Gutes Motherboard

Miowan

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
288
Hallo,

ich bin im moment auf der suche nach einem guten Motherboard, welches SLI unterstüzt, 2 PCI Steckplätze hat und min 6 s-ata anschlüsse. die nf780i finde ich etwas teuer, ist da denn überhaupt ein performance unterschied zum nf680i oder zum nf750i.
was meint ihr, was für ein board ich nehmen soll?
preislich würde ich mich gerne um doe 120-150€ bewegen. Sollte der unterschied wirklich so gigantisch sein könnte ich mich vlt auch überwinden 200€ für ein 780i auszugeben :o

Danke
 
Nenn uns doch bitte den Grund, warum du SLI willst? Komm bitte ja nicht auf die Idee, jetzt noch eine GTX zu kaufen.

MfG Campino
 
naja, ich halte meinen rechner immer gerne bereit zum aufrüsten :D und die preise der GTX sond ja in den keller gefallen. ich habe für meine 450€ bezahlt, jetzt kostet die noch 290€. wenn die dann vlt im nächsten halben jahr auf 250€ sinkt, dann hatte ich doch mit dem gedanken gespielt eine 2. GTX zu holen. Ich ahbe auch einen 24' Monitor mit 1920x1200 da macht sich das sicher bemerkbar :D
 
was soll das board noch bieten ? willst du starkes OC in den grenzbereich .. oder mäßig ?
irgendwelche anderen features die wichtig wären ?
2x PCI 16x ? usw

edit*
hm.. ob die GTX in absehbarer zeit auf 250 sinkt ... = ?
zu dem brauchst eigentlich auch die gleiche karte (gut das BIOS kannst updaten .. aber sollte schon das gleiche model sein).
irgendwie bezweifel ich ein wenig das die karte noch deutlich in absehbarer zeit im preis fallen wird.
eher werden die hersteller die karten einstampfen .. wenn die nicht mehr mit marge zu verkaufen sind...

also wenn du definitiv nicht günstig an eine kommst.. würde ich keine SLI basis planen.
wenn du schon eine hast (kumpel - ebay o.ä.) ist das was anderes .. dann machts sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf jeden fall 2x16lanes PCIe und OC, naja habe ich noch nie gemacht, aber vlt ein bischen mit meinem neuen E8400 :D den passenden kühler habe ich ja auch, zerotherm nirvana nv120. der übrigens auch draufpassen sollte :(
 
Du willst dir nächstes Jahr eine 2. GTX kaufen? Du wirst über kurz oder lang diese Karte nur noch bei ebay finden. Zudem gibt es bis dahin wieder Karten, die dein GTX-SLI Gespann in Grund und Boden Rennen. Zudem sind diese Einzelkarten dann sparsamer, kühler und billiger.

Außerdem ist OC mit einem nForce Chip alles andere als ein Kinderspiel.

MfG Campino
 
Also SLI ist eh nicht gerade sogut, aber dann noch nachrüsten, ist der größte Blödsinn den man machen kann.
Und ob du noch in einem Jahr eine GTX neu bekommst bezweifel ist mal stark.
In einem Jahr noch ne GTX zu kaufen ist.... selbst heute noch eine zukaufen ist schon fast....
 
ich habe im moment ein gigabyte x-38 herumliegen weil ich dachte es sei SLI fähig, meine das öfters gelesen zu haben. und dieses 133€ board würde ich dann eintauschen ist noch OVP und ob ich da dann noch 20€ draufzahle :/
 
geht auch nicht um 1 jahr sonder im nächsten halben, sprich vlt, juni oder juli :D
 
Und selbst da gibt es wieder neue Karten zum Preis der GTX, die mit einem SLI-Gespann mithalten können. Zudem sparst du ein teures und zickendes nForce-Board und kannst dein X38 verwenden.
BTW: Der X38 beherrscht nur CrossFire.

MfG Campino
 
das wieß ich inzwischen auch :evillol:
ok, dann behalte ich mein board und hol mit im august dann eine neue High-End VGA :D
 
:freak: ehh .. what ?

ne .. also wenn das so ist .. du aber das x38 nich magst .. hol dir lieber ein
p35 .. da bekommste für 100 oder wenns mehr sein muss 150 ein super board.

dann lass deine GTX erstmal drin .. die dürfte wohl für aktuelle games auf jeden fall reichen.
spar das geld lieber .. investiere lieber ende 2008 in ne neue GPU .. wenn die GTX wirklich nichts mehr bringen sollte..(was ich bezweifel)
 
also ich habe jetzt schon zum teil niedrige frames bei minem monitor mit 1920x1200, sogar World of Warcraft habe ich in machen gebieten 11FPS ^^ hab natürlich alles auf absolutem maximum. natürlich bremst mein CPU die GTX aus, darum steige ich ja grad auf den E8400 um :D
ich denke das x-38 ist ein super board, habe mich gut informiert es ist ein klasse board, aber auf das SLI habe ich nichtmehr geachtet, weil ich mal gelesen habe das das x-38 sli und cf können soll, mein fehler :lol: aber jetzt solange es noch originalverpackt ist kann ich es noch tauchen, in 1 woche wenn es mal eingebaut war nichtmehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe gestern meinen E8400 bekommen und gleich mit dem x-38 eingebaut.

ALT (8365 3DMartk06):
AMD Athlon 64 X2 4600+ // ASUS A8R32-MVP Deluxe // Leadtek WinFast PX8800 GTX TDH // 2048MB G.SKILL PC400 CL2.5 KIT
2x Samsung 250GB SATA2 & Samsung 500GB SATA2 // Creative X-Fi Xtreme Gamer // 620W Corsair HX620W // Thermaltake Tsunami Dream
Logitech G11 Gaming Keyboard // Logitech G5 Laser Maus // 24" Samsung SyncMaster 245B // SpeedLink Medusa 5.1 Pro Gamer


NEU (11567 3DMartk06):
Intel Core 2 Duo E8400 // ZEROtherm Nirvana NV120 Premium // Gigabyte GA-X38-DS4 // OCZ 4096MB KIT PC2-8000U ReaperX HPC CL5
Leadtek WinFast PX8800 GTX TDH // 2x Samsung 250GB SATA2 & Samsung 500GB SATA2 // Creative X-Fi Xtreme Gamer // 620W Corsair HX620W
Logitech G11 Gaming Keyboard // Logitech G5 Laser Maus // 24" Samsung SyncMaster 245B // SpeedLink Medusa 5.1 Pro Gamer // Thermaltake Tsunami Dream
 
Wenn du wirklich mehr Leistung brauchst würde ich auf dem GA-X38-DS4 2x HD3870 einbauen, haut die GTX sher wahrscheinlich völlig um. Bei eBay kriegst du für die GTX locker noch 200€ raus und eine neue HD3870 kostet so ab. 160-180€. Ich würde diese 2x nehmen, musst noch 60€ draufzahlen und dein CF System ist perfekt ;)
 
Zurück
Oben