News Microsoft: Internet Explorer sicherer als Firefox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Jeff Jones, Mitarbeiter von Microsoft in der Trustworthy Computing Group, hat passend zum ersten Geburtstag des IE7 den hauseigenen Internet Explorer mit der immer stärker werdenden Konkurrenz von Mozilla verglichen und dabei wenig überraschende Ergebnisse festgestellt – wenn man bedenkt, für wen der Mann arbeitet.

Zur News: Microsoft: Internet Explorer sicherer als Firefox
 
Naja ich denke mal das IE schon eine sehr gute Basis hatte und Firefox teilweise komplett neu aufgebaut werden musste.
 
Ich kenne jetzt zwar keine Details aber für mich sieht das ganz nach einer fiesen Marketing Masche aus mit der MS wieder Kunden zurückgewinnen will.
 
Typische Statistiken mit wenig Aussagekraft - Bin mit dem Firefox zufrieden - und ja, der Explorer 7 ist gut - jedoch wurde hier sehr viel von Konkurrenten abgeschaut...

MfG
 
Für Unternehmen ist der FF schon daher uninteressant, da er sich nicht per GPO verwalten lässt, privat nutze ich ihn auch! :)
 
danke MS für diese gehaltvolle Information. Im Umkehrschluss kann das ja bedeuten, daß die Mozilla Foundation einfach fähiger ist Fehler auch zu finden. Nur die Tatsache, daß man weniger gefixt hat, heißt noch lange nicht, daß der IE prinzipiell sicherer ist...
 
@8: Wollte ich auch gerade schreiben :-)

Vor allem im Zeitraum von 2004 ab. Da hat Microsoft ja an seinem Internet-Explorer gar nichts mehr gebastelt. Der war da ja schon 3 Jahre quasi unverändert...
 
NutsGul schrieb:
Für mich sieht das ganz nach einer fiesen Marketing Masche aus mit der MS wieder Kunden zurückgewinnen will.

Es ist doch langsam mal gut, überall lese ich nur noch M$ macht das nur um kunden zu gewinnen und und und. Aber ich glaube kaum das MS sowas nötig hat ,denn der größt teil an kunden sind sowieso die firmen und für diese gibt es kein wen und aber Windows gehört einfach dazu.
 
Ich finde die CB-Zugriffsgrafik sagt alles. Da hätte man nur noch "Ohne Worte" drüber schreiben müssen...
 
Der Internet Explorer 7 ist auch ein sehr guter Browser was den Komfort angeht, allerdings bot der Feuerfuchs schon einige nette Vorteile (z.B. Tabs) bevor der IE7 überhaupt veröffentlicht wurde.
Es gab halt in der Vergangenheit einen großen Umschwung, weg vom IE hin zu anderen Browsern und das hatte sicherlich nicht nur mit der Sicherheit zu tun. Ich kann mir gut vortsellen, dass viele Nutzer die z.B. einen neuen Rechner mit Vista kaufen den "neuen" IE öffnen und sagen ... wow gar nicht so schlecht, denn mittlerweile kann der IE ja auch einiges was der Fuchs schon "lange" konnte.
Aber MS versucht halt mit der Sicherheit zu werben.
 
Und welchen Grund könnte das sonst haben auser die Konkurenz schlecht zu machen?
 
damit versucht man doch nur wieder, den "feind" in verruf zu bringen um sich eigene marktanteile zu sichern... dreckige vorgehensweise
 
Danke für die wertvollen Infos Microsoft. Unabhängig davon, das der FF in absehbarer Zeit das gleiche Schicksal wie der IE6 bestreitet (je mehr Marktanteile, desto eher stürzen sich die bösen auf ihn, um Löcher zu finden), finde ich die Aussage doch sehr gewagt.

Leider ist die CB-interne Statistik nur für diese Plattform + das Forum repräsentativ, da zumindest die Mehrheit der angemeldeten Mitglieder des Boards eben jene sind die sich nicht nur mit Standard zufrieden geben, sondern auch Alternativen nutzen. Allerdings stelle ich die Bahauptung auf, das die Situation in anderen Computerforen ähnlich ausfallen müßte.
 
Wie schon gesagt musste Firefox ganz neu aufgebaut werden ...

Sich dann hinzustellen und zu sagen das der IE sicherer sei ist völliges scheissgelaber...

Ich will nicht wissen wieviel Sicherheitslücken IE hat die noch nich geschlossen wurden ...
 
Ne sinnvolle Statistik wäre (Anzahl der durch den jeweiligen Browser infizierten Rechner)/(Anzahl der Nutzer) -- ich weiss, an die Zahlen kommt man nicht so einfach.

Wenn ich mich recht entsinne kam ff 2.0.11 nicht mal eine Woche nachdem die entsprechende Lücke in der 10er-Version gefunden wurde, bei M$ sind die Lücken definitiv länger auf -- alleine schon weil die ja nur 1x im Monat Patches verteilen...
 
nya eigentlich ist das mit dem IE wie mit Windows...wir habens alle nur weils mal irgendwann
dabei war ;)

M$ hat den IE damals in Win integriert und somit hatten auch die meisten IE, gab auch nicht
viel anderes. FF jedoch ist meiner meinung nach sowieso der bessere browser! warum? nun
als webmaster war einem der IE immer schon ein dorn im auge, er bewegt sich jenseits der
webstandarts (M$ will ja immer was eigenes haben).
vom IE7 war ich anfangs sogar noch positiv überrascht, sah nett aus mit den tabs. gibt aber
auch kaum gute plugins, da ist FF wieder im vorteil. und beim IE7 kommt mir die render-engine
auf manchen seiten sehr lahm vor (z.B. das scrollen stockt, was bei FF auf der selben seite
nicht passiert --> und nein ich hab kein P3 mit 800Mhz :p )

ich denke es muss eh jeder selber wissen was er lieber hat, auf meinem notebook hab ich
zum spaß mal den neuen Opera installiert, der gefällt inzwischen auch recht gut und macht
einen soliden eindruck ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben