Wie lautete die Excel Formel?

ColoredsBoy

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
19
Moin,

hab eine Spezifische Frage, es gab mal so eine Formel doch hab leider Vergessen wie das nochmal ging.

Folgendes:

Ich habe eine Bestimmte Summe, die ich bis 6. Monat sparen möchte, ich gebe jeden Monat ein, wie viel ich gespart habe, und dort wo XY steht, möchte ich, dass EXCEL mir den Durchschnittspreis ausrechnet, wie viel ich einzahlen müsste damit ich automatisch im 6. Monat auf die 10.000 Euro komme, klar kann man das selbst im Taschenrechner aber hab davon sehr viele Tabellen und eine Formel würde mir die Arbeit sparen, wenn ich jeden Monat unterschiedliechen Summen einzahle wäre ich zu Faul in jeder Tabelle den Durchschnittspreis auszurechnen

1670451550598.png
 
habe kein excel auf und nutze es extrem selten und kann da nicht mega viel. Grundstruktur sollte grob so sein:

= übrigeSumme / countblank(B1:B6)

countblank zählt in der gewaehlten range die zellen, in denen nichts steht und darduch teilst du den noch zu sparenden Betrag

leere zellen einfach frei lassen, oder kurz googlen wie man zellen mit einem bestimmten inhalt zaehlt (falls du schonmal 800 jedem monat einplanten willst, oder da nullen stehen sollen)

Hoffe das ist hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und ColoredsBoy
Ich glaub, die gesuchte Excelfunktion ist "Zählenwenn".
 
Ich nicht. Was soll denn das leisten?

Gradheraus kann man aber sicherlich gehen. Also mehr oder weniger
1. Differenz Zielbetrag zu "bereits eingezahlter Betrag" als Sollwert
2. Quotient aus Sollwert von (1) und den verbleibenden Monaten
wobei dann zu fragen wäre ob die verbleibenden Monate sich ergeben sollen aus den restlichen Zeilen (wäre dann entsprechend aufzuziehen in excel) oder ob einfach eine Ziel-Monatsanzahl irgendwo angegeben werden soll.

Ich mein klar, Basteln kann man da noch jede Menge mehr, zB als Prognose was man per derzeitigem Sparverhalten erwartungsgemäß kriegen wird, sodaß man ggfs Nachsteuern kann... aber grundlegend reicht doch der Mittelwert bezogen auf das was noch fehlt und die Monate die man noch hat.

Ein Zielsparvolumen ist aber natürlich viel einfacher zu ermitteln, wenn klar ist was wir haben wollen und auch klar ist, bis wann wir das brauchen, dann ist unser Zielsparvolumen einfach der Quotient daraus.

800 Euro im Monat machen zB 9'600 in zwölfen, also in einem Jahr; fehlen vierhundert für die vollen zehn.
Am Ende reicht auch eine Abschätzung an der Stelle. Wenn die Beträge hoch genug sind, daß mans nicht gleich überblicken kann, dann ist es auch egal ob man jetzt 966 Euro und 67 Cent pro Moment sparen sollte oder ob man 1000 ansetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Moin!
Ich würde mit einer Hilfsspalte arbeiten:
C2: =WENN(B2;"";(B$8-SUMME(B$2:B2))/ANZAHLLEEREZELLEN(B$2:B$7))
Formel nach unten ziehen.

1670661271350.png
 
Zurück
Oben