XP - Welcher Dienst muss nach Änderung der IP neu gestartet werden?

Brodi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
111
EDIT: Lösung im letzten Post!

Hallo

Ich schreibe ein Programm, um IP-Adressen schnell hinzufügen und entfernen zu können (wird für eine Simulation benötigt)

Den Registry-Eintrag habe ich gefunden
Code:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{Netzwerkkarte}\IPAddress
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{Netzwerkkarte}\SubnetMask

Nun wird leider leider auf jeder gegoogleten Seite auf einen Neustart des Computers verwiesen.
Mit den Diensten hab ich rumgespielt, aber ich konnte den zutreffenden nicht ausfindig machen.

Weiss jemand welchen Dienst ich neu starten muss?

Besten Dank
Brodi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort

Also der Grund für das Ändern der IP ist nicht ein Verwaltung wie es dein Programm macht, sondern das Hinzufügen von vielen Addressen, welche für mein Simulationsprogramm benötigt werden.
Also ich benötige bis zu 200 IP-Adressen auf einem Rechner um 200 Station zu simulieren. Und ich habe keine Lust die von Hand einzutragen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung

Die Lösung heisst "netshell"

http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb490943.aspx

Code:
[C#]
String command = "netsh interface ip set address LAN-Verbindung static 191.45.111.19 255.255.0.0 191.45.115.1 1";
Process netsh = new Process();
netsh.StartInfo.FileName = "netsh.exe";
netsh.StartInfo.UseShellExecute = false;
netsh.StartInfo.CreateNoWindow = true;
netsh.StartInfo.Arguments = command;
netsh.Start();
netsh.WaitForExit();
netsh.Close();
 
Zurück
Oben