*.exe -Datei "aufschlüsseln"

Dr. Wuah

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.277
Hey

Ich hab mal eine Frage

Ist es mögliche eine gewöhnlich .exe datei "aufzuschlüsseln"? Ich meine damit, das mir sichtbar gemacht wird, was diese exe datei alles durchführt, also wohin etwas genau installiert wird, was alles installiert wird und so weiter. Bin mir nich sicher ob sowas möglich ist, drum kann mir ja hier vielleicht einer helfen!

Danke schonmal

::H1tm4n::
 
nein, das geht nicht. man kann .exe dateien theoretisch decompilieren, aber das ist illegal soweit ich weiss und wird auch nicht das sein was du meinst...
 
Noch nicht wirklich die Antwort auf deine Frage, aber mir ist letztens aufgefallen, das *.exe Installationsdateien mit einem Packer (Bei mir: 7-Zip) geöffnet und eingesehen werden können. Mir war das neu.
 
Auf die Frage ob das möglich ist muss ich antworten: klares Jein ;)

Das kommt auf die Programmiersprache drauf an.
Bei Anwedungen, die das .NET Framework benutzen ist ein sogenanntes "Disassembling" möglich. Das funktioniert, weil solche Anwendungen nicht in normalen Maschinencode übersetzt werden, sondern in eine "Zwischensprache". Trotzdem gibt des auch hier Möglichkeiten das zu verhindern.
Bei Anwendungen, die in Sprachen wie C oder C++ geschrieben sind (und das sind die meisten Programme und Spiele) ist der hier "Decompileren" genannte Vorgang nur bedingt möglich. Auch hier gibt es Möglichkeiten (Google-Suche nach "c++ decompiler"), aber das gibt meist keine richtig verwendbaren Ergebnisse.

In beiden Fällen musst du in jedem Fall die Programmiersprache in der die Anwendung geschrieben wurde beherschen. Einfach reinschauen und schauen was gemacht wird is nich.

Außerdem verbieten 99% aller Softwarehersteller das decompilern im Lizenzvertrag. Also erlaubt ist es meist auch nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Nein im Normalfall nicht, das ja auch der Sinn von .exe Dateien
 
also jede binärdatei mit einem programm wie auch eine .exe kann man durch den passenden disassembler laufen lassen - und erhält dann einen mehr oder weniger aussagekräftigen code. es ist eben ja nach programmiersprache mehr oder weniger schwierig das zu verstehen was der disassembler ausspuckt.

das man .exe dateien mit 7zip öffnen kann ist mir neu - vielleicht wurde in dem speziellen fall nur eine .rar in .exe umbenannt oder so ähnlich ?

-gb-
 
Kann auch ein selbstentpackendes Archiv gewesen sein. Die kann man üblicherweise mit einem Packprogramm auch öffnen...
 
Ich schrieb ja auch Installationsdateien. Im speziellen Fall handelte es sich um die Installationsdatei von Nero. Mir war das neu.
 
Theoretisch gesehen stehen in der exe-datei nur die Befehle für den Prozessor, die nach und nach abgearbeitet werden. Schickt man das ganze durch einen disassembler, hat man eine Art Quellcode, allerdings wird das nicht das sein was du dir erhoffst.
Mit etwas Ahnung kannst du vielleicht in einem Programm aus einem "e" ein "f" machen, aber wirklich sinnvoll was änder wird sehr sehr schwer bis unmöglich.
Hinzu kommt natürlich, dass es je nach Programm auch nicht legal ist soweit ich weiß, das ganze zu disassmeblieren, wenn du nicht die nötigen Rechte hast.
 
@ Spielkind: Bei "Installatiosdateien" ist das durchaus üblich. Wie Götterwind schon richtig sagte, handelt es sich dabei mehr oder weniger um selbstentpackende Archive. Wenn du das Nero Setup einfach ausführst startet schlichtweg ein Dekompressionsvorgang, genau wie, wenn Du das Teil mit WinRAR aufmachst und dann entpackst.
 
gustl87 schrieb:
das man .exe dateien mit 7zip öffnen kann ist mir neu - vielleicht wurde in dem speziellen fall nur eine .rar in .exe umbenannt oder so ähnlich ?

Es gibt diverse Installer, die auf Archiven basieren, die kann man ohne Probleme mit WinRAR oder ähnlichem öffnen.
Du kannst sogar mit WinRAR eine SFX erstellen (selbstentpackendes Archiv) mit Vorgaben wie Speicherort, Dialogtext, auszuführendes Programm nach dem Entpacken etc. Entspricht somit auch einem Installer.
 
Ok vielen Dank erstmal allen! Habt mir sehr geholfen!

Also etwas davon verstehen tu ich, schreib selber Installer mit NSIS. Es geht mir auch nicht darum irgendwelche .exe dateien zu Ändern sondern mich hat einfach einmal interessiert, ob man praktisch sehen kann was die Datei überhaupt alles macht, gibt ja auch genug was man nicht beim installieren sieht.....

Danke nochmal

::H1tm4n::
 
Hi,

es gibt genug Monitoring Tools mit denen sich überwachen
lässt auf was ein Prozess zugreift.

Schau dich mal bei Sysinternals um da gibt es z.B. ein
Programm was Änderungen der Registry überwacht.

sicherlich findest du sowas auch um Festzustellen welche
Dateien gerade wohin kopiert werden etc.


MfG X23 :D
 
Hallo

Das Problem dabei ist allerdings, das man bei dem Programm die Datei ja direkt ausführen muss...wenn würde ich allerdings lieber schaun was passiert bevor ich die exe ausführe....
 
Hi,

sowas kenne ich nicht direkt wenn du angst hast
dies auf deinem System zu starten mach es in
einer virtuellen Umgebung.

Es gibt kostenlose virtualisierungssoftware.


MfG X23 :D
 
stimmt das könnte ich mal ausprobieren, werde ich mal machen! Vielen Dank!
 
Zurück
Oben