John Carmack's - Doom 3 : Renderpfade

TheShaft

Lt. Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
1.948
Auf http://www.ati-news.de/ findet man folgende Tabelle der verschiedenen Renderpfade :

---------------
R300-Unterstützung
ARB (Basic)
R200 (full featured, almost always single pass)
ARB2 (floating point fragment shaders, minor quality improvements, always single pass)

NV30-Unterstützung
ARB (Basic)
NV10 (full featured, five rendering passes, no vertex programs)
NV20 (full featured, two to three rendering passes)
NV30 (full featured, always single pass)
ARB2 (floating point fragment shaders, minor quality improvements, always single pass)

---------------
Ich nehme an, die GF4 wird dann wohl auch den NV20 Renderpfad nehmen und der Radeon 8500 den R200 Renderpfad...
Nun kann man ganz klar sehen, dass der R200 renderpfad gegenüber dem NV20 renderpfad klar im vorteil ist (single pass vs 2 o 3 passes)...
Das lässt mich zu dem Fazit kommen, dass der Radeon 8500 deutlich schneller als die GF3 und GF4 in Doom3 sein wird...
stimmt das, oder ist wo ein denkfehler ? ;)

greetz shaft
 
theoretisch würde ich dir da Recht geben, aber wir sollten uns jetzt dazu noch keine Gedanken machen, denn bis Doom 3 rauskommt wird es mit Sicherheit noch lange dauern und in der Praxis hat es öfter auch scon anderst ausgesehen...Abwarten und Tee trinken...
 
Original erstellt von Sir_Sascha
theoretisch würde ich dir da Recht geben, aber wir sollten uns jetzt dazu noch keine Gedanken machen, denn bis Doom 3 rauskommt wird es mit Sicherheit noch lange dauern und in der Praxis hat es öfter auch scon anderst ausgesehen...Abwarten und Tee trinken...

angeblich ja 2.quartal 2003 :D
wir werden sehen, danke für deine meinung...

hätte eigentlich gedacht, hier sind noch mehr leute, welche genügend fachwissen ( ;) ) besitzen um ihre meinung hierzu abzugeben...
 
Naja, Carmack hat ja selbst gesagt, eine R8500 würde bei Doom 3 mehr leisten, als eine GF3! Angesichts der Tatsache aber, dass die Unterschied aufgrund der allgemeinen geringen Performance der beiden Karten bei diesem Spiel kann man davon ausgehen, dass man wahrscheinlich auch nicht allzu viel davon merken wird... Ob nur 17 FPS oder 21 FPS, naja... ;) Aber prinzipiell würde ich dir recht geben, mich würde eher interessieren, ob die R8500 dann auch mit ner GF4Ti4200 konkurrieren könnte. :D *DiskussionAnheiz*
 
also mich würde es noch viel mehr interessieren, wieviel FPS das fertige Spiel dann nachher so hat... nützt ja nix wenn es nur ruckelt :D
 
Also ich mache mir da erst Gedanken drum, wenn's kurz vor der Veröffentlichung steht.
 
Original erstellt von TheShaft
Ich nehme an, die GF4 wird dann wohl auch den NV20 Renderpfad nehmen und der Radeon 8500 den R200 Renderpfad...
Nun kann man ganz klar sehen, dass der R200 renderpfad gegenüber dem NV20 renderpfad klar im vorteil ist (single pass vs 2 o 3 passes)...
Das lässt mich zu dem Fazit kommen, dass der Radeon 8500 deutlich schneller als die GF3 und GF4 in Doom3 sein wird...
stimmt das, oder ist wo ein denkfehler ? ;)

greetz shaft
Denkfehler ist da sicher nicht, so wie das präsentiert wird, sollte man davon ausgehen, dass die R200 mit weniger Passes auskommt, nur wie lange die Passes dauern, ist dann die nächste Frage.

JC hat dazu mal gesagt, dass erstaunlicherweise trotz dieses eigentlich eindeutigen Pass-Verhältnisses sei unerklärlicherweise die GF4 (GF3 wohl eher nicht) oftmals schneller als die R8500.

Wie's endgültig aussieht, werden wir mit etwas Glück noch dieses Jahr sehen. :)
 
hehe der hat auch mal gesagt das ne geforce 4 für doom 3 mindestens zu emphehlen sei :D
 

Ähnliche Themen

Antworten
349
Aufrufe
58.133
Zurück
Oben