[PHP] Dateien per fopen schreiben geht nicht - "permission denied"

MBuser

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
16
Hallo,

nachdem ich mir einen neuen Mac gekauft habe wollte ich in den letzten Tagen wieder meiner Arbeit nachgehen: PHP & MySql programmieren.

Doch da kam mir schon das erste Problem entgegen: Ich kann per fopen keine Dateien schreiben oder öffnen. Folgender Fehler tritt immer auf:

... failed to open stream: Permission denied in ...

Da habe ich mir gedacht: Mac Leopard ist doch ein vollkommen valides Unix System. Also muss man da noch irgendetwas mit den Rechten und "chmod" machen? Da habe ich mich unter PHP.NET schlau gemacht über "chmod" und habe diesen Befehl vor das fopen gesetzt:

PHP:
<?php
$Dir = "./test/";
$File = "text.txt";

chmod($Dir,0755);
$F = fopen($Dir.$File,'w');
fputs($F,"Hallo");
fclose($F);
?>

Aber das funktioniert auch nicht: folgender Fehler kommt noch zusätzlich (bezogen auf das chmod):
... Operation not permitted in ...

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und frage Euch, ob Ihr mir helfen könnt. Bitte :(

MBUser
 
Ohne jetzt genau Deine Server-Konfiguration zu kennen, aber kann es sein, dass bei Dir der Safe Mode aktiv ist?
 
@setz einfach mal deinem root Ordner 777 und teste
Wie soll ich den Root-Ordner auf 777 setzen?
 
Zurück
Oben