WinXP langer shutdown

mad1Z

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
15
Hi,
mein WinXP braucht Ewigkeiten um herunterzufahren. Ich habe seit einem Monat einige Registry-Einträge geändert, hatte aber seitdem keine richtige zeit mehr mich dem Problem zu widmen. Nach langen rumprobieren bin ich immernoch nicht auf die Lösung gekommen.

WaitToKillServiceTimeOut = 2000
AutoEndTasks = 1
ClearPageFileAtShutdown = 0

Vielleicht wisst ihr ja auf Anhieb bescheid und könnt mir helfen.

mad1Z
 
Eventuell ist ja eingestellt, dass die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren gelöscht wird ?



Start-> Einstellungen-> Systemsteuerung-> Verwaltung-> Lokale Sicherheitsrichtlinie-> Lokale Richtlinien-> Sicherheitsoptionen.
Hier können Sie die Option 'Herunterfahren: Auslagerungsdatei des virtuellen Arbeitsspeichers löschen' deaktivieren.

Oder folgenden Schlüssel in der Registry ändern:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\
Session Manager\Memory Management.

Der Wert von 'ClearPageFileAtShutdown' auf '1' gesetzt ?.

Hast du vorher eine Sicherung der Registry gemacht? Dann kannst du diese auch zurücksichern.
 
Jigsaw schrieb:
Hast du vorher eine Sicherung der Registry gemacht? Dann kannst du diese auch zurücksichern.

Unter XP-Home gibt es den Pfad Start-> "Einstellungen-> Systemsteuerung-> Verwaltung-> Lokale Sicherheitsrichtlinie-> Lokale Richtlinien-> Sicherheitsoptionen" nicht


ClearPageFileAtShutdown hatte ich schon auf 1 und 0 gestellt,macht aber keinen unterschied
 
Über XP-Antispy müsste der Hacken auch zu entfernen gehen bei "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen".
 
hab den haken entfernt, hat sich aber nichts geändert.
 
nachdem ich den shutdown-button gedrückt habe, sind noch folgende tasks offen (siehe anhang).
die cpu-auslastung wird bei bestimmten tasks nicht größer, was bedeutet, dass es nicht an den programmen liegen kann die noch im hintergrund laufen.

ich habe auch testweise den dienst "NVIDIA Display Driver Service" deaktiviert und probiert ob es ohne ihn schneller geht. der versuch war aber vergebens.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 143
Starte mal msconfig im abgesicherten Modus, deaktiviere alle Programm die beim Systemstart geladen werden, dann starte den Rechner neu und lass ihn wieder runterfahren, wenn es nun schnell geht, die Programme einzeln wieder mit msconfig aktivieren (Haken rein) und immer neu starten, bis das Programm gefunden wird was hängen bleibt beim runterfahren. Dann weisst Du wenigstens woran es liegt und kannst was unternehmen. Wenn Du Netzlaufwerke/andere Rechner verbunden hast, kannst Du sie auch mal vor dem Herunterfahren trennen, evtl hilft es.
 
hab ich schon getestet. an den programmen im systemstart liegts nicht.
hab testweise einen anderen benutzer ausprobiert und da kann ich ohne probleme runterfahren. ich denke mal es liegt an irgendeinen dienst. die frage ist nur welcher

hab mal alle dienste die gestartet sind im anhang gespeichert
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 108
nach der liste bin ich schon gegangen, hilft mir nicht wirklich weiter
 
Da es sich wohl nicht um einen M$ Dienst handelt, schalte doch mal alle Nicht M$ Dienste aus. Soviel ich es kenne, werden doch alle Dienste für alle Benutzer gestartet oder kann man bei einzelnen Benutzern Dienste abschalten und bei anderen den Dienst einschalten? Wenn ja, sieh doch bei den Diensten des Benutzers nach, welche dort laufen und welche nicht und ändere es dementsprechend ein.
 
Zurück
Oben