Acronis True image

Munkey

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
285
hi volk,

da ich noch nie vorher mit acronis gearbeitet habe und gestern erst ein backup mit acronis true image 7 erstellt habe muss ich euch um rat bitten. mein anliegen ist, das mein backup mit acrons 40!!GB!!!:freak: beträgt. aus den infos von acronis ist mir bekannt, dass ich eine bootcd erstellen muss und anschließend dann eine cd/dvd mit den backup erstellen muss um sie zu installieren. nur das problem ist das es keine (soweit ich weiss) 40GB rohlinge gibt. ich habe aber die backupdatei von acronis auf einem netzlaufwerk liegen. kann ich auch, wenn ich die bootcd erstellt habe und das backup installieren möchte von einem netzwerk her aus installieren?

Danke schonmal im vorraus

gruß

munkey
 
AW: Acronis True image (HILFE!!!)

Das kann aber Trueimage in der Version 7 nicht. Dazu brauchst du die aktuelle 10er Version!
Was aber Trueimage in der 7er kann, ist die Volumen-Größe vor dem Backup einzustellen. Also für DVD 4GB, dann zerlegt das Acronis so, das du auf 10 DVDs verteilen kannst. Anschließend diese Files brennen.
Wenn du nur die System-Partition mit Windows sichern willst, empfiehlt es sich eine Partition mit Windows und den installierten Programmen zu erstellen, die nicht größer als 10 GB (reicht bei WindowsXP) ist. Das hat den Vorteil, das bei der Komprimierung (die du hoffentlich auch eingeschaltet hast) des Images das ganze auf eine DVD passen sollte.

PS: Du mußt nicht von einer DVD/CD ein Image wiederherstellen, es reicht völlig, wenn du das Image auf einer anderen Partition oder Festplatte abliegst und von dort aus auch das Image bei Bedarf wiederherstellen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acronis True image (HILFE!!!)

danke für die schnelle antwort ralf!

aber ich habe noch eine frage!

also ich habe jetz zwei festplatten in dem rechner, eine mit win2000(master) und eine mit win xp(slave) drauf.
die mit windows xp habe ich komplett gesichert, also ein acronis backup gemacht das ist aber eine festplatte die normal nicht in dem rechner fest integriert ist.

jetzt meine frage....also wäre es möglich das ich das Backup auf meine win2000 festplatte kopiere, anschließend die winxp festplatte formatiere und anhand acronis true image v. 7, das ich auf der win2000 festplatte ja auch installiert habe, das backup auf die formatierte winxp festplatte installieren kann?

und dann wäre auch alles wieder beim alten?!

danke

gruß

munkey
 
AW: Acronis True image (HILFE!!!)

Das sollte ohne Probleme funktionieren! Wichtig ist halt, dass du das Backup von deiner XP-Installation hast. Und dieses Image ist ja bereits auf einer anderen Platte vorhanden wenn ich dich richtig verstanden habe!?
 
AW: Acronis True image (HILFE!!!)

ja das liegt auf einem netzlaufwerk!

wird aber im moment noch überprüft!

also das müsste so klappen na gut...:confused_alt:
 
Das wird so funktionieren. Du hast doch bisher alles richtig gemacht. Ein Abzug von der XP-Installation, die du dann auf ein Netzlaufwerk abgelegt hast! Dann bootest du einfach über die Acronis-Boot-CD und hoffst, dass der Netzwerktreiber erkannt wird. Nun spielst du das Image auf deine formatierte Platte zurück.
Falls es Probleme mit der Hardwareerkennung geben sollte (z.B. Netzwerktreiber), schiebst du das Image auf eine externe USB-Platte und schließt diese direkt an den Rechner an. Dann das gleiche Spiel mit der Acronis-Boot-CD noch mal von vorne.
Also es gibt immer eine Möglichkeit das Image zurück zu spielen. Wenn das alles nichts hilft, schaust du HIER!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke stein.m für eine bemühungen

aber ich glaub wir haben aneinder vorbei geredet.

also 1. ich kopiere das Image von Acronis(aus dem netzwerk) (alt WINXP) auf meine festplatte(win2000)
2. formatier die festplatte(wo Xp drauf ist also)

nun kann ich jetz auch anhand der Acronis Software das Image (WINXP) auf die formatierte festplatte installieren ohne eine bootcd oder sonstiges zu erstellen...quasi von windows aus??! sodass im endeffekt die formatierte festplatte wieder eine normale bootfähige winxp festplatte ist mit allen alten daten?

gruß

munkey
 
Aso...!
Nun habe auch ich geschnallt wie du es machen willst :freak:
Das sollte dann auf jeden Fall gehen! Es gibt halt immer wieder neue Wege sein Image zurück zu spielen :evillol:
 
Du mußt halt schauen, das die Partition der einen Festplatte groß genug ist um Platz für das ganze Image zu haben.
Dem Image ist es egal, auf welcher Festplatte es zurückgespielt wird, falls du das jetzt meinst.
(zwischen SATA und IDE Festplatten könnte es allerdings problematisch werden).
 
super dann is ja gut!!

dann versuch ich es mal!

und danke für die hilfe!

gruß

munkey
 
Zurück
Oben