Gainward vs Evga

tricade

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
130
Ich bin dabei mir einen neue Grafikkarte zu kaufen jetzt frage ich mich was mehr sinn macht

320MB EVGA e-Geforce 8800GTS Superclocked GDDR3 320Bit 2xDVI HDTV PCIe
oder
320MB Gainward Geforce 8800GTS DDR3 PCIe Retail

Sind die "Superclocked" Grakas wirklich viel besser ?

Schmerzgrenze 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
evga = xx jahre garantie?
 
Hmm, ich denke nicht, dass ein paar MHz mehr so extrem viel bringen werden.
Ich bin aber der Meinung, dass du, wenn du später mal die GraKa verkaufen möchtest einen höheren Verkaufspreis erzielen wirst, wenn die Karte 640MB hat.

Vielleicht kaufst du dir auch mal einen größeren Monitor und bist dann froh, die größere Karte gewählt zu haben :)
 
Ohne AA/AF ist die OCed 320er wohl schneller als eine "normale" 640er. Mit AA/AF dürften die gleichauf liegen. Ich denke aber in der Zukunft wird der VRAM-Bedarf weiter anwachsen und die 640er wird sich für kommende Kracher eher lohnen. Wenn 300€ wirklich deine absolute Schmerzgrenze ist, hol dir die EVGA. Wenn du noch paar € stemmen kannst, dann wie Chefkoch sagt lieber eine 640er.
 
Sicherlich keine schlechte Karte, aber a) nicht lieferbar + b) 320MB-Version :)
 
Statt einer OC GTS/320 lieber in eine GTS/640 investieren.
OC Karten sind Schwachsinn - OC weißt dir kein Hersteller nach.
Und die 320er bricht übel ein - Finger weg!


cYa
 
Wenn ich wählen müßte : Ganz klar EVGA . weil- 10 Jahre Garantie !
Solange der Speicher der 320er nicht groß überlastet wird ist genauso schnell wie die 640er.
Die OC Variante dann sogar schneller. Laut Tests 6 % schneller. Wenn du mit Auflösungen von mehr als 1280x1024 spielst solltest du eine 640er nehmen. Wie sehr man das merkt am spielen ist relativ. Ich erinnere mich noch an die ATis mit 256 MB und 512 MB. Fast jeder ist der Meinung das da kein Unterschied ist. Bis Spiele zwingend mehr als 320MB brauchen ist die Karte schon wieder alt. Aber wenn das Geld nicht weh tut kann man immer die größere kaufen. Ansonsten sehe ich nach der 1950pro die 8800gts320 als Preis/Leistungs Sieger !

Meine Meinung
mfg
 
was sagt ihr zu der?
schlechter, besser? was ist der unterschied zu XFX ?

klick hier
 
Die ist Referenzdesign, sprich Standardtakt und baugleich mit vielen anderen GTS´s. Der Einzige Unterschied zu allen Anderen ist der Aufkleber auf dem Kühler, die Garantiezeit und die Ausstattung und natürlich der Preis, der ganz gut ist.
 
und die EVGA ist höher getaktet oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie ist vom Haus aus OCed. Außerdem bietet EVGA eine sehr lange Garantie, 10 Jahre glaube ich.
 
Zurück
Oben