Suche Excel Formel

Dennis

Lt. Commander
Registriert
März 2001
Beiträge
1.401
Ich wollte mir mal eine Excel Tabelle erstellen und zwar wenn ich z.B. auf ein neues Auto spare, wie lange ich dann sparen muss.
Sollte wie folgt aussehen!
Feld A2= 5000€ (neuer Autopreis)
Feld A3= 2000€ (altes Fahrzeug in Zahlung)
Feld A4= 3000€ (was noch anzusparen ist!)
Feld A5= 100€ (monatl. Sparrate)
Feld A6 = Feld A4-A5 (was man noch sparen muss zum aktuellem Zeitpunkt)

So weit ja auch alles einfach!

Habe jetzt ab A9 immer ein Datum genommen ab 1.1.08, dann in A10 den 1.2.08 usw, da ich immer am Anfang des Monats spare.
neben dem Datum in A9,A10 usw, spricht in B9, B10 usw steht immer der angesparte Betrag von mir.

Nun meine Frage!
Gibt es eine möglichkeit eine Formel einzugeben, mit der Excel in Feld A6 immer automatisch ausrechnet was ich noch ansparen muss, aufgrund des aktuellem Datum. Habe ja immer vorne den Monat stehen in welchem ich wie viel angespart habe!
Hoffe ihr versteht was ich möchte, weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.
Habe schon gegoogelt usw. leider nicht das passende gefunden.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
B2 = 01.01.2007 (manuell eingegebener Beginn des Sparens)
A6 =A2-A3-(((JAHR(B2)-JAHR(B2))*12+MONAT(B2)-MONAT(B2)) * A5)

Erläuterung:
Anzahl der Monate zwischen zwei Daten, habe ich in der Excel-Offline-hilfe gefunden: (JAHR(B2)-JAHR(B2))*12+MONAT(B2)-MONAT(B2)
Multiplizert mit A5 ergibt das bereits Angesparte.
A4 kannst Du dadurch weglassen.
 
funktioniert ja soweit, aber ich wollte, das er automatisch weiß z.B. das heute der 01.01.08 ist und das dann markiert und weiß das nun 100€ mehr gespart sind als gestern, weil alter Monat. Macht er bei mir nicht! Wenn ich jedes mal den aktuellen Monat in der Formel eingeben muss, dann bin ich ja schneller im Kopf mit rechnen!
 
Das Datum, wann Du angefangen hast, musst du zwangsweise manuell eingeben.

In meiner A6-Formel war ein Fehler. Richtig müsste sein (habs nciht ausproiert):

B2 = 01.01.2007 (manuell eingegebener Beginn des Sparens)
A6 =A2-A3-(((JAHR(heute())-JAHR(B2))*12+MONAT(heute())-MONAT(B2)) * A5)
 
Alles klar! Danke. Nun funktioniert die Formel bestens!
 
Zurück
Oben