CAD mit Intel X3100

DJ Volkan

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
405
Hi,
plane Kauf eines Santa Rose Notebook mit X3100 (HP 6510b)

Als Maschinenbau-Student bin ich auf Auto CAD und später Pro/Engineer, CATIA V5 etc. angewiesen
Kann man mit dieser Grafik problemlos mit den oben genannten Programmen arbeiten?
Hat jemand Erfahrungen?
RAM würde ich evtl. auf 2 GB aufrüsten, kostet zur Zeit ja nicht viel

(Es wird das HP Notebook, weil es für das Geld eine gute Akkuleistung bietet, und ein Hochleistungsakku mit 12 Zellen für 175€ zusätzlich zu dem Standardakku (55Wh) angebracht werden kann , um auf ca. 14 Std. Laufzeit zu kommen (laut HP, real vielleicht 8-9))
Deshalb soll es dieses Business-Notebook sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
also ich habe Catia V5 auf nem Banias 1,4 GHz Centrino Notebook (Acer Travelmate 290) laufen, mit 512 MB Ram und SharedMemory Grafik mit bis zu 64MB.....läuft super, nur bei richtig großen Modellen ruckelts....meine Meinung deshalb ist, Catia beansprucht die Grafikkarte nicht so sehr, wichtig sind CPU und Ram, also mit den 2GB bist auf der sicheren Seite. Für die Sachen, die du während des Studiums machst, würde dir sogar mein Notbook dicke reichen, es sei denn du hast n ganzes Fahrzeug in Catia geladen....was für ne CPU hat das HP Notebook...kannst ja auch mal schauen, welche CPUs Catia am liebsten hat und dich danach richten, weil den AthlonXP-M mit 1,8GHz oder so, (Notebook vom Kollegen) mag das Catia nicht, es ruckelt zu sehr....
 
Danke für die Antwort.

Das Notebook hat ein Intel Core 2 Duo 1800 MHz mit 800 FSB (neue Santa Rosa Platform)

Ich will mir das Notebook kaufen, weil mir Akkulaufzeit wichtig sind, und mit Zusatzakku für 170€ kommt man laut HP auf bis zu 14 Std, real vielleicht 8-9 Std. :evillol:

Damit kann man vernünftig arbeiten und mit 14" ist es nicht zu groß für die Uni
 
na denn mal viel Spass...denke, dass das NB für deine Ansprüche dicke reichen wird und die CAD-Tools alle drauf locker laufen werden, da das CATIA auf meinem 3 Jahre altem Lappie auch super läuft.....Gruß
 
Kann dasselbe wie Miguel berichten. Habe Catia auf meinem MacBook in einer VM laufen, C2D T7200, Intel GMA950 und zugeteilte 256MB Ram. Flutscht wie ne 1 :D
 
Danke Danke,
kann es kaum erwarte ndas Notebook zu bestellen :D
 
Morgen ist 2. Semester (RWTH Aachen) zu Ende, natürlich muss ich meine Klausuren erst schreiben :(

Übrigens hast vielleicht auch Pro/E verwendet an deinem Notebook, weiß du wie da die Anforderungen sind.
Ich brauch die Programme erst im Haupstudium 2008, aber ich will mir ein "business" Notebook holen, der dann ein Paar Jährchen halten soll, deshlab frage ich hier vor dem Kauf nach
 
hmm nee, die Fahrzeugtechniker verwenden hier nur CATIA (HS Esslingen).....naja ich habe morgen meine letzte Klausur, bin im letzten Semester..... und dann ab September mach ich Diplomarbeit..*freu*....ihr seid doch auch bei Formula Student dabei, oder....wir sind diesen August das erste mal vertreten beim Rennen in Hockenheim, morgen ist Rollout des Wagens, aber außer Rahmen und Räder ist da noch nix dran^^.....gruß
 
Ja, die sind soweit ich weiß dabei. Deren Auto habe ich auf einer Ausstellung gesehen, sieht schon toll aus :)

Im Hauptstudium werde ich da auch auf jeden Fall mitmachen, als Maschinenbauer mit Vertiefungsrichtung Kraftfahrzeugtechnik finde ich es ganz sinnvoll, kommt später bei der Bewerbung bestimmt auch gut an.
Man kann ja schon mal Praxiserfahrung gewinnen.

Bei uns wird auch soweit ich weiß Catia V5 benutzt aber, mit Pro/E weiß man ja nie, je nach Assistent kann das auch mal vorkommen, wobei die Autoindustrie ja haupsächlich Catia verwendet
 
Zurück
Oben