Ati x1900 xtx für 300 Eur?

Silver00

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
524
Hallo!

Ich könnte von einem bekannten eine (gebrauchte aber 100% in Ordnung) x1900 xtx von connect3d für 300 bekommen.

Wie findet ihr den Preis? Ist das zu teuer oder sollte ich das machen?

Nun meine nächste Frage, ist die Karte wirklich sehr laut? Bin ja schon einiges gewöhnt durch den P4.. Aber sie sollte nicht 23 Db übersteigen.

Ist es Möglich so eine Karte mit einem 350 Watt Netzteil zu betreiben?

Danke schonmal
 
Eine neue X1900XT kostet auch nur 300€ (bzw. weniger), die hat nur 25 bzw. 50MHz weniger Takt, wenn ich mich recht erinnere.
Eine neue X1900XTX kostet ca. 340€, also ist der Preis nicht unbedingt günstig.
Der Lüfter ist sehr laut, eine Alternative ist der Zalman VF-900Cu.

Eine Alternative wäre die X1950XTX, die hat GDDR4 und einen leiseren Lüfter, ist allerdings auch teurer.
 
Wie alt ist die Karte? Dann kann man sagen ob der preis i.o. ist aber man sagt ja immer bei pc 75% vom np so grob geschätzt.

ka ob die laut ist aber da kann man ja im nach hinein wenn es einen stört nen leiseren Kühler drauf hauen.

350W da wird wohl kaum genug power auf der 12V leitung sein, glaube da kommst du um ein neues NT nicht drum rum.
 
Zum Preis, der günstigste verfügbare Neupreis bei einem seriösen Händler liegt gerade bei 361,35€ + 5,99€ Versand. Da die Karte sicherlich nicht allzu alt ist, halte ich den Preis für fair. Als Alternative kostet eine neue X1900XT inkl. Versand um 300€ und meine macht z.B. ohne Probleme auch XTX-Taktraten, wobei wiederum zu berücksichtigen wäre, was denn die XTX an OC-Potential hat. Ob OC bei der default-Power jedoch überhaupt Sinn macht, sei mal dahingestellt. Letztlich finde ich das Angebot völlig in Ordnung.

Zur Lautstärke, im 2D-Betrieb ist sie ziemlich leise, der Lüfter läuft da mit 27% und kann bei Bedarf auch noch langsamer eingestellt werden, wobei sich dann auch Undervolting der GPU anbietet. Zumindest gelesen habe ich von 18% und damit soll er quasi unhörbar sein. Ich hatte vorher eine X850XT mit Zalman VF700Cu@5v drin und höre bei 27% keinen wesentlichen Unterschied. Unter 3D-Last kann der Lüfter jedoch abenteuerlich laut werden, über 88°C dreht er mit 50% und ist damit sehr deutlich rauszuhören, höher dreht er in meinem System nicht. Wen dies beim Zocken stört, dem würde ich auch zum VF900 raten. Der Nachteil vom Zalman ist neben der Garantiefrage die Gehäusebelüftung, der default-Kühler pustet die Abwärme aus dem Gehäuse, der Zalman nicht. Folglich sollte also "stärkere" Gehäusebelüftung gegeben sein, die Karte verbraucht >100w. Um es mal auszutesten, habe ich den Lüfter auch mal bei 100% laufen lassen, dass ist dann wirklich annähernd Staubsaugersound, allerdings schaltet die Karte erst bei 100°C so hoch und mein Max. lag bisher um 90°C, wobei ich 2x80mm@5v als Gehäusebelüftung benutze.

Zum Netzteil, empfohlen wird ein 450W Netzteil, bzw. 30A auf 12v. Doch es gibt ja hier einen wunderbaren Thread, speziell zu dieser Frage. Ich habe auch schon einmal von jemandem gelesen, der sie an einem 350w Netzteil betrieben hat, aber eine Garantie wird es da sicherlich nicht geben, es dürfte sehr hart an der Grenze sein, bzw. auch vom restlichen System abhängen. Bei mir läuft die Karte mit einer reichlich oc'ten X2 und einem Enermax Liberty 400w wunderbar, es hat jedoch auch 30A auf 12v.

Ansonsten, sieht man vom übertriebenen Stromverbrauch und der damit verbunden Abwärme ab und bekommt vom Lüftergeräusch im 3D-Betrieb keine Krise, dann ist die Karte ein Traum. Speziell HDR+4AA+16x "echtem"-AF ist schlichtweg eye-candy, z.B ist Oblivion mit gemoddeten high-resolution Texturen einfach atemberaubend. Sowas relativiert dann imho auch den Preis, denn zumindest ich gehöre noch zu den Leuten die bei 300€ für eine Graka ins Schlucken kommen :evillol:
 
Silver00 schrieb:
Ist es Möglich so eine Karte mit einem 350 Watt Netzteil zu betreiben?

Dazu müsste man die genaueren Spezifikationen des NTs kennen, v.a. die Ampère-Angaben auf der 12V-Leitung. Alles unter 25A wird sehr knapp.

Zum Preis: würde versuchen, noch ein wenig mit ihm zu handeln. :D Eine neue X1900XT gibts ab ca. 290€ und die lässt sich (wenns denn sein muß) locker auf XTX-Niveau takten.

Gruß
 
Zurück
Oben