News Islamistische Seiten ab 2007 unter Beobachtung

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Ab 2007 werden die deutschen Sicherheitsbehörden im Rahmen des „Gemeinsamen Terrorismusabwehrzentrums“ (GTAZ) verschärft islamistische Websites beobachten. Wie die Bundesregierung am Dienstag auf eine Anfrage der FDP mitteilte, befindet sich die Einrichtung eines entsprechenden Internetzentrums in Berlin derzeit in der Planungsphase.

Zur News: Islamistische Seiten ab 2007 unter Beobachtung
 
Das setzt man mal kurzerhand fundamentalistische Islamisten, gewaltbereite Islamisten und Islamisten im Allgemein einfach gleich, und schon beginnt der Unterdrückungswahn.
 
Genau das wird hoffentlich nicht passieren! Wir sind hier ja nicht bei den Amerikanern! Denke ich zumindest!
 
Anstatt das man auf Verständigung setzt und Dialog fo(ö)rdert, stürzen sich die EU Staaten auf die Grundrechte und machen unseren schönen Staat zu einem Überwachungs und Polizeistat. Ich bin gespannt wie das weiter geht, aber da die USA unser Vorbild ist denke ich werden wir bald die gleichen Zustände haben.
 
Ich weiß garnicht was für ein Problem ihr mit der Überwachung habt. Ein rechtschaffener Bürger hat von einer eventuellen Überwachung doch nichts zu befürchten. Und wenn er auf seiner Homepage, in Mails, Blogs oder am Telefon über Briefmarkensammlungen redet, dann interessiert das doch niemanden. Da tun mir ja eher die Überwachungsbeamten leid, die sich das anhören müssen :)
Die werden auch schnell zum nächsten "potentiellen Terroristen" weitergehen.
Lieber gebe ich etwas Privatsphäre auf, und helfe damit, dass nicht wieder hunderte oder tausende unschuldige menschen durch extremisten ums leben kommen.
warum gehen denn viele extrem ausgerichtete islamisten nach deutschland? weil ihnen da niemand auf die finger schaut und sie in ruhe planen können, wie sie das land, das sie schützend aufgenommen hat, zerstören können.
da muss doch überwacht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Webseite (also der ganze Serverbetreiber) wurde erst kürzlich von Islamistischen Hackern gehackt....ich weiss auch nicht, was mit solchen Aktionen bezweckt werden will, aber das mit der Überwachung tönt eigentlich nicht übel...von dem her. Aber meistens erwischt man doch eh die falschen, wie immer...
 
Mich wundert es, das dies jetzt erst passiert. (Oder auch nur öffentlich gemacht wird)
Wenn es der Sicherheit dient, finde ich es Ok, jedoch sollten sich die Regierungen untereinander auch "grün" sein. Sonst gibt das nur wieder einen Streit den keiner brauch.
Da sucht dann der eine das Haar in der Suppe und schon ist der Ärger groß.

Btw.: Ich hoffe mal, das es bald ebenso eine Zentrale gibt, die sich dann um die bekämpfung von Kinderpornographie und Rechtsextremistischen Seiten kümmert.
 
@keiflin1
Wo ist dein Problem mit meiner Einstellung! Hast du was zu verbergen?! Wer redet hier von Gefangenenfolter usw. Es geht hier um die Überwachung islamitischer Webseiten. Und das finde ich in der heutigen Zeit sehr angebracht!
 
Ich verzichte gerne auf alle Autos wenn dadurch Millionen Unschuldige Unfalllopfer gerettet werden. Ich kann mich ja schließlich auch anders fortbewegen.
 
Wenn man Sicherheit der Freiheit vorzieht, wird man am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
 
@keiflin1

Bisschen am Thema vorbei geschossen, oder?
Es spricht doch keiner von einem Überwachungsstaat, lediglich die überwachung von speziellen Internetseiten.
Ausserdem, was hat das mit theatralik zutun? Ich möchte nicht dein Gesicht sehn, wenn irgendwo ne Bombe hochgeht, welche deiner Bekannten unter den Opfern sind, und dir dann jemand sagt: Tut uns echt leid, wir haben erst jetzt gesehen, das der Anschlag schon vor 2 Monaten geplant war. Wir durften halt vorher nicht genau nachgucken.
 
Und ich möchte dich sehen wie du guckst, wenn z.B. die Amerikaner in dein Land kommen und deine Familie durch Bombenhagel stirbt oder von Soldaten mißhandelt wird. Aber dafür gibt es keine Organisation.
weißt du eigentlich wieviele Menschen für Öl und useren Reichtum sterben und wie viele durch die "wirklichen" Terroristen?
Komisch das die Gespräche von z.B. Bush mit Olmert (Israel) oder Merkel nicht abgehört werden. Aber was uns nicht schadet interessiert uns nicht. Uns wird ja nichts passieren wenn der nächste Krieg gegen irgendwelche "Terroristen" geführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage "Hast du etwa was zu verbergen?" ist doch hirnrissig. Mit dieser Aussage kann man nahezu jede Überwachung rechtfertigen. Und wo fängt eigentlich das verbergen an? Quellenschutz für Journalisten? Drauf geschissen, ist schon lange nicht mehr opportun. "Verdächtige Meinung"? Eine bestimmte Bevölkerungsgruppe mit erhöhtem Riskio zu Straftaten oder politisch motivierten Taten? Wo ist die Grenze bei dem man etwas "zu verbergen" hat oder nicht. Mit solch absoluten Aussgen, spielt ihr nur in die Hände eines Überwachungsstaates. In diesem Falle mag der Datenschutz eh nicht greifen, aber mir persönlich ist eine generelle Überwachung zuwieder. Auch wenn ich nichts zu verbergen habe, was strafrechtlich relevant wäre. Und was sind denn bitte "Islamistische Seiten"? Die Definition kann man sicherlich auch erst hinterher genau definieren.

Und natürlich gibt es nur den islamistischen Terror wie mir scheint. Zumindest kann man damit heute wenigstens noch Schlagzeilen machen. Das auch die bundesdeutschen Nachrichtendienste nicht völlig verblödet drauf warten das etwas passiert, sondern garantiert eben auch jetzt schon diese Seiten im Blick haben, das sollte man vielleicht mal dem Jubelgeschrei folgen lassen, es wird ja verklausuliert im letzten Satz schön gesagt. Geldvernichtung mit wenig Aussicht auf tatsächlichen Erfolg, aber wenigstens mal wieder die alten Zuständigkeiten ein bißchen durcheinander gewirbelt und einen tollen geilen Namen erfunden. GTAZ. Größte Terrorabwehr aller Zeiten?

Und das für das Bekämpfen der Symptome mehr Geld in den Wind geblasen wird, als für die Behebung der Ursachen ist ja nun auch nichts neues. Naja Hauptsache wir wissen hinterher, wo es stand, und wer es war. Totalüberwachung sei dank. Wenn man es schon nicht verhindern will oder kann, dann hat man wenigstens schnelle "Fahndungserfolge".

Zynisch, übertrieben, polemisch? Ja. Aber leider lassen sich manche Punkte einfach nicht von der Hand weisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hollowman, hast du eigentlich die News gelesen und weißt worum es geht?
Dein Post hat absolut nichts mit dem Thema zutun.
Das wird wieder ne News, bei der das meiste im Wasser landet. *Blub :(

Sicher hätte ich kein gutes Gefühl dabei, wenn ich immer dran denken müsste das mir grade jemand auf die Finger schaut. Solang ich aber nicht in meinen möglichkeiten, meinem freien handeln und denken beeinträchtigt werde und auch noch sagen kann was ich denke, ist es Ok. Wenn jemand Terroranschläge etc. plant und das Publik macht, gehört das jedoch nichtmehr tolleriert.

Edit: Hollowman, wollen wir uns jetzt wirklich drüber streiten wer mehr OT in seinem Post hatte? Ich denke nicht...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Ursachen für diese Terroranschläge beseitigen würde, könnte man sich eine Menge unnötiges Zeug für Überwachung sparen. Unsere Gesellschaft und der Staat wird allerdings mit der jetzigen Politik einen ausgeprägten Verfolgungswahn erzeugen, der die Leute weiter krank macht und die Überwachung zum gläsernen Menschen weiter verschärfen.
 
stein.m schrieb:
@keiflin1
Wo ist dein Problem mit meiner Einstellung! Hast du was zu verbergen?! Wer redet hier von Gefangenenfolter usw. Es geht hier um die Überwachung islamitischer Webseiten. Und das finde ich in der heutigen Zeit sehr angebracht!

... mein Problem mit deiner Einstellung ist die Tatsache, daß jede noch so kleine Veränderung im Endeffekt ein Ganzes gibt!
Will heißen, wir sind tatsächlich schon kräftig auf dem Weg zu einem Überwachungsstaat, und genau dagegen wehre ich mich.

Und wenn du schon auf die Überwachung islamitischer Websides eingehst, dann hoffe ich inständig, daß z.B. die Überwachung der Neonazi-Szene mindestens einen ähnlichen Stellenwert hat, was ich aber bezweifeln möchte.

Außerdem sprechen Sätze wie:"Hast du was zu verbergen?", nicht unbedingt für eine hohe Intelligenz.
Wieso bitte, ist jeder, der gegen eine pauschale Überwachung durch den Staat ist, in deinen Augen nicht ganz koscher?
Und wer bestimmt im Endeffekt, wer ein rechtschaffender Bürger ist, und nichts zu befürchten hat - du ... der Staat ... seine Geheimdienst ... die Polizei - oder wer?

Und wenn du dann trotzdem irgendwann einmal in die Mühlen dieser Überwachung gerätzt, wird dir deine ganze Rechtschaffenheit nichts mehr nützen, denn dann haftet ein Makel an dir, den du nie wieder los wirst.

Wehret den Anfängen, kann ich nur sagen, denn das, was im Namen der Sicherheit bisher schon geschehen ist, werden wir nicht mehr los ... leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nicht unbedingt begeistert, dass der Staat immer mehr unsere Bürgerrechte beschneidet, wenn es sich dabei nur um wirtschaftliche Interessen handelt (Stichwort: Privatkopie), aber hier geht es um unser aller Sicherheit. Außerdem handelt es sich nicht etwa um Diskreminierung sondern um Gleichbehandlung, denn Webseiten mit lateinischen Schriftzeichen werden schon lange überwacht - nicht nur vom Staat sondern von uns allen. Da aber (zum Glück noch) nicht so viele Menschen hier zulande arabische Schriftzeichen lesen können (müssen) und die meisten die es können nicht wirklich motiviert sind islamistische Hetzerei anzuzeigen, finde ich die "Überwachung" richtig.
 
Erst einmal bezog sich der Satz "hast du was zu verbergen" auf die Äußerung von keiflin1, der mir eine "blauäugige Lebenseinstellung" unterstellt hat! Es war eine Reaktion darauf. Wenn man sich mit einen solchen Thema auseinandersetzt, muss man ja nicht gleich persönlich gegenüber anderen Mitgliedern werden. So wie Du es ja auch gerade wieder getan hast.
Thaquanwyn schrieb:
Außerdem sprechen Sätze wie:"Hast du was zu verbergen?", nicht unbedingt für eine hohe Intelligenz.
Aber auf ein solches Niveau werde ich mich nun nicht hinab lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@19 - "Ursache für die Terroranschläge beseitigen" ?

Es begann im Umfeld der Gründung von Israel, wurde dann durch marxistische Ideologien angeheizt und entlud sich in den 60er und 70er Jahren in Flugzeugentführungen und Terroranschlägen (s. München 1972).
Dann Afghanistan, wo 'Freiheitskampf' durchaus logisch manches rechtfertigte.
Heute kommt noch Irak dazu und der Iran recycled den alten Antiamerikanismus in zig Varianten.

Die islamistischen Seiten haben aber nicht nur arabische Politik und Wertedebatten zum Inhalt, sondern der Blutrausch wird zelebriert. Das ist ein Recycling uralter Kampfinstinkte aus der Frühzeit der Menschheit. Da könnte man nur den Homo sapiens durch den Neanderthaler rückwirkend ersetzen um die Ursache der Seiten zu beseitigen.
Oder der Islamismus läuft sich von alleine tot.

Wir oder die Sicherheitsdienste können nur beobachten und kombinieren, sowie eingreifen falls nötig = Anschläge geplant werden.

Zur Erinnerung - es gab mal ein Computerzeitalter, da konnte man ohne Viren u.ä. Gefahr einfach mit denen arbeiten. Aber diese Idylle wurde geknackt, ohn daß es nachvollziehbare Ursachen dafür gibt. Einfach zerstörerische Steinzeit-Gene, die sich heimtückisch beim weltweiten Nachbarn auf der Festplatte austoben.
Nachdem heute keiner eine Scheu hat Viren und Virenverdacht an Spezialisten zu melden, sollten wir ähnliches bei anderen Gefahren auch machen.
Der Überwachungsstaat ist eh eine Legende. Er funktioniert(e) weder in der Realität (s. aktuell Iran) umfassend, noch wird er z.B. in '1984' / Orwell als zentralistisches Element beschrieben. Die Angst vor Überwachung ergibt die Überwachung selbst, es ist eine Mischung aus paranoiden Wahnvorstellungen und Verschwörungstheorien.

@keiflin1 - einfach mal '1984' genau lesen sowie einen Artikel zu 'Paranoia' - das hilft vielleicht gegen Verfolgungswahn.
 
Zurück
Oben