Backup Windows

S

Skarbicht

Gast
Hallo,

habe einen Festplattenwechsel vor mir (eine IDE-Platte kommt raus ein Raid0 Sata kommt rein)

Welches Programm eignet sich am besten um ein Backup von Windows zu machen und wieder auf die neue Platten aufzuspielen?

Sollte man nur die Dateien sichern oder gleich die ganze Partition?

Danke für eure Hilfe

Grüsse
Skarbicht
 
Also ich kann dir neben der simplen, umfangarmen Version von Windows noch Nero Back it up (ist bei Nero 7 dabei) empfehlen. Hab damit gute erfahrung und es wurde auch in diversen Tests immer gut bewertet.
Ob du nur ein paar Dateien sichern möchtest oder alle bleicbt Deine Entscheidung. Ich habe die Gelegenheit jedenfalls immer genützt, die Programme und Treiebr alsauch Windows frisch zu installieren - Ergo habe ich nur meine Eigenen Dateien gesichert.
 
Wenn ich dich richtig versteh, dann möchtest du das gesammte Betriebssystem sichern und dann später wieder auf das RAID zurück schieben? Vergiss es! So geht das nicht, denn erstens braucht Windows die Treiber für ein RAID und zweiten ist komplizierter zu erklären. Denn wenn du ein Backup machst, dann weird Sector für Sector deiner IDE-Platte in eine Datei geschrieben. So, es war ja nur eine Platte drann. Beim RAID0 hast du aber minimum 2 Platten. Ein RAID verteilt die Daten gleichmäßig über alle am RAID angeschlossenen Platten. Somit wirst du alles neu installieren müssen.
 
Zurück
Oben