News Drei neue Low-Power-Prozessoren von AMD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.370
Im Zuge der Erweiterung seiner Embedded-Produktlinie hat AMD drei neue Prozessoren vorgestellt, die durch einen niedrigen Stromverbrauch punkten können. Die AMD Athlon X2 Dual-Core-Prozessoren 3400e, 3600+ und 4200+ sollen eine gute Performance bei einer TDP von 22 beziehungsweise jeweils 35 Watt bieten.

Zur News: Drei neue Low-Power-Prozessoren von AMD
 
Also die TDP Werte gehen echt in Ordnung. Für Otto Normalanwender sind diese Prozessoren dicke ausreichend. Wird sich dann auch auf der Stromrechnung bemerkbar machen.
 
Liest sich gut. Hoffe ich irre ned, denke das sind Schleppiprozessoren.

Vielleicht kann AMD da langsam aber etwas Boden gut machen.
 
22, bzw. 35 Watt TDP, das ist verdammt wenig, damit steht einem komplett passiven Media-PC z.B. nix im Weg.
Selbst wenn sie nur 1,6 GHz haben sollten (das kleinste Modell), das würde für solche Dinge ausreichen.

Solche Entwicklungen find ich echt gut :)

mfg
 
Hoffe ich irre ned, denke das sind Schleppiprozessoren.

Doch du irrst, das sind Desktopprozzies. Für einen Schleppie ist eine TDP von 35Watt ja nichts besonderes.

MfG Pantherfibel
 
Ich sag dazu nur "auf zum Atem!"

Ach, ihr wisst was ich meine...
Intels Atom scheint hier eher die Zukunft zu gehören
(Nicht nur im UMPC- ja vor allem auch im Embedded-Bereich).

Wäre wirklich sehr interessant wie so ein Atom-Cluster
gegen diese Desktops skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt noch auf die Preise warten und dann eventuell nen tollen media PC bauen (passend dazu vielleicht ne Radon 3870 passiv gekühlt^^)

bleibt nur noch die Frage: Ist der für AM2 oder AM2+?
 
Naja für einen Media PC sind die schon interessant, aber man könnte ja auch endlich mal die Notebook Palette erneuern.

BERBERJESUS schrieb:
Ich sag dazu nur "auf zum Atem!"

Ja schöne Folge der Simpsons. ;)
 
@Berberjesus
Das Einsatzgebiet für den Atom sind doch Low Energie Laptops, oder?
Die neuen von AMD aber für Desktop PCs. ;)

Ist der für AM2 oder AM2+?

Für beide wird aber als AM2 CPU ausgeschrieben werden.

MfG Pantherfibel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thommy_Cool:

Auf der Stromrechnung beim Otto Normalverbraucher wird sich solch ein stromsparender Prozessor sicher nur marginal bemerkbar machen. Auch dieser wird, wie in der Regel alle Prozessoren in Desktopsystemen, größtenteils im Leerlauf, bzw. nur mit geringer Last betrieben. Selbst bei einem gerundeten Unterschied in der Leistungsaufnahme von 30 Watt würden sich bei einem Dauerbetrieb von 365 Tagen im Jahr lediglich 52,56 Euro (bei 20c pro kw/h) auf der Stromrechnung niederlassen. Jetzt stellt sich noch die Frage, welcher Prozessor im Leerlauf bzw. unter geringer Last gleich 30w mehr benötigt, als die hier angesprochenen Prozessoren - dennoch aber für das gleiche Einsatzgebiet gedacht sind. Als Chef eines größeren Unternehmens sowie Betreiber mehrerer PC-unterstützten Arbeitsplätze wäre ich definitiv an solchen Lösungen interessiert, nicht jedoch als Hobby PC-Nutzer und Spieler.

Interessant wäre auch folgende Rechnung:
Die CPU benötigt 10% weniger Energie als baugleicher Typ xy.
Die CPU ist gleichzeitig 10% langsamer als baugleicher Typ xy.

Das verursacht nicht nur eine Zwickmühle betreffend der eigentlichen Leistung, sondern auch betreffend des tatsächlichen Stromverbrauchs. Wenn die CPU länger rackern muss, verbraucht sie auch länger unter höherer Last einen höheren Strom als der "vermeindlich uneffizientere" Gegenbuhler.

Cya, Mäxl
 
H€553 schrieb:
jetzt noch auf die Preise warten und dann eventuell nen tollen media PC bauen (passend dazu vielleicht ne Radon 3870 passiv gekühlt^^)

bleibt nur noch die Frage: Ist der für AM2 oder AM2+?

Die laufen auf AM2 und AM2+!

Hoffe mal meine Sapphire Radeon HD3870 Ultimate DDR4 512MB (passive) kommt heute.

DJMadMax schrieb:
@Thommy_Cool:

Das verursacht nicht nur eine Zwickmühle betreffend der eigentlichen Leistung, sondern auch betreffend des tatsächlichen Stromverbrauchs. Wenn die CPU länger rackern muss, verbraucht sie auch länger unter höherer Last einen höheren Strom als der "vermeindlich uneffizientere" Gegenbuhler.

Cya, Mäxl


In dieser Hinsicht kann ich dir nur zustimmen. Man braucht eben die passende CPU zum passenden Zweck. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
22-35 Watt TDP isja nicht schlecht, denke das werden CPU´s für Bürorechner und ähnliche Rechenknechte.

@4 für einen reinen Abspieler mag das ausreichen, Videoschnitt und-bearbeitung werden wohl leichte bis mittlere Problemchen mit der Leistung haben, hängt aber auch von der verwendeten SW ab.

Ansonsten sehe ich die Entwicklung positiv, mal schaun ob die stärkeren CPU´s in nächster Zeit auch weniger Power benötigen
als es z.Zt. üblich ist b.z.w. die Hersteller das da hinbekommen.
MfG MadeyeFrank
 
@ Pantherfibel

Jop. Das ist war.
Doch für den Desktop ist auch "Atom" bzw. dessem Weiterentwicklung
nicht auszuschließen. Oder wie kommen wir sonst zu unseren 100-Core
Prozessoren? ;)

Nein mal im Ernst - mich würde wirklich interessieren
was 10-20 Atoms gegen die o. g. LPPs zu Leisten im
Stande sind (und dabei ja die "Low Power"-Prämisse)
einhalten.
 
Die neuen Low-Energie Prozessoren sind in erster Linie nicht für Desktops konzipiert.
Ihr wisst schon, was "Embedded Prozessoren" bedeuten: Handhelds, Handys etc. pp.
Das diese CPUs auch in Desktops eingesetzt werden können, ist eine andere Sache.
 
22 bzw. 35W: wohl gemerkt, dass in diesen CPUs der speicherkontroller integriert ist ^^
 
Embedded ist ein sehr groß gefasster Begriff. Sicher gehören da Handys, Handhelds und so dazu, aber auch ITX-Mainboards zählt AMD zu Embedded. Und genau für die Borads sind die CPUs halt gedacht
 
Zum Embedded Bereich zählen vor allem auch die Thin Clients. Und hierfür sind diese neuen Low Power Prozessoren geradezu prädestiniert.
 
@14:
Wohl ein etwas anderer Einsatzbereich als Handys und Handhelds.
Da würde wohl niemand einen Prozessor mit einer TDP von 22 Watt oder mehr verbauen. Als CPU für ein Barebone oder einen Media-PC macht das schon eher Sinn.
Und für die meisten Anwender dürfte das selbst zu Hause genug Leistung sein. Nicht jeder schneidet und en- oder recodiert ständig tonnenweise Filme und für gelegentliche Leistungsfressende Anwendungen dürfte immer noch genug Leistung vorhanden sein.
Ich warte jedenfalls noch darauf, dass es endlich wieder ausschließlich passiv gekühlte Systeme wie zu Heimcomputerzeiten gibt. Immerhin muss man sich heute wenigstens nicht mehr mit der Geräuschkulisse von zwei bis vier Diskettenlaufwerken rumschlagen.
 
Das stimmt schon. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass diese CPUs eben nicht für das normale ATX AM2(+) Mainboard gedacht sind. Streichen wir Handy aus meinem vorigen Post. Verkehrtes Beispiel :rolleyes:
 
@ 12; MadeyeFrank:

Hast natürlich recht, für Videoschnitt o.Ä. sind die eher nicht zu gebrauchen, mit "Media-PC" meinte ich auch eher eine kleine Kiste (Barebone), die man sich ins Wohnzimmer oder so stellt...DVD/Blu-Ray Player, Musik, TV, etc...

mfg
 
Zurück
Oben