetzt auch mal XP installiert. Läuft auch ohne Probleme. Habe mir vorher alle aktuellen Treiber von der ASRock Seite runtergeladen.http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=939Dual-SATA2#bios

Gruß Wolf
 
Hallo Leute,

ich habe es auch gelesen, dass man die Treiber nur braucht wenn man Raid nutzen will. ......zumindest bei S-ATA I.

Die neusten Bios-Updates habe ich ja installiert, ich habe es eingangs geschrieben. Allerdings habe ich sie unter Windows upgedatet, war aber problemlos. Leider gibt es dort keine Downloads für Dos-Treiber bzw. bootfähige.

gruß
 
Beim Bios Update unbedingt beachten. Laden von Setupdefault, speichern, Neustart, Bios updaten, Neustart, laden von Setupdefault, speichern und Neustart, dann kann man seine Settings im Bios einstellen.

Bei SATA II auch, nur auf IDE stellen, geht install XP. Bei Raid vorher Diskette erstellen.
Wieso, steht doch da SATA floppy image. Hab die mal runtergeladen, in der readme steht alles drin.

Gruß Wolf
 
Zurück
Oben