Windows Kurz-Befehls-Zeilen Commandos... Vervollständigen ?

X23^Piracy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.193
Hi, ich erspar mir während der Windowsarbeit gern einige Klicks, bin son Tastatur Kind, brauch meine maus nur für Quake3 ;-P

Nunja und es gibt diese netten und sinnigen abkürzungen wie usrmgr, taskmgr usw. die einem schon einiges an zeit ersparen, bei Chip ;( wieso nicht bei euch ? hab ich so eine kleine liste gefunden da steht schon einiges drin (siehe link)

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10492461.html

...allerdings kann das doch nicht alles sein, fallen euch noch mehr ein ?

Ich rede jetzt nicht wie CHIP es nennt Geheime Windows Programme LOL ;) ich meine generell alles was in start > ausführen funzt.


MfG X23 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
such mal unter c:\windows oder c:\winnt nach *.exe dann wird dir einiges klar :D
 
Hier einige Tastenkürzel:
Windows-Taste: Startmenü anzeigen
Windows + D: Alle Fenster minimieren oder wiederherstellen
Windows + E: Windows Explorer öffnen
Windows + F: Suchen-Dialog anzeigen
Windows + STRG + F: Suche nach Computern anzeigen
Windows + F1: Hilfe- und Supportcenter anzeigen
Windows + R: Ausführen-Dialog anzeigen
Windows + Pause: Systemeigenschaften anzeigen
Windows + L: PC Sperren
Windows + U: Hilfsprogramm-Manager öffnen
Windows + Q: Benutzer wechseln
 
danke für die anregung, aber dann doch jede exe zu testen die mir nichts sagt ist dann vielleicht doch naja sind bei mir immerhin 413 =)

ich dachte da eigentlich auch an sinnvolle ergänzungen zu der liste oben ( siehe link erster beitrag )

@werkam

n1 garnicht das was ich wollte, aber jetzt will ichs =), dein post kam gerade als ich den hier geschrieben habe ;-P


MfG X23 :D



p.s. danke werkam "Windows-Taste: Startmenü anzeigen" auf die idee wäre ich nie gekommen ;-P hrhr

ahjo und übrigens sind das alle windows + X kürzel oder gibts da auch mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Befehl Bedeutung Anmerkung
DSA.MSC Active Directory nur auf Server mit Active Directory
DHCPMGMT.MSC DHCP Admin nur auf Server
DNSMGMT.MSC DNS Manager nur auf Server
WINSMGMT.MSC WINS nur auf Server
SERVICES.MSC Dienste
DFSGUI.MSC DFS (verteiltes Dateisystem) nur auf Server
IIS.MSC IIS Verwaltung nur bei installiertem IIS
GPEDIT.MSC Gruppenrichtlinie
RRASMGMT.MSC Routing und RAS
PERFMON.MSC Systemmonitor
COMPMGMT.MSC Computerverwaltung
EVENTVWR.MSC Ereignisanzeige
MMC leere Management-Konsole

Die Tastenkürzel sind für Windows allgemein, seit es die Windows Taste gibt.
 
Zurück
Oben