Suche die totale Grafik - Utility

Isgaroth2

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
390
Hallo,

Da ich mit meinem PC so ziemlich alles mache versuche ich die Kiste im Officebetrieb möglichst leise zu halten aber im Spielebetrieb die maximale Leistung heraus zuholen. Die CPU habe ich bereits mit einem Zalmann CNPS9700 zum schweigen gebracht. Da ich bisher kein Geld für einen Grakalüfter ausgeben wollte, weil im Sommer eine WaKü reinkommt, liegt mein Problem deshalb hauptsächlich auf der Grafikkarte:

Asus EN7900GT TOP
Chiptakt: 520MHz
Shadertakt: 540MHz
RAM-Takt: 720MHz (1440MHz)

Um das zu erreichen benutze ich derzeit 2 Programme gleichzeitig (Hier mal im Screenshot):

http://meisterisgaroth.me.funpic.de/OC/GFXutility.png

1. Asus Smart Doctor:

Eigentlich ist das Programm absolut Klasse, vor allem die temperaturabhängige Lüftersteuerung in 4 Stufen. Was mich aber nervt ist, dass Man die Taktraten nur in einem sehr begrenzten Rahmen einstellen kann, nämlich +- 50 MHz.

2. ATITool

Weil mir das zu wenig ist habe ich zum ATITool gegriffen. Office läuft die 7900 bei 300/400MHz und beim Spielen auf 545/800MHz. Die Spitzenwerte 545 und 800 habe ich mit dem Artefaktscanner des Tools ermittelt.


Ich suche nach einem Programm, welches die Funktionen der beiden angegebenen in sich vereint.
  • temperaturabhängige Lüftersteuerung in mindestens 3 Stufen
  • Variable Taktrateneinstellung (min. +- 200MHz) mit Profilspeicher

Gruß, Isgaroth.
 
Versuch's mit Rivatuner, aber ich persönlicher benutze nur ATiTool bzw. könntest du mit nTune den Lüfter auch im Treiber regeln.

EDIT:
btw. bei mir funktionierte die Lüfterregelung nicht, darum nTune

Achja, wie du bei mir sehen kannst, beim Runtertakten geht noch viel mehr! (:
 
Zuletzt bearbeitet:
cookiie schrieb:
Achja, wie du bei mir sehen kannst, beim Runtertakten geht noch viel mehr! (:

Jop danke für den Tipp ich hab die auch gleich mal so weit runter getaktet ;)

Zum Riatuner: Ich finde es zu unübersichtlich und die Einstellungen sind mir viel zu tief in den Menüs verborgen. Ich habe mich schon von Anfang an bewusst gegen Rivatuner entschieden, weil die Lüftersteuerung nicht von der Temperatur abhängig ist sondern vom 3D-Profil.

Ich habe mir gerade mal nTune insalliert und muss sagen, ich hatte das schonmal^^. Die Taktraten lassen sich zwar genauso einstellen wie beim ATITool. Allerdings weis ich nicht so recht, was ich mit der automatischen Lüftersteuerung anfangen soll. Da liegt das gleiche Problem vor wie bei Riva auch: Die Einstellungsmöglichkeiten sind mir zu begrenzt.

Gruß, Isgaroth.
 
Sicher das es nicht mit der G92 GTS läuft?

Auf meiner GeForce 2 läufts:evillol:
 
Naja bei Rivatuner gibt es nen Launcher, da kannst du dann per Rechtsklick in der Symbolleiste unter Launcher ein Profil auswählen. Da bastelst du dir dann einfach ein Windows Profil mit niedrigen Taktraten und der niedrigsten sicheren Lüftergeschwindigkeit und eben eins zum Zocken.
So schwer sollte das nicht sein...
 
Zurück
Oben