Man darf nicht vergessen, dass die PhysX SDK und die PhysX Hardware nicht dasselbe sind.
Die PhysX SDK lief und läuft immer noch problemlos mit einer gewöhnlichen CPU. Ein Spielehersteller ist nicht gezwungen, PhysX auch hardwarebeschleunigt laufen zu lassen oder eine Unterstützung dafür anzubieten. Mit Hardwarebeschleunigung, sei es mit den alten PhysX Karten von Ageia oder aber mit den NVidia GPU's über CUDA, läuft das aber selbstverständlich um einiges schneller.
Nichtsdestotrotz darf man Physik in Spielen nicht unterschätzen. Tatsächlich ist es keineswegs der Fall, dass man "mal eben" einen Kern für die Physikberechnungen beauftragt, zumal das informationstechnisch sowieso nicht auf solch eine Art und Weise bewerkstelligt wird, sondern die Physik nimmt einen Großteil der Berechnungen und somit zusammen mit der KI die meisten Ressourcen überhaupt in Anspruch, selbst bei solchen banalen Dingen, wie man sie in derzeitigen oder in älteren Spielen wiederfindet.
Irgendwo muss diese Leistung herkommen, das steht fest. Ob der Weg über eine weitere GPU der richtige Ansatz wäre, sei dahingestellt. Anzumerken ist jedoch, dass GPUs keineswegs optimierte Hardware für diesen Anwendungsfall sind und diese Berechnungen tatsächlich, wie bereits erwähnt, nur über CUDA möglich sind.
Physik primär hat aber auch nichts mit der Grafik zu tun, wie viele argumentieren, es ist vielmehr so, dass die Physik, wie auch alles andere in einem Spiel, in die grafische Darstellung resultiert.