Programm zum Schutz vor Keylogger

Fibs

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
77
Hallo Leute,

wünsche Euch zuerst alles gute im neuen Jahr!

Nun meine Frage,

ich habe gelesen, das es Programme gibt, mit der man die Anmeldung und Passworteingabe sämtlicher Programme (also Windows, usw.) via Maus am Bildschirm eingeben kann.

Damit soll man absolut sicher gegen Keylogger sein.

Wisst ihr wie diese heißen, bzw. wie gut sie funktionieren?

Hat schon wer damit gearbeitet? Erfahrungen damit gemacht?

Danke!

lg, Fibs
 
Du meinst evtl. die Bildschirmtastatur?
Gibt's auch bei XP.
 

Anhänge

  • snap.jpg
    snap.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 847
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
Absolut sicher gegen Keylogger? Das ist - gelinde gesagt - völliger Schwachsinn. Für einen halbwegs "gut" ("gut" im Sinne von "seine Aufgabe gut erfüllend") programmierten Trojaner stellt eine solche "Sicherheitsanwendung" kein Hindernis da. Möglicherweise könntest du damit den einfachsten, auf "Masse statt Klasse" ausgelegten Hackertools ein Schnippchen schlagen, Sicherheit ist dies aber definitiv nicht.
Wenn einmal etwas (ein Trojaner) so auf deinem Rechner läuft, sodass es keyloggen kann, hat es die volle Kontrolle über dein System und kann alles, was der menschliche Benutzer kann.
Dein Ziel als sicherheitsbewusster Admin/Nutzer sollte also sein, Schadcode aus deinem System draußen zu halten und nicht seine Arbeit durch derartige "Tricks" zu stören.

LG
Alexander

P.S.:
Wenn irgendwo "vollkommene Sicherheit", "perfekte Erkennungsraten" oder "unhackbare Software" versprochen wird, ist dies zu 99.999% Unsinn ;) - so auch hier.
 
Hi!
Versuch es mit spybot . Der findet die meisten Keylogger. Ist jedenfalls sicherer als Dein Vorhaben.
Absolute Sicherheit gibt es nirgendwo, leider.
 
AlexandeKappner schrieb:
Wenn einmal etwas (ein Trojaner) so auf deinem Rechner läuft, sodass es keyloggen kann, hat es die volle Kontrolle über dein System und kann alles, was der menschliche Benutzer kann.

Das ist so aber auch nicht ganz richtig. Nicht jeder Trojaner ist sofort in der Lage alles mit deinem System zu machen, was ein Benutzer machen könnte. Klar gibt es solche, doch gibt es im Umlauf auch genügend Programme die oft nur beabsichtigen Passwörter auszulesen und diese dann wieder per E-Mail oder sonstigem zurück an den Versender des Trojaners zu schicken.
Diese sind so weit ich weiß, eh viel eher im Umlauf als Keylogger, da das Vorhaben meistens schneller zu realisieren ist.
Viele Programme speichern die zugehörigen Passwörter irgendwo ab und können mit dem Wissen vom Speicherort so auch schnell ausgelesen werden....

Sonst stimme ich dir natürlich zu. Ist ein Trojaner erst einmal auf deinem System kann man später eigentlich nie sagen, was genau passiert ist. Das sicherste danach ist wohl immernoch Formatieren und den PC neu aufsetzen.
 
Das ist so aber auch nicht ganz richtig.

Aber sehr warscheinlich .. wenn jemand schon die Möglichkeit hat seinen Code auf einem fremden System auszuführen, wieso sollte er dort nicht gleich "Stellung nehmen"?.

Appropros .. Keylogger fangen auch die Eingaben von Bildschirmtastaturen ein.

Auf jedenfall ist die Frage wie man sich vor Keyloggern schützen kann nicht sehr klug .. Man sollte sich generell um alle Sicherheitsrisiken sorgen und Keylogger gehören i.d.r noch der harmlosen Kategorie an.

Soetwas wie Lizenzschlüssel u/o. auch einfache Benutzerpasswörter können bei XP direkt ausgelesen werden. Dafür braucht man keine Keylogger.

mfg,
Markus
 
Wenn du auf der Tastatur eine Taste drückst, wird im Betriebssystem ein Event ausgelöst. Dieses wird von einem Keylogger abgefangen. Genau das gleiche Event wird über die Bildschirmtastatur ausgelöst, daher ist das Unsinn.
Wenn das nicht so wäre, könntest du mit der Bildschirmtastatur nicht alle Programme bedienen, sondern nur die, die mit der Bildschirmtastatur "kompatibel" sind. ;)
Daher imho völliger Schwachsinn. Ein aktueller fähiger Virenscanner erkennt allerdings Viren und Trojaner, auch die, die einen Keylogging-Mechanismus besitzen.
 
o.k. Leute,

Danke ich habe es verstanden :p

da ich einen Router zwischen Net und PC habe sowie Kaspersky 6.0 bzw.7.0 kann ich davon ausgehen, das ich Sicherheitstechnisch zu Hause alles richtig mache?!

lg, Fibs

PS: Danke für Eure Antworten!
 
Spybot mit aktivem Teatimer ist auf jeden Fall zu empfehlen, sowie natürlich ein guter Virenscanner mit jeweils topaktuellen Signaturen.

Bei Homebanking würde ich zu HBCI raten, da dies im Moment am sichersten ist.
 
@Fibs
Zusätzlich zur Firewall und dem Virenscanner noch häufig Brain1.0 benutzen. Dann passt das schon.
Also: zweifelhafte Websites meiden, zweifelhafte Mails nicht öffnen, zweifelhafte Software aus dem Web und von Freunden nicht nutzen. Zu 99% werden "Trojaner" eingeladen und kommen nicht von alleine. Das Nutzer-Verhalten ist dafür verantwortlich das sie installiert werden oder nicht.
 
@Hebbocher

HBCI was ist das, habe ich noch nie davon gehört, würde um Erklärung oder Link bitten.

Danke!

lg

PS: habe soeben dies gefunden, ist es das?

http://de.wikipedia.org/wiki/Homebanking_Computer_Interface

d.h.: ich bekomme von meiner Bank so eine Chipkarte und das Gerät zum auslesen ebenso, oder muss ich mir das selbst besorgen?

Muss mal nachfragen bei meiner Bank ob die so etwas anbieten, ich bekomme zur Zeit nur TAN´s zugeschickt, via Brief ....

lg,
 
Zuletzt bearbeitet:
HBCI gibt es seit Jahren (nutze es bereits > 10 Jahre), und es gilt, vor allem bei Nutzung mit Chipkarte, als sehr sicher.

btw: Keylogger speichern die eingegebenen Tasten ... bein der Bildschirmeingabe mit Maus kann aber auch ein einfacher Screenrecorder Deine Eingaben aufzeichnen.

Die HBCI-Chipkarte kann dagegen kein Keylogger oder Screenrecorder duplizieren.

Zur Info:
HBCI @ Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/HBCI
 
Roboform bietet einen Schutz vor Keyloggern. Je nach Anmeldeverfahren kannst du dich damit auch bei deiner Bank einloggen (mach ich auch); das geht natürlich neben HBCI auch beim PIN/TAN-Verfahren.
Schutz vor Keyloggern

Wenn RoboForm ein gespeichertes Passwort in ein Formularfeld einträgt, geschieht dies unter Umgehung von Tastaturmechanismen. Ein Keylogger, der auf Ihrem System installiert ist und Tastatureingaben überwacht, hat bei der Verwendung von RoboForm also keine Chance, an Ihre Passwörter heranzukommen. Als weitere Schutzmaßnahme gegenüber Keyloggern können Sie Ihr Master-Passwort seit der Version 6.7.3 mit Hilfe einer virtuellen Tastatur per Maus eingeben.
"muss ich mir das selbst besorgen?" - kommt auf die Bank an. Kostet aber auch nicht die Welt.
 
d.h.: ich bekomme von meiner Bank so eine Chipkarte und das Gerät zum auslesen ebenso, oder muss ich mir das selbst besorgen?

Die Chipkarte bekommst du von deiner Bank, einen Chipkartenlesen musst du meistens noch selber kaufen. Zu empfehlen sind Chipkartenleser der Klasse 2, oder 3. Sind aber nicht so ganz billig, gibt es so ab 50 €.

Manche Banken bieten aber Hompebanking via HBCI mit Kartenleser überhaupt nicht an.

http://www.sparkassen-shop.de/kskms/shop/Chipkartenleser,161/

da ich einen Router zwischen Net und PC habe sowie Kaspersky 6.0 bzw.7.0 kann ich davon ausgehen, das ich Sicherheitstechnisch zu Hause alles richtig mache?!

Um einen wirklich sicheren Pc zu haben, reicht das neben dem richtigen Verhalten, nicht aus.

Hier mal schauen:

[How to] Save my XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe eine großes Problem.
Spiele schon seit ein paa jahren Spiele übers Internet , wo man Passwort und Email Adresse braucht, und das Problem is das ich dauernd gehäckt werde is jest schon das 7 ma.
Es is alles verändert bei mir Emial adresse PW alles !!!
Ich werde ein keylogger auf dem PC haben.
Habe PC schon neu formatiert und habe 4 Programme drauf geg Keyloggeer der findet nix.
Hilfeee meine ICQ 593-679-501:(:(:(
Ergänzung ()

hab alles versucht nix bringt was,muss ein hartnäkiger keylogger sein
 
Habe PC schon neu formatiert und habe 4 Programme drauf geg Keyloggeer der findet nix.
Wenn du nach Installation, wieder infizierte Programme installierst, ist die Malware natürlich wieder drauf.

Du musst:
  • Windows installieren mit formatieren
  • Alle Updates für Windows installieren
  • Software nur aus vertrauenswürdigen Quellen (Computerbase, heise, Winfuture usw.) installieren (kein Cracks, Software aus Filesharing
  • Falls du Wlan nutzt, WPA Verschlüsselung wählen mit einem langen Password (mindestens zweistellig)
  • Virenscanner nutzen und aktuell halten
  • Sichere Passwörter benutzen für Email und Sonstiges z.B.: bnK34?"cf69
 
Na ja was heißt infizierte Programme sowas wie icq und so runter laden mache ich doch immer bloß hab ja auch ein Anti Virus Porgramm drauf 3 stück keins erkennt was aba werde trostdem immer gehäckt-.-
auch nach dem formatieren sichere passwörter habe ich und updates herunter laden mache ich auch bringt alles nix-.- sohen scheiße
Ergänzung ()

PC deframirung bringt das was?
 
Es gibt Seiten, da kann man ICQ runter laden und da ist Malware inklusive. ;)
Entscheidend ist es, wo du das runter lädst. Eben nur von Seiten die du kennst, Software wird nicht ergoogelt. Am besten du lädst dir die Software von hier oder hier, oder von der Original Homepage, wenn du die genaue Adresse kennst.
PC deframirung bringt das was?
:confused_alt:

Meist du defragmentieren? Nein, das bringt nichts.

Sonst solltest du mal genau erklären, wo du gehackt wirst und wer dir mitteilt das dein Account gehackt wurde.
 
Zurück
Oben