Script Host Fehlermeldung bei Systemstart?

Kalliope

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
7
Erstmal guten Abend alle miteinander :)

Ich hab seit ein paar Tagen folgendes, zwar nicht schwerwiegendes, aber nerviges Problem:

Bei jedem Systemstart von XP erscheint die Fehlermeldung:
Script Host konnte boot.vbs nicht finden.

Mit einem Klick auf OK wars das auch weiter schon, keine merkbaren Leistungseinbrüche oder ähnliches.

Ich hab bereits probiert mit ausführen -> msconfig die Systemstarteinträge zu ändern, allerdings ohne Erfolg. Auch mit diversen Programmen zum Autostarteinträge bearbeiten hatte ich kein Glück. :(

Den Script Host zu deaktivieren brachte mir nur eine ähnliche Fehlermeldung mit anderem Text ein...

Weiß jemand, wie ich diese nervige Fehlermeldung loswerde?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus :)

Kalliope

Ach so: Ich habe übrigens den Medion Akoya MD8830, die eine Partition mit Windows XP die andere mit Vista. Sonst läuft der PC 1A. :)
 
Da wird beim Start versucht ein "boot.vbs" Script zu starten, was evtl nicht auf dem Rechner ist oder die Anweisung kann nicht durchgeführt werden, mal nach Viren/Trojanern gesucht? Normal startet solch eine Datei nicht oder nur wenn man eine erstellt und in den Autostartordner legt. Sieh mal in der Registry nach der boot.vbs und lösche den Eintrag mal, wenn Du sicher bist eine solche Datei nicht geschrieben zu haben.
Kannst ja mal nach der Datei auch Dein System durchsuchen lassen, dann kannst Du nachlesen was drin steht und ausgeführt werden soll. Evtl musst Du dazu alle Dateien anzeigen lassen.
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich hatte vor einer Weile ein Trojaner (?) Problem. ActMon hat sich irgendwie heimlich auf mein System geschlichen. Mit Spyware Doctor hab ich dann die Einträge gesucht und manuell gelöscht, weil Spyware Doctor das Löschen nur gegen Geld machen wollte... Hab ich dabei vielleicht irgendwas vergessen zu löschen oder was falsches in den Papierkorb gepackt?

Selbst eine boot.vbs Datei hab ich nicht erstellt, hab da auch keine Ahnung von...

Die Suche hat übrigens nichts gebracht, obwohl ich auch versteckte und systemdateien angeklickt hab.

Als antiviren Software habe ich AntiVir drauf und las das kleine Proggi mindestens einmal die Woche das System durchsuchen. Nur auf Spy/Malware hab ich nicht geachtet und erst seit ein paar Tagen ein entsprechendes Programm auf dem Rechner.
 
Registry durchsucht, evtl steht was in den "Run" Einträgen was drin, bei "Run" oder "RunOnce" oder "RunOnceEx" etwas drin was die *.vbs aufruft.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
 
boot.vbs ist ein Trojaner (W32 autorun.worm), also spyware

Da gehören noch 2 Files dazu, die als Prozess gestartet werden:

wscript.exe (verursacht die Fehlermeldung)
dxdlg.exe

Ich bin überfragt, ob die aktuellen Virenscanner mit dem Ding fertigwerden,

hier gibts eine (englische) Anleitung, die Angelegenheit manuell zu bereinigen:

http://www.precisesecurity.com/files-process/2007/12/27/bootvbs/

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wscript.exe gehört aber zum System und sollte nicht gelöscht werden, oder durch die eigene von Windows wieder hergestellt werden, wenn sie verseucht ist.
 
@werkam: Letzteres
 
In der Anleitung steht aber, dass man die Datei löschen soll, deshalb habe ich darauf hingewiesen. Das man sie auch gegen eine unverseuchte Datei ersetzen könnte ist klar. Aber normal ist die Datei nicht verseucht, sie ruft ja nur das Script auf.
 
Puh, und ich hatte gehofft, dass das einfacher wäre...

Das Problem ist: Ich habe weder eine Datei namens boot.vbs noch dxdlg.exe finden können. Leider bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die selbst gelöscht hab oder nie auf meinem System waren...

wscript.exe war die einzige Datei, die ich finden konnte. ...Hab ich vielleicht ActMon so dämlich runtergeschmissen, dass die Reste Fehlermeldungen verursachen?
 
Ich hab jetzt mal Autoruns wie in dem Link von tigernt installiert und gestartet. Heraus kam das hier:



Nur wenn ich dort den markierten Eintrag ändern will, erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich mich nicht mehr einloggen kann, wenn userinit.exe deaktiviert wird... *seufz*
Was nun?

Nochmal Danke für die schnellen und kompetenten Antworten :)
 
Hast Du es mal mit nem Virenscanner probiert?
 
Dann hangel Dich in der Registry zum angegebenen Pfad und lösche den Eintrag mit der boot.vbs, hatte ich aber bereits geschrieben, das Du die Registry durchsuchen solltest.
 
Sorry, war schon spät und ich stand irgendwie ein bisschen auf der Leitung...

Ich hab jedenfalls die Registry mit Autoruns durchforstet, den Eintrag gefunden und dann gelöscht und siehe da:

Alles ist wieder bestens! :)

Vielen vielen Dank für eure Hilfe! :cheerlead:

Kalliope
 
Zurück
Oben