Brauche Hilfe

mr.coffee

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
714
Hallo,

ich wollte mal fragen welche Programmiersprache am besten geeignet ist um ein Programm wie z.B XP Antispy zu schreiben. Das Programm sollte folgendes können:


-Registrierungseinträge auf Knopfdruck ändern/löschen
-Den Computer neu Starten

mehr nicht.

Ich befinde mich derzeit in einer Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme und erlerne gerade die Hochsprache C und Assembler. Allerdings nicht auf dem Computer sondern mit Microcontrollern Pic / Atmega.

Jetzt habe ich eben vor ein Programm wie XP - Antispy zu schreiben allerdings nur für meine Zwecke und für die Einstellungen die ich brauche. Den willen mich mit einer Programmiersprache auseinander zu setzten habe ich!

Doch welche Programmiersprache nehme ich am besten?
Und wie schwer wird mein vorhaben sein? Also es soll nicht mehr können als oben steht.

mfg
 
Visual Basic, C# und fast jede andere Sprache. Wird nicht sonderlich schwer werden.

Am einfachsten und schnellsten geschrieben wäre ein VBScript.
 
Ach ja und das ganze sollte nicht über Konsolenfenster ablaufen sondern über eine normale kleine Oberfläche wie sie z.B auch XP Antispy hat.
mfg
 
Um so besser => VB/C#.

Zum Beispiel ein Fenster in C#:
Diser Code
Code:
using System;
using System.Drawing;
using System.Windows.Forms;  // Benötigte Namespaces

namespace Beispielfenster
{
    class Program // Zentrale Klasse des Programms
    {
        static void Main(string[] args) // Haupteinstiegspunkt
        {
            Application.EnableVisualStyles(); // Style aktivieren
            Application.Run(new Fenster()); // Neues Fenster öffnen
        }
    }

    class Fenster : Form // Fenster Klasse von Form ableiten
    {
        public Fenster() // Konstruktor
        {
            this.Text = "Beispielfenster"; // Titel
            this.Width = 800; // Fensterbreite
            this.Height = 600; // Fensterhöhe

            AddControls(); // Funktion zum Steuerelemente hinzufügen aufrufen
        }

        private void AddControls() // Funktion zum Steuerelemente hinzufügen
        {
            Button Button1 = new Button(); // Button-Objekt
            Button1.Text = "Drücken!"; // Text auf dem Button
            Button1.Left = 5; // Abstand zum linken Fensterrand
            Button1.Top = 5; // Abstand zum oberen Fensterrand
            Button1.Click += new EventHandler(Button1_Click); // Klick-EventHandler hinzufügen

            this.Controls.Add(Button1); // Den Button zum Fenster hinzufügen
        }

        private void Button1_Click(object sender, EventArgs e) // Die Klick-EventHandler Funktion
        {
            MessageBox.Show("Hallo Welt!"); // "Hallo Welt!" in einer MessageBox ausgeben
        }
    }
}
gibt dieses Fenster:
 

Anhänge

  • beispielprogramm.jpg
    beispielprogramm.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für deine Antwort.
Ich habe schon damals mal ein kleines Programm in VB6 geschreiben. Doch mittlerweile wurde Visual Basic ja weiterentwickelt bzw es gibt ja auch VB.Net . Was sollte ich denn jetzt nehmen wenn ich mein Programm in VB schreiben will? Und welche Oberfläche zum Programmieren?

mfg
 
Zurück
Oben