Laptop für Surfen und Office gesucht

H

.:hauke

Gast
Wie der Titel schon erahnen lässt, suche ich für eine Bekannte ein Notebook, dass für eher anspruchslose Anwendungen vorgesehen ist. Es werden darauf definitiv keine Spiele oder andere anspruchsvolle Anwendungen laufen.
Da ich mich jedoch eher im Desktop-Segment auskenne, stehe ich vor der Frage, wo ein solcher Laptop am günstigsten zu bekommen wäre...
Die Geräte im unteren Preisbereich sind meist mit Celerons/Semprons und knappen 512MB RAM ausgestattet, was mich etwas abschreckt. Ist es da ratsam, lieber etwas mehr zu investieren, um qualitativ hochwertige Komponenten zu erhalten oder gar noch etwas zu sparen und auf ein Gebrauchtgerät auszuweichen? P/L sollte einfach stimmen.

Danke schon mal für die hoffentlich aufschlussreichen Antworten;)
 
wieso schrecken dich celerons und semprons ab? Sie sind billig und reichen ohne weiteres für Office/Internet, das ist doch genau das was dein Bekannter will.

Achte auf lange Garantie und gute Akku-Leistung, rest sollte sich von allein ergeben. IBM/Lenovo Modelle sollten auf jeden Fall einen Blick wert sein.
 
Ein gebrauchtes IBM T4x vielleicht noch mit dem Zusatz p. Für Office und Surfen reicht das locker und man bekommt herausragende Qualität.
 
Hmm ja, das stimmt eigentlich. Habe nur in Punkto Qualität so meine Vorurteile... Aber wenn ichs mir recht überlege, sollte der Sempron doch mein guter alter Athlon XP sein, oder?
Woran erkenne ich die Akkuleistung? Wie viele Wh sind angebracht?
 
cyrano2k5 schrieb:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_3000_n100_megaaktion

Mein Favourite in dem Preissegment wäre das IBM / Lenovo.

Vorteile :
- 40GB mehr HDD als das FSC
- das was du Preislich sparst würde ich auf jedenfall noch in zusätzlichen RAM investieren

hierbei beachten dass kein Windows dabei ist. Mit DOS allein wird nicht jeder glücklich.

cyrano2k5 schrieb:
http://www.notebook.de/ibm-thinkpad-t40-mit-intel-centrino-15ghz-14-zoll-gebrauchtgerat-p-5472/

ein gebrauchter t40 , allerdings wirst du auch hier nicht um die aufrüstung auf ein GB Ram rumkommen.

ich bin dagegen gebrauchte Geräte zu holen wenn es für ähnlichen Preis Neugeräte mit viel mehr Leistung gibt. z.B. kann man sich folgenden HP anschauen:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_6715s_ru665et

549€, solide Laufzeit mit ca 3,5std, und alles dabei was man benötigt.
Einzig die Herstellergarantie könnte länger sein, zumindest ist damit aber der Preis gerechtfertigt.
 
Ich bin auch nicht der Freund von gebraucht Ware.
Aber wenn er danach fragt kann man ja mal den link posten welchen google ausgespuckt hat :)

Das kein OS dabei ist habe ich in der eile heute morgen übersehen.

Das Notebook von Micos ist auch nicht schlecht. Ich habs heute morgen nicht gepostet weil er geschrieben hatte das er eine Abneigung gegen Sempron und Celeron hatte :)

Dies hat sich ja jetzt geändert....
 
zum thema garantie:
zu mindest hier hat es zich pc-shops die gebrauchte ware(auch laptops) mit 12 Monate Garantie verkaufen.
ich hab eine acer travelmate 660 für surfen und office. ist inzwischen 3 jahre als und ich hab den ram aufgerüstet aber immer noch sehr zufrieden (akku hat nach 3 jahren immer noch ne laufzeit von 3,5 stunden)

das lappy bekommt man auch inzwischen gebraucht sehr günstig, kann ich nur empfehlen!
 
Danke für die Infos. Wenn die gebrauchten auch schon 500€ kosten, sollte man vermutlich wirklich zu nem neuen Gerät greifen;) Diesbezüglich hatte ich wohl zu optimistische Preisvorstellungen...
Mal ne andere Frage: Die Komplett-PCs vom Media Markt sind ja oft zu teuer und unausgewogen. Wie siehts da mit Laptops aus?
 
Na ja, ehrlich gesagt würde ich ein gebrauchtes Thinkpad immer einem Neugerät vorziehen, wenn sich beide im gleichen Preissegment befinden. Klar bekomme ich beim Neugerät mehr Rechenleistung. Aber das war es dann auch schon. Lieber eine vernünftige Verarbeitung, die beste Notebooktastatur (haben nunmal die Thinkpads) überhaupt und und viele andere Kleinigkeiten, die man bei einem neuen Einsteiger-Notebook vergeblich sucht.

Und da eh nur Surfen und Office zum Einsatz kommt, schafft das auch ein älteres Thinkpad locker! Also, lieber Qualität als etwas mehr Rechenleistung, das ist meine Erfahrung, vor allem bei Notebooks.
 
Hi!

Die HPs kommen lockker an die ThinkPads ran, was die Verarbeitung angeht (konnte mein HP mit der R und T- Serie vergleichen...) und das für einen deutlich geringeren Preis! Kauf ein neues HP und gut ists!

lg
 
Hhm, ich weiß nicht. Habe da etwas andere Erfahrungen gemacht als Du. Hatte bis vor kurzem ein nx7400 von HP. War am Anfang auch sehr begeistert von der Verarbeitung, vor allem bei den Preisen. Positiv bleibt mir nur die Tastatur in Erinnerung, die war wirklich aller erste Sahne und mit denen der Thinkpads auf einer Höhe Da kommen selbst die meisten Desktop-Tastaturen nicht ran.
Was mir absolut nicht geschmeckt hat und ich am Anfang vll. auch nicht sehen wollte, war die absolut dürftige Verwindungssteifheit, der wabbelige Displayrücken, der sich cm-weit hat eindrücken lassen, das Geknarze der Schaniere und das zu dunkle Display und.
Einen gewaltigen Qualitätssprung zur nx63er Serie kann ich mir wegen des gleichen Preisrahmens beider Geräte nicht vorstellen, insofern kann ich Deine Einschätzung nicht teilen. Selbst die R-Reihe, also die Einsteiger-Thinkpads haben nicht solch eklatanten Schwächen. Selbst seit Lenovo-Zeiten nicht.

Die nx-Reihe von HP sind für den Preis akzeptable Geräte, den Thinkpads aber um Längen hinterher. Der Preisunterschied hat schon seinen Grund!

Ich bleibe dabei, nen gebrauchtes (gepflegtes) Thinkpad ist die bessere Wahl.
 
Hi!

Ich hatte als erste Notebook ein R50e. Im Nachhein muss ich sagen, dass das gute Stück auf einer gerade Unterlage wackelte. Habs leider ne ganze Weile nicht so recht wahrgenommen, war aber von Anfang an so. Tja, soviel zur Verwindungssteifheit! Überhaupt, die ganze T4x Serie ist doch vom Flexing Problem betroffen, also von wegen Verwingunssteif! Mein Vater hat z.B. beruflich ein T43 und ich finde das jetzt nicht so toll! Ist nicht kleiner, als mein nx und wirkt imho auch nicht wirklich hochwertiger! Diese dolle Beschichtung geht an den Kanten ab und ist nicht wirklich widerstandsfähig, man sieht z.B. jedne Abdruck. Das Display eher mittelmäßig und die höhe des Preises fragwürdig.
Mein nx knarzt an keiner Stelle, die Schaniere sind steif, wie sie sein sollen, das wackelt nichts, das Display ist natürlich nicht das beste, aber die ThinkPads haben auch nur mittelmäßige Displays, wenn man sie mal z.B. mit den Vaios vergleicht.
Verwindungssteif ist mein nx auch, da mags sein, dass die ThinkPads am TFT etwas verwinsungssteifer sind, aber dafür ist das ganze Ding auch einfach dicker. Selbst das T43 wirkt imho klobiger, als mein nx.
Ich weiß nicht, wie das bei deinem nx7xxx war, ich kann nur nochmal betonen, dass die HPs klasse sind. Und wie gesagt, ich hatte vorher ein ThinkPad und konnte vergleich (R- und T- Serie...)
Naja, im Endeffekt muss es jeder selber wissen, aber bevor ich mir einen ausgelutschten und abgenudelten Leasingrückläufer mit veralteter Technik hohel, kann man auch gleich für ein wenig mehr Geld aktuelle Technik kaufen. Die Verarbeitung zumindestens von meinem HP ist jedenfalls klasse und den ThinkPads ebenbürtig!

lg


Nur nochmal als Edit, meine Erfahrungen beziehen sich aus die R5x und T4x Serie. In den neueren Serien mag das anders aussehen, aber die T4x kann ich nichts empfehlen. Verarbeitungsmäßig gibt es da eben leider doch einige Schwachstellen (Flexing Problem). Mal ganz angesehen vom Lüfterverhalten vom den T43ern mit ATI Grafik.
Ach, auch mal im ThinkPad-Forum.de nach ping oder piepen suchen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhm, wenn ich mir hier nen Test zum nx6325 durchlese, dann deckt sich das exakt mit meinen eher dürftigen Erfahrungen mit dem nx7400, eigentlich exakt die gleichen Schwachstellen. Eine negativer Punkt fiel mir beim Lesen des Test dann auch noch ein, und zwar das nervige Nachwippen des Displays. Habe ich so bei den Thinkpads mit deren Metallschanieren auch noch nicht erlebt. Alles in allem habe ich den Kauf bitter bereut, da selbst mein privat genutztes Vorgänger-Notebook von ASUS zumindest bei der Gehäusestabilität überlegen war. Wohlgemerkt war das lediglich ein Consumer-Notebook.
Ist halt meine Erfahrung, die ich so in den letzten Jahren mit Notebooks unterschiedlicher Hersteller gemacht habe. Wenn ich nicht aktuell nen Powerbook im Einsatz hätte, würde ich mir fürs Private sicher lieber nen gebrauchtes Thinkpad (gibt ja durchaus auch gepflegte, gut erhaltende Gebrauchte) kaufen, als ein Einsteiger-Gerät (auch wenn es als Business-Notebook verkauft wird). Und da der Threadersteller ja das Gerät lediglich fürs Surfen und Office braucht, sollte ihn die "veraltete" Technik eines Gebrauchten nicht wirklich stören.
 
Ach, keine Ahnung, ich kann nur sagen, das mir mein nx besser gefällt, als die ThinkPads die ich in der Hand hatte! Die neue Serie mag besser sein, aber zumindestens die R Serie ist um keinen deut besser verarbeitet, als die nx Teile.

lg
 
Alsooooo :)
Ich hatte ca 2 wochen bei Ebay gestöbert, hatte auch über idealo.de (oder wie auch immer) zwischen jeden Notebook (Preisklasse 200 - 300 €) Vergleiche gezogen und hatte mich schließlich für einen Dell Latitude 610C entschieden, (Es gab dabei für den Akku keine Garantie oder Rückgaberecht, demnach ist der Defekt schon vorprogammiert gewesen und der Verkäufer meinte die Festplatte sei in ordnung, war aber schon so altersschwach das mir die Festplatte bei der XP-Installation abgeschmiert ist) ...finde ich nach-wie-vor...Super-wahl!!!

Daten:
1000ghz
40GB
Radeon mit 16 MB-speicher
Arbeitsspeicher 512mb
CD-Laufwerk
Super leise...
Verarbeitung super! und Design schön in schwarz

Der reicht für Office und surfarbeiten locker, und darüber hinaus kann man diesen Notebook mit allem belasten...ich bin immernoch sehr begeistert....und das für gerade mal 300€...

Also meine empfehlung...
Ein ältere Dell über Ebay ;-)

Ich hoffe ich konnte helfen ..
 
Was sagt ihr zu dem hier? Vista läuft auf 512MB Teilen eh nicht ordentlich und XP hab ich noch rumliegen...
btw: Die Bekannte ist Lehrerin. Da solls ja teilweise Rabatte geben, wie sie Studenten und co erhalten. Hat jemand ne Ahnung, ob das auch auf günstige Modelle zutrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben