News Football-Simulation „Backbreaker“ nutzt PhysX

ich frage mich ob die Physik Berechnung seitens AMD GPU kompatibel zu allen Programmen mit PhysiX ist... Ob die Umsetzung hier so einfach ist? Sonst wäre das auf weite Sicht ein herber Schlag für AMD. Nvidia hat nunmal die meisten Spielehersteller im Rücken und wies scheint boomt PhsyiX erst richtig los.
 
naja, über die physik kann ich von den bildern her nicht viel sagen, aber dass die spieler wie playmobil aussehen, finde ich schon schade - ich dachte von solchen sei man vor 4 jahren weg gekommen...
 
Oha hoffentlich wird damit mal am größten grafischen Schwachpunkt aktuelles Games gearbeitet, der Animationen.
So lebensecht die Grafiken mitlerweile auch wirken mögen, in den meisten Fällen wirken die dazugehörigen Animationen einfach nur steif und deplaziert... leider ;/
 
Hm stand doch hier mal das Nvidia die Phsikberechnungen auch AMD zugänglich machen möchte.
 
Boah das is schon hammer, wie wird das wohl in 2-3 Jahren aussehen?^^
 
Die laufen ein wenig, als wenn sie Blei in den Beinen hätten, aber schlecht sieht's auf keinem Fall aus.
Bis in 2-3 Jahren wird alles noch besser und flüssiger animiert sein...
 
Also wenn AMD von nVidia außen vor gelassen würde bei den PhysX-Bibliotheken würden sie sich selbst ins Bein schießen. Kein Hersteller würde Physikberechnungen nur auf AMD oder nur auf nVidia ausrichten. Die beiden müssten dabei zusammen arbeiten, wenn diese technologie wirklich Zukunft haben soll.
 
@katanaseiko: NV wird den Spieleschmieden (sollte es so sein das AMD aussen vor gelassen wird) schon "mitteilen" das ihre PhysX Beschleunigung genutzt werden soll wenn der Titel im TWIMTP-Programm bleiben soll. Ausserdem besteht ja die möglichkeit die Physikberechnungen künstlich auf einem AMD-System zu reduzieren. Somit könnte NV mit "einzigartiger realer Physik" werben. Bei heutigen CPU's, vorallem bei Quadcore's ist es doch eigentlich kein Probleme mehr die Physik von einem Kern berechnen zu lassen. Immerhin geht der Trend ja sowieso dorthin das auch KI über einen Kern berechnet wird. Ich hoffe jedenfalls das NV die PhysX-Bibliotheken für AMD offen legt auch wenn ich ehrlich gesagt nicht daran glaube, warum jemand einen seiner "Trümpfe" der Konkurrenz offen legen sollte.
 
Ich bin zwar kein Fan von Sportspielen bis auf Motorsport, aber das Video sieht wirklich interessant aus und ich muss sagen bis auf ein paar kleinere Macken bei den Animationen der Spieler, sieht es doch schon äußerts realistsich aus ... ok man könnte sicher die monotonen Outfits verändern.

axo ja zur Physx-Geschichte, mir war so als würde Physx schon in der UnrealEngine 3 verwendung finden und naja UT3 läuft bei mir auch ohne Physx Beschleunigerkarte, ich nehm' halt mal an, dass am Ende eben Alles per CPU berechnet werden muss, wie es jetzt schon der Fall ist und man wohl auf die schickeren Effekte letztendlich im Softwaremodus verzichten muss.
 
news schrieb:
... Da im American Football eine physikalisch korrekte Simulation besonders entscheidend für ein realistisches Aussehen ist, kann in Backbreaker die Animationstechnologie von der GPU übernommen werden...
den satz habe ich jetzt mehrfach gelesen, vor mich hingemurmelt, fast schon auswendig gelernt und komme zu der erkenntnis, dass diese aussage ebenso für jede andere anwendung zutreffen könnte, bei der eine physikalisch korrekte simulation besonders wichtig für das aussehen ist.
was auch immer das heißen mag.

abgesehen davon finde ich es immer wieder interessant zu hören, wie multifunktional cpu und gpu geworden sind.
wieder ein kleiner schritt zur wollmilchsau...
 
Man darf nicht vergessen, dass die PhysX SDK und die PhysX Hardware nicht dasselbe sind.

Die PhysX SDK lief und läuft immer noch problemlos mit einer gewöhnlichen CPU. Ein Spielehersteller ist nicht gezwungen, PhysX auch hardwarebeschleunigt laufen zu lassen oder eine Unterstützung dafür anzubieten. Mit Hardwarebeschleunigung, sei es mit den alten PhysX Karten von Ageia oder aber mit den NVidia GPU's über CUDA, läuft das aber selbstverständlich um einiges schneller.

Nichtsdestotrotz darf man Physik in Spielen nicht unterschätzen. Tatsächlich ist es keineswegs der Fall, dass man "mal eben" einen Kern für die Physikberechnungen beauftragt, zumal das informationstechnisch sowieso nicht auf solch eine Art und Weise bewerkstelligt wird, sondern die Physik nimmt einen Großteil der Berechnungen und somit zusammen mit der KI die meisten Ressourcen überhaupt in Anspruch, selbst bei solchen banalen Dingen, wie man sie in derzeitigen oder in älteren Spielen wiederfindet.
Irgendwo muss diese Leistung herkommen, das steht fest. Ob der Weg über eine weitere GPU der richtige Ansatz wäre, sei dahingestellt. Anzumerken ist jedoch, dass GPUs keineswegs optimierte Hardware für diesen Anwendungsfall sind und diese Berechnungen tatsächlich, wie bereits erwähnt, nur über CUDA möglich sind.
Physik primär hat aber auch nichts mit der Grafik zu tun, wie viele argumentieren, es ist vielmehr so, dass die Physik, wie auch alles andere in einem Spiel, in die grafische Darstellung resultiert.
 
Schöne Physik-Engine! Sollte aber selbst auf nem N64 laufen, es sind ja nur paar Körperteile, welche wie Quader berechnet werden.
Sieht auf jedenfall realistisch aus, schade dass es sowas noch nicht für die Wii mit Wii Balance Board Unterstützung gibt. Alleine schon selber laufen zu müssen und ausweichen, wäre schon geil!! Die gezeigte Perspektive in dem Video sah schon recht lustig aus. Im Prinzip aber nur für Football interessant, ansonsten tuts das Standard Ragdoll auch.

MFG

McDaniel-77
 
Zurück
Oben