X1950XT, welcher Hersteller?

blitzzange

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
269
Habe selber lange überlegt welche ich nehme. Da mir der Referenzkühler zu laut ist und HIS zu teuer hab ich mich für die 512mb Variante der PowerColor entschieden. Da is der Lüfter sehr leise. Hat aber einen schlechten Luftstrom (Abluft auf Mainboard und Spawas werden durchschnittlich gekühlt). Denke trotzdem ist die beste von den X1950XT.
Kannst aber die PowerColor 256mb nehmen + einen Zalmankühler.

cya
 
Was hälst du von den sogenannten Leistungseinbrüchen wegen dem VRam bei 256Mb?

Hatte sowiso vor in einem Jahr ne 8800 gtx zu holen, bis dahin wird sie jawohl reichen?
Auch mit 256 Mb oder?

Aber auf jeden Fall ist sie doch schneller und stabiler als ne 1950 Pro mit 512 Mb, oder irre ich da?
 
Schneller als die Pro ist sie und reichen werden denke ich beide für knapp 1 Jahr. Wenn du mit der Lautstärke leben kannst nimm die 256.
Die Leistungseinbrüche sind ja nur bei einigen Games und auch nicht so extrem dramatisch.
Als Übergangskarte meiner Meinung nach völlig ausreichend.
 
Nahmd blizzange,

ich würde auch eher die Powercolor nehmen. Hab von connect3d schon einiges Negative gehört.

Ist auf jeden Fall eine geile Grafikkarte und dann dieser Preis! Wahnsinn!!! Wenn ich bedenke, was solche Dinger noch vor einem halben Jahr gekostet haben...:rolleyes::

Machst mit dem Kauf auf jeden Fall nichts falsch. In der Preisklasse ist das auf jeden Fall die beste Karte!

Im Vergleich zur 1950Pro ist sie deutlich schneller, egal ob die 256 oder 512MB hat...

Schade nur, dass die so verflixt stromhungrig sind, aber egal die Leistung stimmt auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen Dank an euch!!
 
Ist doch egal welche X1950XT/256 - alles bis auf HIS RefDesign.
Egal ob da Sapphire oder Club3D draufsteht ...

cYa
 
folgendes möchte ich zu diesem schwierigen, weil komplexen wenn auch erfreulichem Thema beisteuern :o


die x1950xt hat ja normalerweise 16 pixelpipes mit je 3 shader prozessoren, was 48 shader prozessoren ergibt.
die connect3d karte ist auch mit 48 angegeben aber die powercolor nur mit 36?!
kann da jemand was schlaues, möglichst non-spekulatives zu sagen?

ach so: um das forum nicht in gefahr zu bringen für meine aussagen haftbar gemacht zu werden: (ja das forum KANN dafür haftbar gemacht werden, die betreiber müssen tatsaechlich alles mitlesen(was für ein aufwand)(nur um nochmal auf diese situation aufmerksam zu machen) : :(

die connect3d karte KOENNTE mit 48 angegeben sein und die powercolor KOENNTE mit 36....
die x1950xt KOENNTE normalerweise 16 pipes ....
 
bishop321 schrieb:
folgendes möchte ich zu diesem schwierigen, weil komplexen wenn auch erfreulichem Thema beisteuern :o


die x1950xt hat ja normalerweise 16 pixelpipes mit je 3 shader prozessoren, was 48 shader prozessoren ergibt.
die connect3d karte ist auch mit 48 angegeben aber die powercolor nur mit 36?!
kann da jemand was schlaues, möglichst non-spekulatives zu sagen?

ach so: um das forum nicht in gefahr zu bringen für meine aussagen haftbar gemacht zu werden: (ja das forum KANN dafür haftbar gemacht werden, die betreiber müssen tatsaechlich alles mitlesen(was für ein aufwand)(nur um nochmal auf diese situation aufmerksam zu machen) : :(

die connect3d karte KOENNTE mit 48 angegeben sein und die powercolor KOENNTE mit 36....
die x1950xt KOENNTE normalerweise 16 pipes ....

Ja wirklich, sehr aufmerksam...;)

Du hast recht, aber es handelt sich um einen Beschreibungsfehler bei discount24. Es müsste korrekterweise 48 lauten. Denn 36 entspräche ja einer 1950 Pro, alle 1950XT haben 48 PixelShader pipes.

Auch ein Blick auf die Homepage von Powercolor offenbart diesen Lapsus.

Gruß Edzard
 
Zurück
Oben