Nur kleingeschriebene Files in Windows suchen?

Stuhl

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
409
Halloo,

also ich brauche Hilfe, und zwar möchte ich mit der Windows Suche in einem Ordner alle kleingeschriebenen Files suchen lassen. Wahlweise habe ich auch die Files per dir /B >>C:\dir.txt in ein Textfile gelistet. Da könnte ich ja dann mit einem Office Edirot alle kleingeschrieben Wörter suchen lassen und ich hab sie schon!
Weiss jemand wie das geht?

THX, Stuhl
 
hm, grundsätzlich unterscheidet Windows ja nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung und die Sinnhaftigkeit einer solchen Funktion bleibt mir auch dadurch verborgen ;)

Naja, beim "Suchen" (Win XP) auf "Erweiterte Suche" klicken und dann "Groß- und Kleinschreibung beachten". Aber ich glaube das betrifft nur den Text, der innerhalb einer Datei ist ...
 
also zur Erkläung:

ich bin im Moment dabei eine WInXP_Sp1 CD mit den SP2 Pre Hotfixes zu versehen, anhand der Anleitung von Toengel. Hierbei muss ich die neuen Files von den Hotfixen in das i386 Verzeichnis kopieren, wobei z.b. vorkommen kann, dass die neue Datei shell32.dll heißt, es aber schon eine alte shell32.dl_ gibt. Die alte muss natürlich gelöscht werden. Ich habe leider ein paar hundert Dateien bereits kopiert, und will nicht mit Hand alles durchsehen, um zu schauen, welche alten Files ich nun löschen muss. Dadurch ist mir aufgefallen, dass die neuen Files alle kleingeschrieben, und die alten Originale im i386 Ordner alle komplett großgeschrieben sind. Somit habe ich eine Liste aller nun vorhandenen Files in i386 erstellt mit:

dir /B>>C:\liste.txt

somit habe ich in der Datei list.txt eine komplette Liste aller Files. Jetzt muss ich nur noch alle kleingeschrieben Wörter (also die dateien) in dem Textfile markieren, dann weiss ich, welche alten ich zu löschen habe und spare mir viel Arbeit.
Soweit klar?
Also eine reine Editorfunktion, die das Markieren aller großgeschrieben im Dokumenten vorkommenden Worte erlaubt.
Noch Fragen??

THX, Stuhl
 
Warum kopierst Du nicht einfach alle neuen Dateien und gibst an, nur ältere zu überschreiben? Oder nimm den Wincommander oder ein ähnliches Programm, wo 2 Fenster neben einander sind, öffne beide Verzeichnisse und lasse sie vergleichen, nur neue anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wei die neueren Files z.b. "shell32.dll" heißen und die alte aber "shell32.dl_" ! D.h. die File namen sind nur vor dem Punkt gleich, die ENdung ist verschieden. Da wird leider nichts überschrieben, oder weisst du ob man mit Wincommander es so eintsllen kann, dass er nur die Namen vor dem .dll vergleicht?
 
wenn du dir im Explorer alle Dateien nach Name sortiert anzeigen lässt, steht eine shell32.dll doch ohnehin direkt unter einer shell32.dl_, somit siehst ja eh gleich auf einem Blick, wo es gleiche Dateien gibt ...
 
Zurück
Oben