Kaufberatung: ATI Radeon HD 3870 oder Geforce 9600GT

Leviathan460

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
411
Möchte mir in naher Zukunft eine neue Grafikkarte fürs spielen kaufen.
Ich spiele Hauptsächlich Spiele wie Crysis, FEAR, Frontlines oder CoD4, aber auch Assasins Creed oder FarCry2 stehen auf meiner must have Liste.
Ich stehe jetzt vor der Qual der Wahl zwischen einer GeForce 9600GT und einer Radeon3870.
Die Karte soll einen Core2Duo E6400 auf einem P35 Board und 2GiByte Ram unterstützen/ auf die Sprünge helfen. SLI oder Crossfire ist bei mir nicht vorgesehen.
Wer hat Erfahrungen mir einer oben genannten Grafikkarten und eventuell der oben genannten Kombination und kann mir einen Rat geben?
 
Seit dem Catalyst 8.5 dürfte die HD3870 etwas vor der 9600GT liegen. Die 8800GT für ein paar Euro mehr ist noch schneller. F.E.A.R. CoD4 und Assasins Creed werden mit allen Karten super laufen, bei Crysis (und dadurch Far Cry 2) müsstest du die Details etwas runterschrauben, jenach Auflösung.
 
@mat_2: glaubst du ernsthaft, dass Far Cry 2 weniger leistungshungrig als Crysis sein wird (abgesehen von der Engine)?
 
ja es wird definitiv nicht sooo leistungshungrig wie Crysis, da es nicht die Texturenleistung von Crysis hat, was die Entwickler auch bestätigt haben
 
Würde eher auf die neue Generation warten, wenn du nicht warten kannst, nimm die 3870, da man ja offenbahr über Treiberoptimierungen, selbst noch bei alten Karten immer Verbesserungen erwarten kann. Schneller als die 9600 GT ist sie in jedem Fall, etwas langsamer auch als die 8800 GT, dafür liegt sie in der Mitte, kann mich aber wegen modenerer Technik (55nm, Powerplay, damit Stromverbrauch, DX10.1) mehr überzeugen. Gerade, wenn sich DX10.1 Spiele in 1 Jahr vll durchsetzen, wird die 3870 auch den letzten Boden zur 8800 GT gut machen koennen.
 
was den stromverbrauch angeht liegt die 9600gt beim spielen vorn. satte 20 watt weniger als die 3870 beim zocken aber nur 8 watt mehr im idle. ist also kein wirkliches argument für die 3870.
@Ilaris: warum führst du 55nm als vorteil an? das nv eine höhere effizienz (leistung pro watt) schon bei 65nm erreicht als ati bei 55nm ist wohl eher als nachteil zu sehn... aber für uns kunden ist das wayne wie die hersteller das gebotene erreichen.
das sich dx10.1 noch durchsetzen wird bezweifle ich ehrlich gesagt. das wird wie dx9b wohl ungenutzt in der versenkung verschwinden. dx11 wird wohl bei windows 7 standart werden (soll ja sogar noch für vista kommen) und noch ist dx10 grad im kommen. da dx10.1 erst von wenigen karten unterstützt wird (nur die hd3k-reihe) werden wohl nicht viele entwickler auf diesen standart setzen. aber ein nachteil ist es ganz sicher nicht ;) wir werden sehn, ob noch einige spiele mit dx10.1 kommen.

meiner meinung nach sind alle drei karten ihr geld wert. die schnellste ist die 8800gt, die billigste die 9600gt, dx10.1 bekommt man bei der 3870
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben