Lautstärkeregler funktioniert nicht mehr

andii

Newbie
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2
Hallo

Ich habe einen DELL Dimension E521, Windows XP mit allen Updates, Soundblaster X-Fi Xtreme Music Soundkarte und ein Teufel Concept E Magnum 5.1 System. Auf einmal hat mein Lautstärkeregler in der Task-Leiste angefangen zu spinnen. Wenn ich daran drehe hört es sich so an wie wenn man die Höhen und Tiefen verstellt, aber die Lautstärke bleibt eigentlich gleich, auch wenn ich auf 0 stelle. Der Ton-Aus Schalter funktioniert allerdings noch. Ich habe mal ein bisschen rumgespielt in der Creative Konsole und festgestellt, dass der Regler seltsamerweise wieder funktioniert wenn ich auf 2.1 System umschalte.

Es könnte etwas damit zu tun haben, dass ich vor ein paar Tagen vom Microsoft-Server ein optionales Creative-Update installiert habe. Worum es da im Detail ging hab ich mir leider nicht genau durchgelesen.

Ich habe von Dell die Creative-Software auf CD, scheue mich aber ein bisschen davor das neu zu installieren, weil ich mich nicht so auskenne und das sonst alles ja super funktioniert. Hat jemand einen Lösungsansatz?

Danke im voraus für eure Hilfe
 
Vielleicht hat das Update den Audio-Treiber geschossen.
Du solltest den Treiber mal neu installieren. (Deinstall -> Install)
Ist ja keine große Sache. ;)
 
okay ich habs jetzt endlich geschafft. ich hab über systemsteuerung -> software die installation repariert, dann gings. da dachte ich: super, nur um festzustellen, dass ich in die THX-Einrichtungskonsole nicht mehr reinkomme. Da dachte ich dann jetzt ist es aus. Habe mich anschließend durch den Support-Dschungel der Creative-Homepage durchgekämpft bis ich ein Update gefunden habe, damit ging die thx-konsole dann auch, was ich nie gedacht hätte, aber jetzt läuft es wieder, sogar besser als vorher mit den neuen treibern.
 
Zurück
Oben