Lohnt SLI?

Hobbes1980

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich überlege mir noch eine 2te Grafikkarte in meinem PC werkeln zu lassen Mein aktueller PC:

WinXP SP3
Intel Core 2 Duo 6850 3Ghz
Board Asus P5N-E SLI mit dem NVIDIA nForce 650i SLI Chip
4 GB RAM DDR2-800 im Dual Channel Modus

und eine Sparkel 8800GT 512MB Grafikkarte welche ich mir dann noch einem holen würde.

Lohnt das? oder Limitiert die CPU? Mit dem PC wird halt nur gepielt Oblivion, Crysis und so Hardwarefresser.
 
Ob sichs für dich lohnt musst du selber wissen. Wie siehts mit dem Netzteil aus? Die Nachteile von SLI sind dir bekannt?

Prinzipiell würd ich jetzt eher neue Karten abwarten...
 
Auf welcher Auflösung wird gespielt?
 
Netzteil hat folgende Daten:
echnische Daten
Watt: 550 Watt
Netzteillüfter vorhanden: Ja
Anzahl der Netzteillüfter: 1
Grösse der Netzteillüfter: 140mm
Netzteillüfter temperaturgeregelt: Ja
PFC: Passiv
Anzahl der S-ATA Stromanschlüsse: 2
PCI-e x16 8pin Anschlüsse am Netzteil vorhanden: 1
PCI-e x16 6pin Anschlüsse am Netzteil vorhanden: 1
Anzahl der 3,5" Anschlüsse: 1
Anzahl der 5 1/4" Anschlüsse: 5
Stromstärke der +3,3V Leitung: 24
Stromstärke der +5V Leitung: 30
Stromstärke der +12V-1 Leitung: 19
Stromstärke der +12V-2 Leitung: 20
Anschluss ATX vorhanden (20pol): Ja
Anschluss ATX12V vorhanden (4pol): Ja
Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
Anschluss ATX12V vorhanden (8pol): Ja


Anschlüsse

- 2 X S-ATA
- 1 X 3,5 FDD
- 5 X 5,25 Molex
- 1 X PCI-E 6pin
- 1 X PCI-E 6+2 (8-pin)
- 1 X 20/24 Mainboard
- 1 X EPS 4+4pin


Wenn ich ehrlich bin kenn ich die Nachteile nicht wirklich. Hab mich eben mal kurz eingelesen und das hörte sich alles gut an. ?!
Auflösung meist 1280x1024 mit 4x Kantenglättung und 8-16x diese Filterung.
 
Nachteile:
Treibergefummel, Wärme, Stromverbrauch, 100% Kosten... aber oft nur 30% höhere Leistung (doppelte Leistung haste nie)

Bei der Auflösung lohnt SLI nicht wirklich
 
Wenn du die Karte irgendwo günstig bekommst (~100€), würde ich zuschlagen. Alle meckern immer über SLI, aber ein Kollege hat schon seit einem Jahr 2 8800 GTX in seinem Pc drin und hatte noch nie ein Problem, geschweige den die mysteriösen Mickoruckler.
 
Das dacht ich mir auch...wenn ich die gebraucht für <100€ irgendwo bekomm wäre das keine schlechte sache.
Aber die CPU würde passen?
Wieso ist denn da ein treiber gefummel?
 
Ich darf mir das meckern erlauben, ich habe schon Erfahrungen gesammelt.
Es lohnt nicht, lieber auf die neuen Grakas warten...
Du musst praktisch immer herumspielen um den besten nutzen vom SLI heraus zu kitzeln... ist nervig glaubs mir.
 
@ Hobbes 1980
Wie schon gesagt, ist deine Entscheidung - 1280x1024 ist zu klein, als dass SLI wirklich Leistung bringen würde; auch 100€ stehen da in keinem Verhältnis, zumal grandechef ja eh kein Argument geliefert hat; die Mikroruckler gibts ja, das ist ein Faktum.

Das NT ist wohl ausreichend. Bei starkem CPU-OC könnte es aber doch mal knapp werden.
 
Als weitere Nachteile eines SLI-Systems sind nicht zu vergessen:

- "Mikroruckler" (d.h. ungleichmässige Frameausgabe, die gefühlten FPS sind weitaus niedriger als die gemessenen Werte)
- Mouselags
- Abhängigkeit von der SLI-Unterstützung der Anwendung. Keine Unterstützung = keine Mehrleistung
 
hab auch sli aber keine mikroruckler 2x 88gtx ! bis jetzt hatte ich nur ein problem crysis unter 64bit und dx10 aber mit xp 32 und dx 9 läuft alles top!
 
Wie schön das du keine hast. Und ich sag dir du hast se trotzdem ;)
Eine einzelne 88GT kommt mit so gut wie jedem Spiel zurrecht... außer Wayne Crysis.
 
naja wenn du das sagst! ;) du arbeitest auch mit meinem pc nicht ich ?
 
Mikroruckler treten in jedem CF/SLI System auf. Dies wurde nun schon unendliche Male einwandfrei nachgewiesen und durch ATI und Nvidia bestätigt. Ausnahmen existieren nicht. Bei durchweg hohen FPS sind die MR nicht mehr wahrnehmbar, erst bei Werten < 30/40 FPS bemerkt man sie deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand sie "nicht hat", sieht er sie nur nicht ;).
 
Mikroruckler kann man nicht "sehen" (s.o.). Es macht schon einen Unterschied ob mit SLI bei 30 FPS tatsächlich nur 15-20 (gefühlte) FPS dargestellt werden, oder völlig saubere 30 FPS über eine Einzel-GPU. Messen wirst du in beiden Fällen 30 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder diese microruckler geschichte...in der regel ist bei einer single graka ein spiel ab 25fps flüssig, bei multigpu bei 30...bei ganz empfindlichen augen 35, aber sowas sollte in der regel mit multi gpu kein ding sein. Zudem Microruckler bewiesen nicht bei jedem spiel auftauchen und auch bei denen,wo sie auftauchen nur unterschiedlich stark sind.


gruß
 
Hobbes1980 schrieb:
Wieso ist denn da ein treiber gefummel?

Treibergefummel bedeutet das Du Dich nicht auf die SLI-Profile von Nvidia verlassen kannst, sondern für jedes Game wirklich alle SLI-Modi durchprobieren darfst, um den schnellsten zu finden.

Gutes Beispiel: Lightsmark
Macht mit einer Graka vielleicht 300 FPS, mit zwei Grakas wenn man nix fummelt sind es dann 450 FPS, möglich sind aber per nhancer-Gefummel locker über 550FPS. Das wären gut ein drittel verschenkte Leistung wenn man nicht fummelt. Und das ist kein Einzelfall, aber ich hab extra Lightsmark genommen weil es in Deiner Auflösung noch gut performt.

Nächstes Beispiel
Rainbow-Six-Vegas II.
Läuft mit SLI praktisch gar nicht, gibt nur Bildsalat. Wird erst "anschaubar" wenn man AA abschaltet, aber dann sind immer noch Bildfehler zu sehen. Erst wenn man EXE-Renaming betreibt und/oder das SLI-Profil von Rainbow-Six-Vegas I zuweist, dann gehts einigermaßen.

SLI ist halt ein ständiges Treiberkarussell, Du wartest bei jedem neuen Spiel darauf das nvidia die Treiber anpasst damit Du Leistung oder weniger Bildfehler hast.

Die Microruckler kann man sehen, man kann sie aber auch übersehen.
Gutes Beispiel für mich ist z.b. das Intro von Quake4, wenn die Raumschiffe aus dem Spung kommen und an der Cam vorbeiziehen.
Ein glatter Flug ist das jedenfalls nicht was man da mit SLI zu sehen bekommt^^ auch wenn mir der Framecounter steady 60 FPS anzeigt.

Man sollte schon wissen auf was man sich da einlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
.... 35, aber sowas sollte in der regel mit multi gpu kein ding sein. ....
Und wo liegt dann der Sinn?
Einfach mehr FPS, die genauso flüssig wie die wenigen sind?

Kann man gleich auf eine Single GPU setzen.
 
Zurück
Oben