Suche: Grafikkarte mit 2 Bildschirmanschlüssen

oconner

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
15
Hallo,

ich habe momentan eine nvidia geforce2 Grafikkarte und möchte mir nun eine zulegen an der ich 2 Bildschirme anschließen kann. Jedoch weis ich überhaupt nicht welche genau die richtige wäre. Leistung sollte auf jeden Fall mind. so sein wie bei meiner Aktuellen und ich möchte mir auch wieder eine nVidia zulegen.

Ich hoffe ihr koennt mich da etwas beraten. :)

Ich weis übrigens nicht ob das jetzt eine richtige Angabe ist, aber so viel ich das verstanden habe brauch ich eine für einen PCI Steckplatz.

mfg alex
 
Hm, ich würde gerne den Preisrahmen wissen: Das beste wäre klar eine 8800 GTX, aber die kostet auch 490€ Das günstigste wäre wohl eine 7600GT oder X2600XT
 
da steht doch eindeutig PCI und nicht PCIe :D


falls es also nicht wirklich AGP ist, was eigentlich viel wahrscheinlicher ist, dann kommt diese Grafikkarte am ehesten in Frage meiner Meinung nach. Sie ist passiv und leise, und dürfte mit deiner mithalten. Falls du zwei analoge Monitore hast, so bräuchtest du vielleicht einen Adapter von DVI auf analog! Falls du zwei Monitore hast mit DVI Anschluss, gibt es vielleicht andere Möglichkeiten! Dann auf jeden Fall melden

Es wäre aber hilfreich, wenn du schreibst, um welche Grafikkarte es sich genau handelt, welchen Port/Steckplatz sie verwendet . Das Programm Everest kann dir da sicher weiterhelfen. Nimm von da die Version 2.2.

Schreib auch bitte sicherheitshalber um welche Monitore es sich handelt. Sind das Röhrenmonitore oder TFTs. Falls TFTs wäre wichtig zu wissen ob du sie über analogkabel, oder DVI anschliessen willst. DVI liefert eigentlich eine bessere Bildqualität bei TFTs.


greetz nenrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube er sucht eine GK für den PCI-Anschluss, nicht PCI-E.;)

Ob die von Euch genannten Karten da passen?:D
 
Wenn die wirklich für einen PCI Anschluss sein soll, dann wirds schwer da überhaupt was zu finden.
Mein Händler (und der hat eigentlich ein grosses Sortiment) führt fast keine PCI Karten mehr. Noch genau eine von nVidia und das ist auch noch eine Quadro - also keine Gamerkarte sondern eine für Workstations.
Würde also sagen, dass es ziemlich schlecht aussieht, zumindest bei Neuware - Grafikkarten für PCI sind nunmal einfach schon seit sehr vielen Jahren vorbei.
Bei ATI Karten gibts aber noch zwei, drei Modelle die für dich passen könnten. (z.B. HIS X1550 iFan 256MB DDR2, PCI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs die Geforce 2 überhaupt für PCI? Hab bis jetzt nur AGP Varianten gefunden.
Mußt mal nachschauen ob Du AGP brauchst oder wirklich PCI, bei AGP sieht die Auswahl schon etwas besser aus.

Welche Auflösung werden die Bildschirme besitzen?
 
Hallo,

also preislich wäre ich schon froh wenn ich unter 100€ bleiben kann.

Hier mal die entsprechende Stelle aus Everest Home.

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 (Microsoft Corporation) (32 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce2 MX/MX 400

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte Guillemot Maxi Gamer Prophet II MX
GPU Codename NV11 (AGP 4x 10DE / 0110, Rev A1)
GPU Takt 175 MHz
Speichertakt 166 MHz

Grafikprozessor (GPU)

--------------------------------------------------------------------------------


[ AGP 4x: Guillemot Maxi Gamer Prophet II MX ]

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte Guillemot Maxi Gamer Prophet II MX
GPU Codename NV11
PCI-Geräte 10DE / 0110
Transistoren 19 Mio.
Fertigungstechnologie 0.18u
Bustyp AGP 4x @ 4x
Speichergröße 32 MB
GPU Takt 175 MHz
RAMDAC Takt 350 MHz
Pixel Pipelines 2
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 2
Vertex Shaders Nicht unterstützt
Pixel Shaders 1 (v0.5)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v7.0
Pixel Fillrate 350 MPixel/s
Texel Fillrate 700 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp SDR
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 166 MHz
Effektiver Takt 166 MHz
Bandbreite 2656 MB/s

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 (Microsoft Corporation) 5.6.7.3

[ Grafikkarte / NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 (Microsoft Corporation) ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 (Microsoft Corporation)
Treiberdatum 07.04.2004
Treiberversion 5.6.7.3
Treiberanbieter NVIDIA
INF-Datei nv4_disp.inf
Hardwarekennung PCI\VEN_10DE&DEV_0110&SUBSYS_710014AF&REV_A1
Location Information PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0
PCI-Geräte Guillemot Maxi Gamer Prophet II MX Video Adapter

Geräteressourcen:
IRQ 16
Speicher 000A0000-000BFFFF
Speicher D8000000-DFFFFFFF
Speicher E0000000-E0FFFFFF
Port 03B0-03BB
Port 03C0-03DF

[ Grafikkarte / NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 (Microsoft Corporation) ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 (Microsoft Corporation)
Treiberdatum 07.04.2004
Treiberversion 5.6.7.3
Treiberanbieter NVIDIA
INF-Datei nv4_disp.inf
Hardwarekennung PCI\VEN_10DE&DEV_0110&SUBSYS_710014AF&REV_A1
Location Information PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0
PCI-Geräte Guillemot Maxi Gamer Prophet II MX Video Adapter

ich glaub das ist genug oder? ;)
 
na also doch AGP !! sogar 4x fach.

dann hats du noch viele möglcihekiten schon aus der 7er serei oder x1000 serei von Nvidea bzw Ati gibt es KArten oh mass
 
Zuletzt bearbeitet:
@ age-pi

Bei meinem Händler steht, das würde zusätzlich auch mit ner normalen Blende geliefert, evt. ist das also auch austauschbar.

@ Hawk0178

Alles ATI Karten, er wollte ne nv ;)



Aber das hat sich nun ja eh erledigt, da er ja gar keine PCI sondern ne AGP Karte braucht. Dort ist die Auswahl dann doch noch ein deutliches bisschen grösser :)

Unter 100€ sollte auch kein problem sein, da gibts einiges.
Die sind zwar meistens recht lahm, aber schneller als die GF2MX sind sie dann doch noch ;)
 
Goblin12 schrieb:
Also das sieht nach AGP Steckplatz aus, da gibt es natürlich noch einiges, schau doch einfach mal bei Geizhals http://geizhals.at/deutschland/?o=8 vorbei und such dir das passende aus. So eine http://geizhals.at/deutschland/a196615.html vieleicht. Die ist Passiv gekühlt und daher nicht hörbar.

und dieser zweite breitere Anschluss ist dann für den zweiten Bildschirm an dem ich noch einen Adapter brauche oder?

Geht das dann auch mit jedem Bildschirm?
 
Der breite ist der DVI Anschluss, der Grafikkarte sollte ein Adapter beiliegen, dann kannst du 2 Bilschirme anschließen.
 
Dieser 'breitere' Anschluss ist ein DVI Anschluss (hat VGA abgelöst).
Um den in einen zweiten VGA umzuwandeln brauchst du einen Adapter am Anschluss, ja.
(Oftmals sind die aber bereits im Lieferumfang der Karten enthalten)
 
Heißa, eine Geforce 2 MX.... *ggg*.

Wenn Du interesse hast, ich hab noch eine Geforce 3 Ti 200 hier rumliegen.
Fuktionstüchtig und mit 1x DVI und 1x DSub.
Möchte allerdings noch ein paar € haben für das Teil, verschenkt wird die nicht.
Alles weitere (bei Interesse) per PN.

ps.: Die dürfte mehr als doppelt so schnell sein als deine 2MX... Was ja nicht sonderlich schwer ist.
 
Hier kannst du eine Rangliste von Grafikkarten finden... jede AGP Grafikkarte ab 29€ die du zur Zeit kaufen kannst (aus dem Link weiter unten) ist um Klassen besser als deine alte, hat zwei Monitoranschlüsse und du hast dann 2 Jahre Gewährleistung.

Hier gibts auch einige NVidia Grafikkarten für AGP zur Auswahl . Ich würde die Enstscheidung daran fällen, wie viel du ausgeben willst, und ob der Adapter für 2x Analoganschluss beigelegt ist. Als Absolutes Maximum würde ich aber mal 79€ sagen, mit günstigeren Grafikkarten fährst du aber mindestens genauso gut wie mit deiner alten Grafikkarte. Über Preissuchmaschinenen, kannst du dann sicher auch die gleiche Grafikkarte wie bei Alternate günstiger finden. AGP 8x ist abwärtskompatibel zu AGP 4x aber nicht unbedingt zu anderen AGP Steckplätzen! Stell also am Besten sicher dass dein Mainboard sicher AGP 4x unterstütz.

Hier wäre ansonsten z.B. ein Adapter der dann fällig wäre, falls er nicht bei der neuen Grafikkarte beiliegt. Dieser ist also nicht allzu teuer. Solange du ihn nicht bei Mxxxa Markt und co. kaufst ;) . Dort kostet sowas sicher 10++€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAllo,

Du brauchst natürlich eine AGP Karte. (Accelerated Graphics Port)

Die Auswahl hier ist relativ einfach, da der AGP Port schon vor einem Jahr durch den PCI-Express Port abgelöst wurde, was zum Preisverfall beigetragen hat, zudem verkaufen jetzt auch viele ihr AGP Equipment, um auf das Neueste umzusteigen! ;)

Momentan hast Du eine Geforce 2 MX 400.

Wenn du es billig und unkompliziert willst dann schau hier nach (mit 20€ dabei plus 24 Monate Garantie): http://cgi.ebay.de/MSI-GeForce-4-MX460-AGP-64MB-Dualhead_W0QQitemZ180144788787QQihZ008QQcategoryZ32195QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Leistung ist etwas besser als die deiner Geforce 2, beherrscht aber auch nur DirectX 7.

Grundsätzlich muss ich dazu sagen, dass fast alle Karten ab etwa 2006 mit einer Multi-Display Technologie ausgestattet sind, d.h. sie haben alle 2 Ausgänge, ohne das Merkmal "Dualhead" besonders hervorzuheben.

Wenig Sinn macht es für Dich auf aktuelle Karten umzusteigen, da dein Mainboard mit Sicherheit nicht mehr das aktuellste ist, d.h. Du hast unnötig Leistung, welche Du nicht nutzen kannst, und einen höheren Stromverbrauch.

die nächste Karte schlägt mit ca. 40€ zu Buche und hat den Vorteil, dass sie passiv gekühlt ist, also keinen Ventilator braucht und DirectX9 unterstützt.
[URL="http://cgi.ebay.de/TOP-XFX-GeForce-FX5200-AGP-128MB-DDR-ultra-silent_W0QQitemZ200134106152QQihZ010QQcategoryZ99530QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]http://cgi.ebay.de/TOP-XFX-GeForce-FX5200-AGP-128MB-DDR-ultra-silent_W0QQitemZ200134106152QQihZ010QQcategoryZ99530QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
[/URL]Leistung entspricht der Geforce 4 MX 460, und hat ebenfalls Dualhead (normalerweise müsste ein DVI-VGA Adapter für den 2.Ausgang im Lieferumfang enthalten sein, wenn nicht, gibt's den für wenige Euros in jedem Fachgeschäft zu kaufen).

Generell würde ich dir Karten von Nvidia bis zu dem Modell 6200 empfehlen (DirectX9c), diese sind den vorigen Karten ebenbürtig, und sollten für dein System völlig ausreichend sein, im Lieferumfang ist der bereits erwähnte Adapter enthalten (DVI-I auf D-Sub Connector).
http://cgi.ebay.de/Gigabyte-Nvidia-GeForce-6200-256MB-AGP-DVI-TV-Out_W0QQitemZ180143196908QQihZ008QQcategoryZ131725QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Darüber bringt es meiner Meinung nach nichts, weil zu teuer.
1. Falls dein Computer mal den Geist aufgeben sollte, wirst Du sowieso auf ein PCI-E System umsteigen müssen (etwas anderes bekommst Du heute als Neugerät fast nicht mehr), daher lohnt es sich nicht für eine AGP Karte mehr als 50€ hinzublättern.
2. Haben die AGP Karten kaum Wiederkaufswert (sinkt täglich), und vergleichbare PCI-E Modelle sind immer günstiger als die AGP Version (ab 20€ erhältlich).

Solltest Du aber ein 6600,6800, 7300 oder 7600 Modell unter 50€ entdecken, kannst Du ohne Bedenken zugreifen.
Zwar haben diese Karten wahrscheinlich mehr Power als Du nutzen kannst, aber sie sind allesamt qualitativ sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben